Gabelschaft tauschen oder custom Gabel, wer kann das machen

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Hallo,

leider habe ich Probleme für mein Tourenrad (umgebautes Rennrad) eine passende Gabel für großvolumigere Reifen zu finden. Im Moment fahre ich Challenge Almanzo (31mm) und das geht haarscharf. Gängige CX Gabeln mit ~400mm Einbauhöhe würden die Geometrie wohl ziemlich stark verändern.

Eine Möglichkeit wäre wohl eine Custom Canti Gabel für Maximierung der Reifenfreiheit. Bohrung in der Gabelkrone brauche ich nicht, der gesamte vertikale Platz könnte genutzt werden. Die Gabelkrone müsste halt gefertigt werden. Ein klein wenig Machinenbau-Hintergrund hab ich von früher, eine Skizze könnte ich sicher machen.

Bis es soweit ist hätte ich eventuell eine Bombtrack Arise Gabel verwendet. Die hat nur 382mm Einbauhöhe. Allerdings brauche ich 1" ahead, also müsste der Schaft getauscht werden. Einen Rahmenbauer hab ich schon gefunden, aber der macht alles nur mit persönlichem Kundenkontakt, kein Versenden.

Könnte mir da jemand weiterhelfen? Danke.

PS: hier ein paar Beispiele, sowas in der Art hätte ich mir vorgestellt. Maximale Reifenfreiheit bei einer Einbauhöhe von ca 370mm, mit Canti-Bremsen. Allerdings sind die meisten Bahn-Gabelkronen wohl zu schmal. Wenn ich die Compass 700Cx38 Reifen werdenden könnte, das wäre perfekt.

img_2505.jpg

via https://galluscycles.wordpress.com/2014/03/25/colins-spirit-keirin-track-frame/

raleigh_teampro_track_7.jpg


via http://www.bikeforums.net/classic-vintage/820937-1989-raleigh-team-pro-track-quick-visual-study.html

Und hier noch eins das sich nicht einfügen lässt: https://www.flickr.com/photos/schwar/2042395914#
 
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Jetzt hab ich noch eine alternative Idee. Die Surly 26" LHT Gabel hat eine Einbauhöhe von 376mm, das würde passen. Verfügbar in Disc-Version oder mit Canti-Sockeln. Laut Internet passen 700Cx38 Reifen durch. Mit einer disc oder medium-reach Bremse in der Gabelkrone könnte das wohl funtionieren.

Bleibt nur noch der Umbau von 1 1/8 auf 1 Zoll Gabelschaft. Laut meiner Berechnung sind das ca 1,5mm zu viel Wandstärke. Ist wohl zu viel um es einfach abzudrehen? Das könnte ich selbst machen, aber Gabelbruch und Sturz will ich nicht riskieren.
 
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