Galfer Bremsbeläge

Da Galfer aber nur die Löcher kleiner gemacht und nicht das generelle Design darauf angepasst hat, ist allerdings eine kleine Stelle entstanden auf der im gesamten Umfang keine Belag Reinigung durch ein Loch oder die gewellte Außenkontur erfolgt.
Hoffe das macht in der Praxis keine Probleme.
Bin gespannt…
IMG_5677.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine 220er SRAM HS2 mit der Galfer 223 vergleiche (beide 2mm dick), ist der Vorteil der SRAM die hohe Anzahl an Stegen, während die Galfer mit nur 6 Stegen, die dann schon relativ weit auseinander liegen, sich leichter verzieht oder verbiegt.
 
Wenn ich meine 220er SRAM HS2 mit der Galfer 223 vergleiche (beide 2mm dick), ist der Vorteil der SRAM die hohe Anzahl an Stegen, während die Galfer mit nur 6 Stegen, die dann schon relativ weit auseinander liegen, sich leichter verzieht oder verbiegt.
Bei der Hs2 sind die Stege aber relativ filigran. Bei der Wave recht massiv. Auch dicker als der Reibring sind sie.
Ob sich die Galfer deshalb mehr verzieht glaube ich nicht unbedingt.
Mir kommt sie so in der neueren Ausführung auch relativ stabil vor. Jedenfalls gegenüber einer Centerline und einer Magura Storm HC nicht schwächer.
Ich habe aber generell noch nie eine Scheibe zum Verzug oder zur Überhitzung gebracht.
Das bei 80kg nackt. Und in den Bergen bin ich auch gelegentlich.
Saalbach X line Nonstop Run (knapp 6km lang) die gerade unten recht Bremsintensiv wird, alles nie ein Problem gewesen.

Glaube wir sollten uns hier nicht mit @Tirolbiker63 vergleichen. Er hat durch sein Tourenprofil (hat er ein paar Seiten vorher genau beschrieben) eine sehr extreme Anforderung an die Bremse im Bezug auf Thermische Ausdauer.
Die meisten von uns werden da absolut nicht hinkommen und brauchen sich deshalb auch keine großen Gedanken zu machen wie potent ihre Bremsscheibe im Bezug auf Thermische extrembelastung ist.
 
Bei der Hs2 sind die Stege aber relativ filigran. Bei der Wave recht massiv. Auch dicker als der Reibring sind sie.
Ob sich die Galfer deshalb mehr verzieht glaube ich nicht unbedingt.
Mir kommt sie so in der neueren Ausführung auch relativ stabil vor. Jedenfalls gegenüber einer Centerline und einer Magura Storm HC nicht schwächer.
Ich habe aber generell noch nie eine Scheibe zum Verzug oder zur Überhitzung gebracht.
Das bei 80kg nackt. Und in den Bergen bin ich auch gelegentlich.
Saalbach X line Nonstop Run (knapp 6km lang) die gerade unten recht Bremsintensiv wird, alles nie ein Problem gewesen.

Glaube wir sollten uns hier nicht mit @Tirolbiker63 vergleichen. Er hat durch sein Tourenprofil (hat er ein paar Seiten vorher genau beschrieben) eine sehr extreme Anforderung an die Bremse im Bezug auf Thermische Ausdauer.
Die meisten von uns werden da absolut nicht hinkommen und brauchen sich deshalb auch keine großen Gedanken zu machen wie potent ihre Bremsscheibe im Bezug auf Thermische extrembelastung ist.
Wirklich dicker? Oder liegt es eher an der Farbe 🤔 🤷🏻‍♂️

Dickere Stege als Reibring zu Schleifen wäre für den Einsatzzweck viel zu teuer.
 
Glaube wir sollten uns hier nicht mit @Tirolbiker63 vergleichen. Er hat durch sein Tourenprofil (hat er ein paar Seiten vorher genau beschrieben) eine sehr extreme Anforderung an die Bremse im Bezug auf Thermische Ausdauer.
ja, mein Streckenprofil ist extremer

hab aber doch zum Thema Messungen gemacht
Galfer ist hier sehr schwach (aber auch die TS HD) es kommt dann halt darauf an wie heiss die Scheibe wird, der Galfer Test war noch mit dem älteren Modell mit den grösseren Löchern

Lg Tirolbiker63

1718362947455.png
 
Und nicht vergessen:
E-Bike Panzer vs. Bio-Bike Leichtgewicht.

Da trennen sich gut und gerne schon mal zu bremsende ~10kg Masse.
 
