Galerie: Singlespeed Geländeräder

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
IMG_20230114_164723.jpg


plastik 1, optik 0, dafür kein hundekot im gesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich dürstete nach einem neuen Projekt. Mein Surly 1x1 sollte irgendwie tooliger aussehen. Schon lange schlug ich mich mit dem Gedanken rum, eine Scheibenbremse zu montieren, obwohl ich den ältesten 1x1 Rahmen mit Cantilever Only besitze. Also eine Bestandsaufnahme gemacht. Eine andere Gabel musste her und der Umbau sollte sofort in wenigen Minuten auch wieder reversibel sein. Kein Problem, Laufräder, genau Mavic Crossland, welche sowie Felgen- als auch Scheibenbremsen- geeignet sind besitze ich schon. Da ich hinten klassisch ne traumhafte Avid Ultimate montiert hatte und Avid SD 7 Bremshebel besitze (verstellbarer Druckpunkt) stand die Wahl fest, eine mechanische Scheibenbremse muss her. So kann ich dann mit gleichen Bremshebeln fahren. Soweit so gut. Auf der Suche nach einer 1x1 Gabel mit Scheibenbremsaufnahme bin ich schier an meiner Ungeduld verzweifelt. Eine Alternative war eine Intec- Gabel, welche sich in der Einbauhöhe lediglich um 3mm unterschied. Diese besitzt eine IS- Aufnahme und Cantisockel. Also noch eine Chris King Baseplate montiert, die Cantisockel abgeflext, stundenlang lackiert, Dekore geklebt, Klarlack etc. Bremse sollte unbedingt schwarz sein. TRP Spyre C, Hayes Bremsscheibe, Postmount Adapter und gesinterte Beläge- fertig ist der Umbau. Die originale Surly Gabel schön ordentlich weggestellt. Wenn ich zurück bauen will, muss ich nur die Gabel umstecken und den Bowdenzug einhängen.
Heute schon etwas eingebremst. War zuerst enttäuscht- nun kommt es schon an den Bremswert der V- Brake ran. Optisch bin ich begeistert. Finde es cool, vorn mit der Scheibe zu bremsen und hinten mit der besten Cantilever- Bremse.
IMG_6668.jpeg
IMG_6669.jpeg
IMG_6667.jpeg
IMG_6671.jpeg
IMG_6670.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten