Gabel für ein 05er Speci Enduro

Moffa

Ex-Raucher
Registriert
25. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Würzburg
Hallo,

ich habe ein 05er Enduro Elite mit einer Nixxon drin, die mich aber nicht so überzeugt. Ich finde sie etwas zu unsensibel und gleichzeitig etwas zu weich und einstellen kann man sich auch sparen, da sich irgendwie nicht groß was tut ... allerding habe ich das Rad erst neu und deshalb könnte es sein, dass die Gabel erst noch einlaufen muss - kann das sein ? Vor allem wundert mich, dass sie nie und nimmer die 145mm Federweg zu haben scheintdie letzten 40 mmmacht sie irgendwie nicht ... komisch, komisch.

Was wären denn Alternatven?

Fox ist mir einfach zu teuer.
Ne MZ AM ? wenn ja welche ? Oder ne Z1 ? Bei der ist aber ein neues Vorderrad angesagt ... oder kann ich die Nabe vorne umrüsten ?
Ne Pike hat etwas weniger Federweg und da brauche ich ja auf hjeden Fall ein neues Vorderrad ?

Ich fahre eben so "rum" - also kleine Touren mit "Kette rechts und ab" Einlagen. Allerdings muss ich hier alles, was ich runter bolzen will auch erst hoch fahren ... ne 30 bis 40 km Runde sollte auch möglich sein und Absenken ist manchmal ja auch nicht so schlecht ...

Danke für die Hilfe
Stephan
 
schau mal im forum unter spv nach.
war bei meiner minute auch daran schuld, dass das ding nicht richtig funktioniert hat.

da gibt es zeichnungen und erklärungen wie du mit einer einfachen unterlegscheibe das spv überlisten kannst.

habe es auch gemacht:daumen:
kenne meine gabel nicht mehr wieder, sensibel wie eine fox!
kein scheiß!
und wenn es nicht gefällt, unterlagsscheibe wieder raus und alles ist wie es war.

andreas
 
Hallo,

ich habe mich jetzt mal schlau gemacht ... meine Nixon hat den Tire Clearance Kit drin, deswegen fehlt mir Federweg ... und spv hat das Teil nicht, ist die einfache OEM Version.

Zudem baut sie für mein Empfinden einfach ne Ecke zu niedrig.

Jetzt bin ich am überlegen, mir eine 2006er All Mountain 2 zu holen. Die hat eben Standardausfallende, was ja zu meinem Laufradsatz passen würde. Oder kann man meine Stout Nabe vorne auf Steckachse umbauen ? Dann wäre eben eine Z1 ETA auch noch eine Alternative, da auch eine 2006er, da man die 06er MZ sehr günstig bekommt. Oder wäre eine All Mountain SL auch ne Alternative ? Oder spricht die deutlich unsensiebler an, weil sie Luftfederung hat ?

Preislich sind die ja alle drei so um die 300 Euro zu bekommen ... Einsatzbereich ist eben Enduro - rauf, runter, Blödsinn machen, aber keine Hardcore Drops oder so Zeug ...

Ich würde mich über Tips freuen.
Stephan
 
mein bruder hat dasselbe bike wie du. seine nixon war im vergleich zu andern erstaunlich lang i.o., irgendwann aber dann auch alle. bringts mMn nicht, daran noch was zu tun.
er hat auf steckachse umgerüstet und ne Z1 montiert. eine stahlfeder Z1 vom vorjahr oder so ist in sachen preis/leistung vermutlich das beste, was du dem rad gönnen kannst. baut auch ein bisschen höher (538mm) als die manitou, was der geo gut tut.
ich bin versch. Z1 jahrelang gefahren. saubere performance, feines ansprechen, absenkmöglichkeit, wartungsarm und zuverlässig.

gruss pat
 
Und wie schneidet da eine AM2 im Vergleich dazu ab - kennt jemand beide (Z1 und AM) ?

Ich will mir halt nicht unbedingt ein neues Vorederrad holen, oder kann man die Nabe umrüsten für billiges Geld ?

Stephan
 
Zurück
Oben Unten