Gabel für Kinder-/Jugendbike 27,5"

Registriert
3. Oktober 2010
Reaktionspunkte
6
Ort
Bodensee
Servus,

mein Sohnemann soll demnächst ein neues Bike bekommen. Da er dem Hobby nicht ganz so verfallen ist wie sein alter Herr, soll es ein vernünftiges Allround-Bike werden. Da in dem Preisbereich aber fast ausschließlich die sauschweren Suntour XCM Gabeln verbaut werden, möchte ich da noch etwas in eine leichtere Alternative investieren. Das Rad wird vermutlich einen 1 1/8 Steuersatz haben und daher fallen die ganzen tapered Gabeln weg, was die Auswahl einschränkt. Zudem wird das Rad sicher keinen Boost Standard haben. Der Federweg liegt bei 100mm.

Gefunden habe ich bislang die RockShox 30 Gold, Recon und Manitou Markhor. Bislang fährt er in seinem 24" eine RST F1rst die echt gut funktioniert. Da dachte ich dann zuerst an die RST Omega, die auch recht günstig wäre, aber eben auch ein paar hundert Gramm schwerer.

Was meint Ihr zu den genannten Gabeln? Preisbereich sollte sich unter 300 € bewegen.
Wichtig ist auch noch das Gewicht vom Kleinen, das bei recht überschaubaren 35kg liegt.

Was mich auch noch beschäftigt ist, dass ich einen Laufradsatz in 27,5 übrig habe, den ich gerne verbauen würde (Dt Swiss E1900 mit Spline Naben von 2015, VR 15/100, HR 12/142). Allerdings haben in Frage kommenden Bikes und Gabeln nur QR Achsen. Lassen sich die Naben entsprechend umrüsten? Ich habe auf die schnelle nur wenige Infos gefunden...

Vielen Dank für alle Rückmeldungen
 
Meine Mädels (9 und 12) fahren in ihren 27,5ern eine Rockshox Reba RL und eine Manitou Marvel Comp. Beide gebraucht aber neuwertig jeweils für um die 150€ gekauft.

Beide bekommt man problemlos als 15x100-Variante. Die Reba ist etwas leichter, die Marvel spricht dafür feinfühliger an.

In beiden Bikes sind die Gabeln, weil tapered, mit einem Steuersatz mit externer unterer Schale in 1 1/8-Steuerrohren verbaut. So ein Steuersatz-Unterteil bekommt man auch einzeln: z.B. Cane Creek EC44/40. Kostet ein paar Millimeter Bauhöhe vorne, tut aber nicht weh.

kc85
 
Was mich auch noch beschäftigt ist, dass ich einen Laufradsatz in 27,5 übrig habe, den ich gerne verbauen würde (Dt Swiss E1900 mit Spline Naben von 2015, VR 15/100, HR 12/142). Allerdings haben in Frage kommenden Bikes und Gabeln nur QR Achsen. Lassen sich die Naben entsprechend umrüsten?
Auf der DT Swiss Seite gibt es eine Übersicht aller Umrüstoptionen: https://www.dtswiss.com/de/support/umruest-tabellen/end-cap-solution-mtb-vr/

Laut dieser Tabelle müssten die Endanschläge HWGXXX00S3801S verwendet werden. Ein Adapter wie von @memphis35 vorgeschlagen, funktioniert aber auch!
 
Zurück
Oben Unten