Aus aktuellem Anlass (Winter is coming) habe ich diesen Thread hier gefunden. Ähnliches Thema wie beim Threadersteller: Fahre gern mit meinem Hardtail auch im Winter, schlechte Performance an der Gabel (Ansprechverhalten, Druckstufe ->
Pike) bei tiefen Temperaturen. Erste Maßnahme: Die Charger-Kartusche ist grad bei MST und bekommt ein angepasstes Druck- und Zugstufentuning (nicht generell für Winter, aber ich erhoffe mir trotzdem bessere Kalt-Performance, denn dabei wird meines Wissens nach Silikolene 2,5er in der Dämpferkartusche befüllt - welches in Relation zum 3er
RockShox-Öl schon etwas Verbesserung bringen dürfte).
Als Schmieröl verwende ich bei allen meinen Federgabeln eigentlich immer Fox Gold, das zählt aber mit rund 100 cst/40°C zu den zähesten Ölen und ich frag mich nun, ob im Winter ein etwas dünneres Schmieröl nicht von Vorteil sein könnte. Meine Überlegung war nun, aus der Putoline-Palette (2,5er, 7,5er 10er) ein Öl zu mischen, welches bei ca. 5°C die Viskosität hat, welche z.B.
Rockshox 0W30 (=Motoröl) bei 20°C hat (ca. 135 cst/20°C).
Dieser Link ist dabei unglaublich hilfreich:
https://radtechnik.awiki.org/forkoil.html
Mit den verlinkten Berechnungsformeln und der Tabelle komme ich auf folgendes Ergebnis für 5°C Außentemperatur:
- Putoline HPX 2.5: 13,64 cst
- Putoline HPX 7.5: 205 cst
- Putoline HPX 10: 309,76 cst
Will ich auf ca. 135 cst/5°C müsste man wie folgt mischen, wobei die zweite Variante einfacher aussieht.
- 11.76% 2.5er und 88.24% 7.5er oder
- 20% 2.5er und 80% 10er
Sind meine Überlegungen sinnvoll oder hat das Schmieröl vielleicht eh gar keine Auswirkungen auf die Kalt-Performance?