- Registriert
- 22. Dezember 2013
- Reaktionspunkte
- 329
Mach ich heute Nachmittag. Lg.kannt du mal ein Loch für mich abmessen (mittlere Länge und Breite)
danke
Lg Tirolbiker63
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mach ich heute Nachmittag. Lg.kannt du mal ein Loch für mich abmessen (mittlere Länge und Breite)
danke
Lg Tirolbiker63
Bei der Hs2 sind die Stege aber relativ filigran. Bei der Wave recht massiv. Auch dicker als der Reibring sind sie.
Wirklich dicker? Oder liegt es eher an der FarbeBei der Hs2 sind die Stege aber relativ filigran. Bei der Wave recht massiv. Auch dicker als der Reibring sind sie.
Ob sich die Galfer deshalb mehr verzieht glaube ich nicht unbedingt.
Mir kommt sie so in der neueren Ausführung auch relativ stabil vor. Jedenfalls gegenüber einer Centerline und einer Magura Storm HC nicht schwächer.
Ich habe aber generell noch nie eine Scheibe zum Verzug oder zur Überhitzung gebracht.
Das bei 80kg nackt. Und in den Bergen bin ich auch gelegentlich.
Saalbach X line Nonstop Run (knapp 6km lang) die gerade unten recht Bremsintensiv wird, alles nie ein Problem gewesen.
Glaube wir sollten uns hier nicht mit @Tirolbiker63 vergleichen. Er hat durch sein Tourenprofil (hat er ein paar Seiten vorher genau beschrieben) eine sehr extreme Anforderung an die Bremse im Bezug auf Thermische Ausdauer.
Die meisten von uns werden da absolut nicht hinkommen und brauchen sich deshalb auch keine großen Gedanken zu machen wie potent ihre Bremsscheibe im Bezug auf Thermische extrembelastung ist.
Doch die sind deutlich dicker. Am Übergang ist eine deutliche Kante zu sehen. Vermute das der Rohling 3mm hat.Wirklich dicker? Oder liegt es eher an der Farbe
Dickere Stege als Reibring zu Schleifen wäre für den Einsatzzweck viel zu teuer.
ja, mein Streckenprofil ist extremerGlaube wir sollten uns hier nicht mit @Tirolbiker63 vergleichen. Er hat durch sein Tourenprofil (hat er ein paar Seiten vorher genau beschrieben) eine sehr extreme Anforderung an die Bremse im Bezug auf Thermische Ausdauer.
das kann ja auch abweichen, ich mit Moped um 100kg, ein grosser muskulöser Biobiker kann da auch drüber seinUnd nicht vergessen:
E-Bike Panzer vs. Bio-Bike Leichtgewicht.
Da trennen sich gut und gerne schon mal zu bremsende ~10kg Masse.
Ich bin auch in der Gewichtsklasse, tatsächlich hab ich die alte Galfer in 2mm schon verzogen bekommen ohne brachialen Bremseinsatz.Ich habe aber generell noch nie eine Scheibe zum Verzug oder zur Überhitzung gebracht.
Das bei 80kg nackt. Und in den Bergen bin ich auch gelegentlich.
So sehen die Bremsscheiben bei einer schnelle Feierabend Tour von @Tirolbiker63 aus.Klar. Wobei hier mein gefährliches physikalisches Halbwissen schon an die Grenze stößt.
Wenn ich teils die Gewichte der einzelnen User hier drin lese, fühle ich mich schwerst übergewichtig
Edit:
Falls noch nicht dagewesen
Hat aber zur Folge, dass die Abnutzung der Scheibe an diesem Radiusbereich schwächer ist als im Bereich der Löcher, so dass der Bremsbelag ungleichmässig verschlissen wird. Wird ein neuer Belag auf eine benutzte Scheibe eingesetzt, braucht das Einbremsen länger, da in der Mitte des Reibrings die Stege dünner sind als weiter innen und aussen und bis der mittlere Bereich des Belags mit den Stegen Kontakt bekommt, muss der äussere Bereich schon wesentlich verschlossen sein....Macht keine Probleme.
Gesamtsystem harmoniert nicht. Zurück auf Shimano Beläge da es damit harmoniert. Ist manchmal wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.Seit einiger Zeit fahre ich die schwarzen Galfer in einer SLX 7100 mit 180er Centerline.
Bin von der Standfestigkeit und Bremskraft zufrieden. Allerdings machen die Beläge Quietschgeräusche bei sehr starken Bremsungen (also z. B. Stoppie) und das umso schlimmer, je länger man nur wenig/leicht/nicht gebremst hat.
Auch bei leichteren Bremsungen kommt das gleiche Geräusch mal vor.
Jemand eine Idee dazu? Könnte es an der bereits gebrauchen Scheibe liegenm
Mit den Standard Shimano Belägen vorher gab es kein Geräuschproblem (selbe Bremsscheibe).
die Centerline fand ich nicht so gut, ich hatte immer starke dunkle Belagablagerungen, ich denke dass die Galfer Beläge da bei stärkerer Belastung überhitzenSeit einiger Zeit fahre ich die schwarzen Galfer in einer SLX 7100 mit 180er Centerline.
Bin von der Standfestigkeit und Bremskraft zufrieden. Allerdings machen die Beläge Quietschgeräusche bei sehr starken Bremsungen (also z. B. Stoppie) und das umso schlimmer, je länger man nur wenig/leicht/nicht gebremst hat.
Auch bei leichteren Bremsungen kommt das gleiche Geräusch mal vor.
Jemand eine Idee dazu? Könnte es an der bereits gebrauchen Scheibe liegen?
Mit den Standard Shimano Belägen vorher gab es kein Geräuschproblem (selbe Bremsscheibe).
Danke für deine ausführlichen Erfahrungsberichte. Ich werde nach der Centerline auch die HS2 montieren.die Centerline fand ich nicht so gut, ich hatte immer starke dunkle Belagablagerungen, ich denke dass die Galfer Beläge da bei stärkerer Belastung überhitzen
lt. meinen Reibringberechnungen hat die Centerline ganz wenig Kühloberfläche (schmaler Reibring) die radialen länglichen Schlitze sind auch nicht so gut für die Belagreinigung
ich finde da sind quer liegende Schlitzformen besser (z.B. TS HD, HS2, Shark usw.) , die Shark hat nebenbei auch sehr gute Kühloberfläche durch die dazwischen liegenden kleinen Löcher
Lg Tirolbiker63
Reibringberechnungen
Anhang anzeigen 1952740
ich hab die HS2 nie getestet und die Centerline war definitiv für mein Einsatzgebiet zu schnell überhitztKönnte es sein, dass die schlechtere Kühlleistung in Verbindung mit nur 1,8mm (waren bei mir zum Schluss eher 1,65mm) die Galfer grün bei schnellem und hartem Anbremsen im Gelände zügiger auf Temperatur gebracht hat, somit das Gefühl von mehr Bremskraft am Anfang vermittelt hat?
Für die Code RSC zeigt es mir online nur semi-metall an. Gibt es eine ET-Nummer? Finde nichts Organisches.nochmal deutlich besser (Power kalt) war nur der organische Sinter Green (den fahre ich derzeit vorne)
der grüne Sinter Race Belag wird als organisch angegeben, die Fa. Sinter (Slowenien) ist mehr im Kartrennsport bekannt, bei R2 gibt es einige ModelleFür die Code RSC zeigt es mir online nur semi-metall an. Gibt es eine ET-Nummer? Finde nichts Organisches.
Auf der Suche nach mehr Bremspower probiere ich Empfehlungen gerne aus.