Gabelprobleme: Rock Shox 30 Gold TK

Hallo Community,

Hab mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu finden!

Bei meiner Rock Shox 30 Gold TK ( https://www.sram.com/de/rockshox/products/30-gold-tk ) sind mir vor ein paar Tagen mehrere seltsame Dinge aufgefallen:

Die Gabel war plötzlich für einen Tag seltsam weich, jetzt ist sie wieder normal wie immer. Bis auf das Lockout. Wenn das Lockout aktiv ist hat sie trotzdem noch ca 1cm Federweg.

Ich hab bislang noch kein einziges Gabelservice hinter mir, trotz 2 Jahren und geschätzten 5000 km. Hoffe nur noch dass, sie noch nicht kompletter Schrott geworden ist :(

Meint ihr ich soll mir eine Dämpferpumpe kaufen und ein kleines Service machen oder gleich dem Händler vorbeibringen und durchchecken lassen.

Freu mich auf viele Antworten,
MFG Robert

1cm restfederweg muss nicht unnormal sein im gelockten zustand. solange die gabel noch auf block geht, wenn der LO aktiv ist, und die zugstufe funktioniert, würde ich da jetzt kein fass wegen aufmachen. ggf kannst du mal den ölstand in der dämpfung kontrollieren. mehr kanns eigentlich nicht sein. dass die gabel einen tag "weich" ist könnte an gewanderter luft von der + in die - kammer liegen. da solltest du dann mal die + kammer aufmachen und einen tropfen dickflüssiges öl rein geben. klingt, als wäre vornehmlich die dichtung trocken. die vorgenannten "kleinen service" helfen dir bei deinem problem nicht. die hören nämlich bei den tauchrohren auf und du musst genau da anfangen, wo der kleine service aufhört

die vorgenannten "kleinen service" helfen dir bei deinem problem nicht. die hören nämlich bei den tauchrohren auf und du musst genau da anfangen, wo der kleine service aufhört
Stimme da eigentlich zu, nur denke ich, dass grundsätzlich mal eine eigentliche Pflege nach den km/Zeit angebracht ist.

Ich hab bislang noch kein einziges Gabelservice hinter mir, trotz 2 Jahren und geschätzten 5000 km. Hoffe nur noch dass, sie noch nicht kompletter Schrott geworden ist :(
Sicher kein Schrott geworden, Service fehlt halt... (auch wenn evtl. weitere Problemchen vorhanden sind)
Ein "kleines Service" wie oben beschrieben sollte für fast jeden machbar sein.
Wenn Du darüber hinaus die beschriebenen Probleme noch hast, unbedingt @sharky ´s Tip beherzigen! :daumen:
(Wenns selbst geht ok, ob es sich jedoch auzahlt, die TK zum Händler zu bringen?:ka:)

Zurück