Gabel & Rahmen für 220mm Scheibe Freigegeben-223mm montieren?

Registriert
5. Februar 2020
Reaktionspunkte
35
Meine Gabel und Rahmen sind bis 220mm freigegeben. Ich weiß, dass mir keiner eine Garantie dafür geben kann - aber denkt ihr es macht belastungstechnisch überhaupt einen Unterschied, wenn ich 223mm montiere? Hat damit einer von Euch Erfahrungen?

Danke Euch im Voraus😉👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 3mm machen sehr viel aus!!!
ABER es geht vermutlich ( kennen den Rahmen nicht). Die Buchsen der Gabel wird schneller verschleissen und du wirst etwas mehr Flex beim Bremsen haben.
Ich fahre das auch ohne Probleme.
 
Naja, es sind ja praktisch nur 1,5mm mehr.

Am Ende ist die Belastung um 1,4% höher. Ich bezweifele, dass das einen messbaren Unterschied beim Verschleiß und beim Flex macht. Da ist der Einfluss von anderen Belägen größer.
 

😳
 
Kann man die Magura MDR-P 220mm 6-Loch mit einem DTSwiss Centerlock Adapter, welcher Bremsscheiben bis max 210mm unterstützt fahren? Auf den Scheiben selbst steht, dass sie nicht für die Nutzung mit CL-Adapter gemacht ist. Nur was passiert (oder könnte) genau falls ich es doch mache?
 
Die willst einen Bremsscheibe, die nicht für CL-Adapter freigegeben ist, mit einem CL-Adapter, der nicht für die Bremsscheibengröße freigegeben ist, verwenden? Wäre jetzt nicht mein favorisierte Kombination.
 
Jeder Hersteller wird Bauteile mit einer Reserve konstruieren. Weniger um Experimente zu verhindern, sondern um sich auf die sichere Seite zu schlagen.
Die Frage für den Anwender ist, wie gross die Reserve ist? Wenn man diese ausreizt und auf die Toleranz noch eine Toleranz drauf schlägt und nix passiert ist, glaubt man, noch eine Toleranz usw. usf...

Ich frage mich auch, warum ein Hersteller auf 220mm begrenzt, wenn er doch sicher weiss, dass es 223er gibt. Ein Grund könnte sein, dass der Hersteller auch 220er Scheiben herstellt und den Kunden so an das Produkt bindet.

Ich persönlich würde bei den 220er bleiben und mit diesen versuchen zurecht zu kommen. Ist ja schon jetzt ein Stück grösser als die üblichen 203er, die idR. mit passenden Belägen gut ankern können.
 
[...] die Magura MDR-P 220mm 6-Loch mit einem DTSwiss Centerlock Adapter [...]

Bei Bremsscheiben mit Aluspider sind ein paar Dinge zu beachten.


Der Vorteil der geringeren Dichte von Aluminium wird bei den Spidern für Bremsscheiben oft dazu benutzt, diese dicker zu bauen, so dass die Bremsschebe seitlich steifer wird als bei reinen Stahlscheiben.

Die Aluminiumspider von Bremsscheiben mit größerem Durchmesser haben daher oft eine Dicke von 4mm bis 4,5mm im Vergleich zu den 2 bis 2,3mm Dicke von reinen Stahlscheiben. Dies kann im Bereich der Aufnahme, speziell bei der Verwendung von Centerlock Adaptern, zu einigen Problemen führen.


Bei Bremsscheiben von Hope z.B. ist die das Loch für die Verschraubung vertieft.

Hope-02.jpg


Adapter, bei denen die Bremscheibe nur mit dem Verschlussring axial verschraubt wird, sind für solch eine Bauart von Scheiben ungeeignet, da die Verschlussring die Scheibe nur auf den dünnen Stegen um die Senklöcher herum klemmen würde.


Bei den Hope Scheiben, aber auch bei der von Dir gewünschten Magura Scheibe ist auf der Rückseite eine Ausdrehung im Spider im Bereich der Aufnahme.

