Gabelservice "üben"

Registriert
14. August 2011
Reaktionspunkte
14
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,
ich habe an meinen Bikes Fox-Forken (eine F100 RLC mit offenem Ölbad und eine 32 Talas 150 FIT RLC) bei denen ich gerne den kleinen Service (Ölwechsel, eventuell Dichtungen und so wechseln; nichts an der FIT Kartusche oder am Talas) selber machen würde. Allerdings traue ich mich da noch nicht so wirklich dran. Ist sowas großartig kompliziert (im Prinzip habe ich schon ein Rad komplett selber aufgebaut, nur noch keine Gabel oder Dämpfer auseinander-/zusammengebaut)?

Ich habe hier noch eine alte RockShox Tora SoloAir. Lohnt es sich daran für die Fox-Gabeln zu üben, oder unterscheidet sich das Vorgehen dabei fundamental?
Viele Grüße und Danke für eventuelle Tips :)
Muckel
 
Die Fox mit OB ist relativ easy. Du solltest nur oben bei den Einstellern aufpassen.

Bei dem RLC befinden sich oben bei den Einstellern 4 Stahlkugeln, die auf keinen Fall abhanden kommen dürfen! Der Einsteller der Zugstufe ist schnell ab. Darunter sind 3 Madenschrauben, von denen jede eine Stahlkugel auf die Welle in der Mitte presst und dadurch den Einsteller fixiert. Dort sehr langsam arbeiten und nichts verlieren. Lockout kannst du dann auch abnehmen und darunter befindet sich nochmal eine Kugel für die LS Druckstufe.

Ist das geschafft, kannst du die Gabel ganz normal oben über den Sechskant öffnen und unten ebenfalls. Dämpfung rausnehmen und das Öl rauspumpen. In deine Gabel kommen ca. 150Ml grünes Fox- Öl bei der Dämpfung.

Schraube an der Dämpfung nicht rum, sonst bekommst du sie nicht wieder zusammen ohne was kaputt zu machen, außer du hast es schon mehrmals gemacht und kennst dich etwas aus mit Technik.


edit:die Tora eignet sich eher weniger. Aber so lernst du mal die Dämpfungen kennen und siehst, dass Fox als komplett eigene Wege geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Üben.. naja, brauch man nicht wirklich. Wenn du Handwerklich nicht ungeschickt bist und das verstehst was du machst, sollte das eigentlich klappen. Habe diesen Winter meine Federgabel und meinen Dämpfer gewartet. Mit einer Anleitung ists wirklich zu Schaffen. Man sitzt zwar manchmal da und denkt was mach ich hier nur, aber das ist ganz normal :D. Hat sogar Spaß gemacht, und das Ergebnis am Ende zu sehen/spüren war auch schön ;).

MFG

Bennet
 
Die bebilderten Anleitungen auf der Fox-Seite sind für Reihenfolge und Hinweise, die nicht unbedingt offensichtlich sind, wirklich wertvoll.

Einmal komplett durchlesen und dann einfach Schritt für Schritt abarbeiten.

Viel Spaß dabei :)
 
Stimmt, die Anleitungen bei Fox gibts ja auch noch. Wenn ich mich richtig erinnere sollte die Dämpfungsseite auch relativ gut erklärt sein. Die Federseite war glaube ich eher mau.
 
Zurück
Oben Unten