Gabel Tausch bei Cube 240 SLX

Registriert
10. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte als Schrauber Anfänger die Gabel bei einem Cube Acid 240 SLX tauschen.
https://www.cube.eu/de-de/cube-acid-240-slx-teamline/08913e2d54980c5364023adb2885297a

Ich habe bereits ein passende Ersatzgabel da, bei dem eine Kralle eingeschlagen ist.
Als ich jedoch die Gabel tauschen wollte bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Ich dachte ich könnte die Lager und die Spacer etc von der alten Gabel mit der neuen verwenden.
Bei der alten Gabel lässt sich jedoch dieser „Ring“ nicht mit entfernen, damit ich ihn auf der neuen Gabel,ganz unten aufsetzen kann:

IMG_9145.jpegIMG_9144.jpeg

Auf dem Ring saß folgendes drauf:

IMG_9143.jpegIMG_9142.jpegIMG_9141.jpeg

Dann kam der Rahmen etc.

Sitzt dass nur fest und man sollte es abbekommen?
Oder wo kann ich sowas online neu kaufen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Das Ding nennt sich Konus und hat auf den Schaft eine presspassung. Mit etwas Geduld bekommst das runter… kleinen spitzen Schraubendreher zwischen dem Ring und dem Sitz eintreiben, wieder raus und 180grad gegenüber das selbe spiel. Stück für Stück und Irgendwann kriegst du ihn frei.

Musst ihn dann auf die neue Gabel aufschlagen bis er spaltfrei aufliegt. Neue Gabel ist hoffentlich auch mit 1 1/8“ Alu-Schaft? Bitte nicht bei Carbon versuchen…
 
Das Ding nennt sich Konus und hat auf den Schaft eine presspassung. Mit etwas Geduld bekommst das runter… kleinen spitzen Schraubendreher zwischen dem Ring und dem Sitz eintreiben, wieder raus und 180grad gegenüber das selbe spiel. Stück für Stück und Irgendwann kriegst du ihn frei.

Musst ihn dann auf die neue Gabel aufschlagen bis er spaltfrei aufliegt. Neue Gabel ist hoffentlich auch mit 1 1/8“ Alu-Schaft? Bitte nicht bei Carbon versuchen…
Danke. Muss ich beim Kauf von einem Konus auf irgendetwas achten? Würde mir sonst einfach einen zweiten holen, weil später die Gabel wieder getauscht wird, wenn mein Sohn aus dem Rad herausgewachsen ist.
Ist ebenfalls Alu mit 1 1/8.
 
Zurück
Oben Unten