G-One Speed vs. G-One Allround für Radreise durch Schweden

Registriert
22. Juli 2016
Reaktionspunkte
93
Ort
Stuttgart
Ahoihoi
Vorweg: Ich bin Rennrad fahrender Mountainbiker, bzw Mountainbike fahrender Rennradler. Das wechselt immer wieder :D
Diesen Gravel-Hype kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ins Gelände geh ich mitm MTB, oder Ich fahre Straße mitm Rennrad.
Ich bin Schwalbe fan und möchte auch bei Schwalbe bleiben.

Da ich dieses Jahr meine erste größere Radreise unternehmen will, und am Rennrad keine Montagepunkte für Taschen etc habe (und auch nicht basteln will / Arschraketen finde ich doof), baue ich mir gerade ein Reiserad mit nem Gravel-Rahmen auf. Da soll ein Reise-Rennrad werden, kein Gravel.

Jetzt steh ich vor der Frage ob ich nen Schwalbe G-One Speed, oder eben der Allround montiere.
Da ich mit dem Rad niemals ohne Gepäck nen Trail fahren werde, zieht es mich als Rennradfahrer natürlich zum Speed hin.
Ich will ca 4 Wochen durch Schweden radeln und dabei wenn möglich auf Asphalt Radwegen unterwegs sein. Hab mal grob mit Kommot ne Tour geplant, und da sind natürlich immer wieder Passagen mit Schotter und so drin. Und wie manche Radwege aussehen wisst Ihr ja selbst ;-)

Gibt es nen spürbaren Unterschied am Rollwiderstand zwischen den beiden Reifen? Ich will so effizient wie möglich unterwegs sein und hoffentlich nen 30er Schnitt halten trotz Gepäck.

Der Speed hat so wenig Profil dass er ja fast wie ein Slick aussieht. Ich geh davon aus dass der bei Nässe und Schotter oder flachem Waldboden (kein Trail sondern n scheiß Fahrradweg) völlig versagt.

Dann hatte ich noch die Idee vorne den Allround und hinten den Speed zu verbauen.

Mich würde Eure Erfahrungen mit den Reifen interessieren.

Ach ja, ich schwanke auch noch zwischen nem 35er oder 40mm breiten Reifen. Die 45er sind mir viel zu mächtig.

Grüße Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Radreise würde ich eine höhere Priorität auf Pannensicherheit legen - damit wären sowohl der Allround als auch der Speed raus.
Ansonsten fahre ich auf befestigen Wegen/Straßen den Allround gerne, der Speed bietet (mir) jenseits von gutem Asphalt zu wenig Grip.
 
Für eine Radreise würde ich eine höhere Priorität auf Pannensicherheit legen - damit wären sowohl der Allround als auch der Speed raus.
Ansonsten fahre ich auf befestigen Wegen/Straßen den Allround gerne, der Speed bietet (mir) jenseits von gutem Asphalt zu wenig Grip.
Die gibt's doch mit dem Super-Ground Compound. Der soll ja von allen (Schwalbe G-One's) am meisten Pannensicherheit aufweisen?

Normal bin ich an fast allen MTB's mit Super Downhill oder Super Gravity Karkassen unterwegs.
Das ist jetzt totales Neuland für mich 🙈
 
... Super-Ground Compound ...
Es gibt viele "wohlklingende" Bezeichnungen ;) ... nimm' mal einen G-one in die Hand und vergleiche die Seitenwände und die Lauffläche mit Deinen MTB-Reifen :D. Das dürfte erste Anhaltspunkte zur Einschätzung geben.
Ansonsten gibt es div. Tests, die Rollwiderstand, Durchstichfestigkeit etc. prüfen - man muss immer für sich den richtigen Kompromiss finden. Manchmal hilft nur ausprobieren.
Geht Leichtlauf über alles :) ist die Pannensicherheit gering usw.
 
Es gibt viele "wohlklingende" Bezeichnungen ;) ... nimm' mal einen G-one in die Hand und vergleiche die Seitenwände und die Lauffläche mit Deinen MTB-Reifen :D. Das dürfte erste Anhaltspunkte zur Einschätzung geben.
Ansonsten gibt es div. Tests, die Rollwiderstand, Durchstichfestigkeit etc. prüfen - man muss immer für sich den richtigen Kompromiss finden. Manchmal hilft nur ausprobieren.
Geht Leichtlauf über alles :) ist die Pannensicherheit gering usw.
Um ehrlich zu sein sehe ich mit der Pannensicherheit gar nicht so das Problem. Hab seit ich auf Strava bin knapp 30k Km mit Rennrad gefahren, Davon warsch 1/3 auf der Rolle. Bei den restlichen ca. 20k Km hatte ich nur einmal nen Platten als ich nachm Bunnyhop auf ne kleine Mauer 🙈 mitm Hinterrad auf der scharfen Kante eingeschlagen bin. War n Klassischer Snake-Bite.
Der Gedanke war, dass wenn ich noch nie im Alltagsgebrauch ne Panne mit den Conti GP 5000er hatte (mit 8Bar drin), ein Gravelreifen der für härteren Einsatz gebaut ist schon halten wird...
 