MAG-01.jpg


Hier muss berücksichtigt werden, dass der Träger des Centerlock Adapters mit dem Außendurchmesser kleiner ist, als der Durchmesser der Ausdrehung, da sonst die Scheibe nur auf einem sehr schmalen Ring mit dem Adapter geklemmt würde.

DT-02.jpg




Sollten beide Anlageflächen der Scheibe grundsätzlich für die axiale Verspannung geeignet sein, ist auch die Dicke in diesem Bereich entscheidend.
Während Stahlscheiben sich meist in einem sehr engen Bereich von 2,0 bis 2,3mm bewegen, gibt es für die Bauart von Scheiben mit Aluminium Spider keine Vorgaben.

Centerlock Adapter sind i.d.R. (exakt) auf Verwendung von Stahlscheiben abgestimmt.
Das Feingewinde des Verschlussrings hat nur wenige Gewindegänge um die axialen Vorspannkräfte aufzunehmen.

DT-04.jpg


Die Aluminiumspider könnten aber im Bereich der Klemmung auch (deutlich) dicker sein. Für die konventionelle Verschraubung mittels Schrauben ist ein Millimeter nicht so entscheidend, zumal die Schrauben sehr oft hinten aus der Bremsscheibenaufnahme der 6-Loch Nabe herausstehen oder falls es grenzwertig kurz werden würde, könnte man auch problemlos längere Schrauben verwenden.

Verschlussringe gibt es aber nicht mit verschieden langen Gewinden, die muss man so nehmen, wie sie sind, und das könnte bei dickeren Klemmbereichen zu einer zu geringen Anzahl an tragenden Gewindegängen führen.



Während bei der konventionellen Verschraubung der Bremsscheiben mit Schrauben überwigend Stahl als Werkstoff für die Schrauben zum Einsatz kommt, und manchmal auch Titan, was beides sehr hochfeste Werkstoffe sind, hat der DT Swiss Centerlock Adapter Stehbolzen aus Aluminium. Die Festigkeit der Bolzen ist daher geringer, was auch die maximale Belastung reduziert, bevor die Bolzen abgeschert würden.


DT-05.jpg



Es gibt auch Modelle, bei denen Stahlstifte in den Träger eingepresst sind.

CL-01.jpg





Fazit:
Machbar ist vieles, aber wenn man sich außerhalb der Spezifikation aufhält, sollte man sehr genau wissen, was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die informative Aufklärung. Das sind logische Gründe, welche dagegen sprechen. Wusste ich vorher nicht. Vielen Dank für die Mühe 🙏
 
Es wäre noch einmal interessant, wie dick die MDR-P in der Mitte ist und ob die DT-Swiss Adapter in Aussparung passt.

So oder so wird sich Magura schon etwas dabei gedacht haben, wenn sie explizit davor warnen, die Scheibe mit CL-Adapter zu verwenden. Wenn es nur um die o.g. Gründe geht, dann könnte man sich mit einem passenden Adapter darüber hinwegsetzen. Es könnte aber noch weitere Gründe geben. Bei einem kritischen Bauteil wie der Bremse hätte ich da immer ein ungutes Gefühl.
 
[...] wie dick die MDR-P in der Mitte ist [...]

Ich hatte schon Kombinationen von Bremsscheiben und Federgabeln, die nicht kompatibel waren, weil die Bremsscheibe samt Befestigung so dick aufgebuat hat, dass es am Casting gestreift hat.

[...] ob die DT-Swiss Adapter in Aussparung passt.

Der DT Adapter hat in der Tat einen relativ großen Außendurchmesser verglichen mit anderen Adaptern. Für plane Stahlscheiben spielt das keine Rolle. Aber ich hatte schon Scheiben mit Aluspider, wo sie nicht in die Aussparung gepasst haben.
 