Klar. Wobei hier mein gefährliches physikalisches Halbwissen schon an die Grenze stößt.
Wenn ich teils die Gewichte der einzelnen User hier drin lese, fühle ich mich schwerst übergewichtig ;)

Edit:
Falls noch nicht dagewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber generell noch nie eine Scheibe zum Verzug oder zur Überhitzung gebracht.
Das bei 80kg nackt. Und in den Bergen bin ich auch gelegentlich.
Ich bin auch in der Gewichtsklasse, tatsächlich hab ich die alte Galfer in 2mm schon verzogen bekommen ohne brachialen Bremseinsatz.
Ist tatsächlich die einzige Scheibe bisher wo ich das geschafft habe. Aber an einem Bike mit den gleichen Scheiben, war wieder nichts, obwohl mehr Tiefenmeter.
Keine Ahnung ob die so eine Streuung haben.
 
Macht keine Probleme.
Hat aber zur Folge, dass die Abnutzung der Scheibe an diesem Radiusbereich schwächer ist als im Bereich der Löcher, so dass der Bremsbelag ungleichmässig verschlissen wird. Wird ein neuer Belag auf eine benutzte Scheibe eingesetzt, braucht das Einbremsen länger, da in der Mitte des Reibrings die Stege dünner sind als weiter innen und aussen und bis der mittlere Bereich des Belags mit den Stegen Kontakt bekommt, muss der äussere Bereich schon wesentlich verschlossen sein....
 
Hatte vor ein paar Tagen erst die Beläge kurz drausen. Bis dato zumindest kein Problem. Keine Ungleichmässigkeit sichtbar gewesen.
 
Seit einiger Zeit fahre ich die schwarzen Galfer in einer SLX 7100 mit 180er Centerline.

Bin von der Standfestigkeit und Bremskraft zufrieden. Allerdings machen die Beläge Quietschgeräusche bei sehr starken Bremsungen (also z. B. Stoppie) und das umso schlimmer, je länger man nur wenig/leicht/nicht gebremst hat.

Auch bei leichteren Bremsungen kommt das gleiche Geräusch mal vor.

Jemand eine Idee dazu? Könnte es an der bereits gebrauchen Scheibe liegen?

Mit den Standard Shimano Belägen vorher gab es kein Geräuschproblem (selbe Bremsscheibe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit fahre ich die schwarzen Galfer in einer SLX 7100 mit 180er Centerline.

Bin von der Standfestigkeit und Bremskraft zufrieden. Allerdings machen die Beläge Quietschgeräusche bei sehr starken Bremsungen (also z. B. Stoppie) und das umso schlimmer, je länger man nur wenig/leicht/nicht gebremst hat.

Auch bei leichteren Bremsungen kommt das gleiche Geräusch mal vor.

Jemand eine Idee dazu? Könnte es an der bereits gebrauchen Scheibe liegenm

Mit den Standard Shimano Belägen vorher gab es kein Geräuschproblem (selbe Bremsscheibe).
Gesamtsystem harmoniert nicht. Zurück auf Shimano Beläge da es damit harmoniert. Ist manchmal wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.
 
Seit einiger Zeit fahre ich die schwarzen Galfer in einer SLX 7100 mit 180er Centerline.

Bin von der Standfestigkeit und Bremskraft zufrieden. Allerdings machen die Beläge Quietschgeräusche bei sehr starken Bremsungen (also z. B. Stoppie) und das umso schlimmer, je länger man nur wenig/leicht/nicht gebremst hat.

Auch bei leichteren Bremsungen kommt das gleiche Geräusch mal vor.

Jemand eine Idee dazu? Könnte es an der bereits gebrauchen Scheibe liegen?

Mit den Standard Shimano Belägen vorher gab es kein Geräuschproblem (selbe Bremsscheibe).
die Centerline fand ich nicht so gut, ich hatte immer starke dunkle Belagablagerungen, ich denke dass die Galfer Beläge da bei stärkerer Belastung überhitzen

lt. meinen Reibringberechnungen hat die Centerline ganz wenig Kühloberfläche (schmaler Reibring) die radialen länglichen Schlitze sind auch nicht so gut für die Belagreinigung

ich finde da sind quer liegende Schlitzformen besser (z.B. TS HD, HS2, Shark usw.) , die Shark hat nebenbei auch sehr gute Kühloberfläche durch die dazwischen liegenden kleinen Löcher

