Gabel schlägt durch - schlecht???

Registriert
14. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Staudach
Hi

ich hab mal ne Frage:
Ist es eigentlich schädlich für die Gabel wenn wenn sie öfters durchschlägt? Denn ich war letztens in Wagrain im Bikepark, ich bin bei den Spüngen fast immer im geraden dahinter aufgekommen und da ist dann die Gabel durchgeschlagen. Aber irgendwie merkt man ihr nichts an, und sie ist mir inzwischen schon oft durchgeschlagen.

Achso ja es handelt sich um eine Fox 32 vanilla 2007 mit 140mm Federweg.

Deshalb bin ich schon am überlegen ob ich mir eine neue kaufen soll(ich fahre ein rocky mountain switch s1 von 2005). Ihr könntet ja mal paar vorschläge bringen.

mfg

markus
 
Mit Durchschlagen meinst du, sie federt so stark, dass sie vollständig einfährt - zumindest halt zeitweise - im Zeitpunkt des Aufpralls?

Du solltest erstmal schauen, ob sie nicht zu weich eingestellt ist, das wäre das erste. Als nächstes gäbe es noch eine Möglichkeit des Ölwechsels anderer Viskosität, bei manchen hilft es sogar schon, auf die Tauchrohre dickeres Öl zu tun, das half mal bei einem Kollegen, ist aber keine Dauerlösung, da das Öl da außen natürlich irgendwie wieder verschwindet.

Weil 140mm sind schon recht viel....härter stellen, sollte eigentlich gehen, damit da nichts kaputt geht, wenn die Tauchrohre mal richtig heftig einschlagen.
 
Also ich hab sie eigentlich so hart (härteste feder und vorspannung komplett drinnen) wie es geht. Und sie war gar nicht gefettet und seit ein paar wochen gar nicht gefahren.
 
Ne Vanilla ist ne Stahlfedergabel. Wenn es nur leicht durchschlägt isse kein Problem. Wenn du schon handgelenkschmerzen hast solltest du dir was überlegen sonst hast du bald Edelschrott.
 
Zurück