Gefühle fangen da an, wo das technische Verständnis fehlt :blah::blah:
Ich habe keinen technischen Informationen darüber, warum Magura die Bremsscheibe nicht für CL-Adapter freigibt. Man kann natürlich mit Überlegungen mögliche Gründe ermitteln (siehe Beitrag @Freaky-blue), aber ob damit alles abgedeckt ist, weiß man nicht. Deswegen halte ich mich da an die Vorgaben des Herstellers.

Ich hatte schon Kombinationen von Bremsscheiben und Federgabeln, die nicht kompatibel waren, weil die Bremsscheibe samt Befestigung so dick aufgebuat hat, dass es am Casting gestreift hat.
Nur bei Floating-Scheiben, die noch zusätzliche Nieten oben haben, oder auch bei anderen? Das kann ich mir auch gut vorstellen. Bei mir ist da mit normalen Scheiben (Centerline und HS2) schon nicht viel Luft.

Der DT Adapter hat in der Tat einen relativ großen Außendurchmesser verglichen mit anderen Adaptern. Für plane Stahlscheiben spielt das keine Rolle. Aber ich hatte schon Scheiben mit Aluspider, wo sie nicht in die Aussparung gepasst haben.
Ah, gut zu wissen.
 
Nur bei Floating-Scheiben, die noch zusätzliche Nieten oben haben, oder auch bei anderen?

Ja, das "Problem" mit den Nieten der Floating Discs in Kombination mit anderen Bremssätteln als Hope, hatt ich auch schon mehrfach. Die Hope Bremssättel haben einen Versatz zwischen Befestigungsfuß und Kanal für die Scheibe, was die meisten anderen Bremssättel nicht haben. Dadurch schaffen sich die Hope Bremssättel Platz für die Nieten, die bei anderen Herstellern oft an den Befestigungfsfüßen schleifen oder denen zumindest gefährlich nahe kommen.

Aber ich hatte auch schon einen Aufbau der Befestigung der Bremsscheibe an der Nabe, die war so dick, dass sie an der Gabel gestreift hat. Das ist aber schon so lange her und mir auch nur einmal passiert, dass ich mich nicht mehr an die Kombination von Scheibe, Befestigung und Gabel erinnern kann.


Ah, gut zu wissen.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass bei Centerlock Naben mit einstellbarem Lagerspiel nicht jeder Centerlock Adapter und auch nicht jeder Verschlussring mit einer Centerlock Scheibe montiert werden kann, oder bei manchen Centerlock Adaptern oder Verschlussringen nach dessen Montage das Lagerspiel nicht mehr eingestellt werden kann.

CK-01.jpg


SYN-01.jpeg
 
Magura hat auch kein Vertrauen in die Centerlockaufnahme bei den zu erwartenden Belastungen einer so großen Scheibe, deswegen gibt's von Magura auch keine 223er mit Centerlock.
 
[...] kein Vertrauen in die Centerlockaufnahme bei den zu erwartenden Belastungen einer so großen Scheibe [...]

Das maximale Bremsmoment wird immer bestimmt durch die Aufstandskraft des Vorderrades auf dem Boden und der Haftung zwischen Boden und Reifen. Das heißt an der Verzahnung der Centerlock Aufnahme wird immer das gleiche Moment übertragen, unabhängig von der Scheibengröße. Man kann mit einer größeren Scheibe nicht "stärker" bremsen.

Was dagegen eine Erhöhung der Belastung auf die Verzahnung hatte, war der "Umstieg" von 26 Zoll auf 29 Zoll.
 
Das maximale Bremsmoment wird immer bestimmt durch die Aufstandskraft des Vorderrades auf dem Boden und der Haftung zwischen Boden und Reifen ... Man kann mit einer größeren Scheibe nicht "stärker" bremsen.
Danke! Man kann es eigentlich nicht oft genug wiederholen, aber schon morgen wird wieder einer das Gegenteil behaupten, so von seinem Gefühl her. 😲
 
Zurück
Oben Unten