Lg Tirolbiker63

Reibringberechnungen
1719040769318.png
 
die Centerline fand ich nicht so gut, ich hatte immer starke dunkle Belagablagerungen, ich denke dass die Galfer Beläge da bei stärkerer Belastung überhitzen

lt. meinen Reibringberechnungen hat die Centerline ganz wenig Kühloberfläche (schmaler Reibring) die radialen länglichen Schlitze sind auch nicht so gut für die Belagreinigung

ich finde da sind quer liegende Schlitzformen besser (z.B. TS HD, HS2, Shark usw.) , die Shark hat nebenbei auch sehr gute Kühloberfläche durch die dazwischen liegenden kleinen Löcher

Lg Tirolbiker63

Reibringberechnungen
Anhang anzeigen 1952740
Danke für deine ausführlichen Erfahrungsberichte. Ich werde nach der Centerline auch die HS2 montieren. 🙏
 
zum Thema Galfer Beläge muß ich sagen das die Verarbeitung sehr durchwachsen ist
die Trägerplatte bei Shimano (4 Kolben Beläge) ist um ca 0,7mm zu schmal, und heute hab ich bei einer Bekannten Beläge (alte Form) gewechselt und da waren grobe Metallkörner drinnen die haben fürchterliche Kratzgeräusche gemacht und es gab schon eine leichte Rille in der nagelneuen Scheibe beim Einbremsen

Lg Tirolbiker63

grobe Metalleinlagerungen in neuem Galfer Belag (violett)
IMG_20240622_133648.jpg
Einlagerungen mit Nadel entfernt
IMG_20240622_133909.jpg
 
@Tirolbiker63 mich würde mal deine Meinung zu meinem Eindruck interessieren.

Am Trail-HT habe ich schon länger die Code RSC mit HS2 200 rundum und den Sram sinter. Passt, nicht zu lange Abfahrten, ist OK für ein Bike was keine dauerbergab Ballermaschine ist. Geräusche und Feeling naja.
Am neuen Bike hab ich diese Beläge nach 2 Tagen und 9k Tiefenmeter raus, furchtbares Bremsgefühl. Nun wie früher die Galfer grün drin, dies hatte ich lange mit der Centerline 200 rundum. Auch Code RSC.

Subjektiv fehlt mir aber das letzte bisschen Bums mit den HS2. Fühlt sich eher an wie die Galfer lila mit dem Centerline. Keine Geräusche, konstanter Druckpunkt, aber der Tick extra-Bremspower fehlt subjektiv.
Könnte es sein, dass die schlechtere Kühlleistung in Verbindung mit nur 1,8mm (waren bei mir zum Schluss eher 1,65mm) die Galfer grün bei schnellem und hartem Anbremsen im Gelände zügiger auf Temperatur gebracht hat, somit das Gefühl von mehr Bremskraft am Anfang vermittelt hat?
 
Könnte es sein, dass die schlechtere Kühlleistung in Verbindung mit nur 1,8mm (waren bei mir zum Schluss eher 1,65mm) die Galfer grün bei schnellem und hartem Anbremsen im Gelände zügiger auf Temperatur gebracht hat, somit das Gefühl von mehr Bremskraft am Anfang vermittelt hat?
ich hab die HS2 nie getestet und die Centerline war definitiv für mein Einsatzgebiet zu schnell überhitzt

jetzt mit Shimanoanlage ist mir dass häufiger auf gefallen dass manche Beläge bei der extrem gut kühlenden Punch erst mal einige Bremsungen brauchen bis der Biss wieder da ist

die grünen Galfer hab ich nur mit MT5 getestet (und an der Teststation) da hatte ich allerdings den Eindruck dass sie sehr schnell sehr viel Biss entwickeln (auch relativ kalt noch gut)

nochmal deutlich besser (Power kalt) war nur der organische Sinter Green (den fahre ich derzeit vorne)

ev. ist der grüne Galfer Belag noch nicht vollständig auf die Reibfläche eingeschliffen, manchmal verglasen organische Beläge etwas wenn die Flächen noch nicht optimal eingeschliffen sind und sehr schnell forciert gefahren wird (punktuelle Überhitzungen)

Lg Tirolbiker63
 
Für die Code RSC zeigt es mir online nur semi-metall an. Gibt es eine ET-Nummer? Finde nichts Organisches.
Auf der Suche nach mehr Bremspower probiere ich Empfehlungen gerne aus.
der grüne Sinter Race Belag wird als organisch angegeben, die Fa. Sinter (Slowenien) ist mehr im Kartrennsport bekannt, bei R2 gibt es einige Modelle
Link

LG Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten