[...] die
Magura MDR-P 220mm 6-Loch mit einem DTSwiss Centerlock Adapter [...]
Bei Bremsscheiben mit Aluspider sind ein paar Dinge zu beachten.
Der Vorteil der geringeren Dichte von Aluminium wird bei den Spidern für Bremsscheiben oft dazu benutzt, diese dicker zu bauen, so dass die Bremsschebe seitlich steifer wird als bei reinen Stahlscheiben.
Die Aluminiumspider von Bremsscheiben mit größerem Durchmesser haben daher oft eine Dicke von 4mm bis 4,5mm im Vergleich zu den 2 bis 2,3mm Dicke von reinen Stahlscheiben. Dies kann im Bereich der Aufnahme, speziell bei der Verwendung von Centerlock Adaptern, zu einigen Problemen führen.
Bei Bremsscheiben von Hope z.B. ist die das Loch für die Verschraubung vertieft.
Adapter, bei denen die Bremscheibe nur mit dem Verschlussring axial verschraubt wird, sind für solch eine Bauart von Scheiben ungeeignet, da die Verschlussring die Scheibe nur auf den dünnen Stegen um die Senklöcher herum klemmen würde.
Bei den Hope Scheiben, aber auch bei der von Dir gewünschten
Magura Scheibe ist auf der Rückseite eine Ausdrehung im Spider im Bereich der Aufnahme.
Hier muss berücksichtigt werden, dass der Träger des Centerlock Adapters mit dem Außendurchmesser kleiner ist, als der Durchmesser der Ausdrehung, da sonst die Scheibe nur auf einem sehr schmalen Ring mit dem Adapter geklemmt würde.
Sollten beide Anlageflächen der Scheibe grundsätzlich für die axiale Verspannung geeignet sein, ist auch die Dicke in diesem Bereich entscheidend.
Während Stahlscheiben sich meist in einem sehr engen Bereich von 2,0 bis 2,3mm bewegen, gibt es für die Bauart von Scheiben mit Aluminium Spider keine Vorgaben.
Centerlock Adapter sind i.d.R. (exakt) auf Verwendung von Stahlscheiben abgestimmt.
Das Feingewinde des Verschlussrings hat nur wenige Gewindegänge um die axialen Vorspannkräfte aufzunehmen.
Die Aluminiumspider könnten aber im Bereich der Klemmung auch (deutlich) dicker sein. Für die konventionelle Verschraubung mittels Schrauben ist ein Millimeter nicht so entscheidend, zumal die Schrauben sehr oft hinten aus der Bremsscheibenaufnahme der 6-Loch Nabe herausstehen oder falls es grenzwertig kurz werden würde, könnte man auch problemlos längere Schrauben verwenden.
Verschlussringe gibt es aber nicht mit verschieden langen Gewinden, die muss man so nehmen, wie sie sind, und das könnte bei dickeren Klemmbereichen zu einer zu geringen Anzahl an tragenden Gewindegängen führen.
Während bei der konventionellen Verschraubung der Bremsscheiben mit Schrauben überwigend Stahl als Werkstoff für die Schrauben zum Einsatz kommt, und manchmal auch Titan, was beides sehr hochfeste Werkstoffe sind, hat der
DT Swiss Centerlock Adapter Stehbolzen aus Aluminium. Die Festigkeit der Bolzen ist daher geringer, was auch die maximale Belastung reduziert, bevor die Bolzen abgeschert würden.
Es gibt auch Modelle, bei denen Stahlstifte in den Träger eingepresst sind.
Fazit:
Machbar ist vieles, aber wenn man sich außerhalb der Spezifikation aufhält, sollte man sehr genau wissen, was man tut.