30er Schnitt mit dem G-One Allround und Gepäck, sehe ich nicht...
Mag ein solider Reifen sein aber schnell rollt der leider nicht! 🙂

Hast du dich hier schon umgeschaut?
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews
Desshalb hatte ich ja hoffentlich geschrieben^^ Um erhlich zu sein glaub ich das auch nicht. Bin sehr leicht und meine 15Kg Gepäck sind 25% von meinem Körpergewicht 🙈
Wollte aber zum Ausdruck bringen dass mein Fokus auf möglichst wenig Rollwiederstand liegt ;-)

Den link Check ich gleich nach der Arbeit. Danke Dir
 
... noch nie im Alltagsgebrauch ne Panne mit den Conti GP 5000er hatte (mit 8Bar drin),
Das spricht doch sehr für einen GP 5000 in 32er Breite, der mit ca. 5bar sollte funktionieren.
ein Gravelreifen der für härteren Einsatz gebaut ist schon halten wird...
Da würde ich den G-one nicht einordnen, ich habe sowohl den allround als auch den speed als pannenanfällig erlebt. Aber vielleicht waren es Einzelfälle, die mir passiert sind ;).
 
Ich wollte mir noch einen 28er LRS aufbauen für hauptsächliches Asphaltpendeln mit gelegentlichen Schotterpassagen.
Für mich kam dabei als Ergebnis der "Maxxis Velocita" in 700x40c als erstes Testobjekt heraus. Bin ihn noch nicht gefahren, aber könnte auch für dich etwas sein.

Kam durch dieses Video drauf:

Die fahren in La Palma entsprechend wechselndes Gelände. Der andere Fahrer fährt die G-One Speed.

Allerdings sind die nicht mit Gepäck unterwegs.
 
@ehrles8

Hey. Die Seite hat mir echt weiter geholfen ;-)
Jetzt bin ich aktuell beim Conti Terra Speed. Der rollt ja fast wie wie der Gp5000 und hat wesentlich mehr Pannenschutz als der G-One. Dann muss ich halt mit dem unglaublich bescheidenen orangen Schriftzug leben.... Das Rad wird Schwarz mit vielen blauen Akzenten....
Klar, das ist ihre Markenfarbe, aber ich bin damals erst auf den Gp4000 umgestiegen als sie den Conti-Schriftzug in grau rausgebracht haben.... ^^ Die würden warscheinlich doppelt so viele Reifen verkaufen wenn sie nicht orange wären 🤣
 
Leider hält der Terra Speed 40mm nur ~1500km, also schnell runtergefahren.
Aber für eine flotte Rad-Reise sollte das ja reichen. 🙂
 
@ehrles8

Hey. Die Seite hat mir echt weiter geholfen ;-)
Jetzt bin ich aktuell beim Conti Terra Speed. Der rollt ja fast wie wie der Gp5000 und hat wesentlich mehr Pannenschutz als der G-One. Dann muss ich halt mit dem unglaublich bescheidenen orangen Schriftzug leben.... Das Rad wird Schwarz mit vielen blauen Akzenten....
Klar, das ist ihre Markenfarbe, aber ich bin damals erst auf den Gp4000 umgestiegen als sie den Conti-Schriftzug in grau rausgebracht haben.... ^^ Die würden warscheinlich doppelt so viele Reifen verkaufen wenn sie nicht orange wären 🤣
Nimm nen Edding. Bei mir wurde aus nem RaceKing damals Ace, passte zu nem Inbred ganz gut.
 
Nimm nen Edding. Bei mir wurde aus nem RaceKing damals Ace, passte zu nem Inbred ganz gut.
Ich hab hier nen Thread gefunden wo der ersteller das Logo abgeschmirgelt hat und mit Edding Nachfüllfarbe übermalt hat. Sah ganz gut aus.
Hab das vorhin an nem alten Conti Kaiser der hier im Reifenlager rumlag ausprobiert. Da kanm mir schon recht viel Gummi entgegen biss die Schrift weg war...
Wenns der Conti werden sollte, werd ich erstmal damit leben
 
Bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen, sonst hätte ich schon vorher geschrieben.
Kannst gerne mal berichten, wie es dir mit den Conti ergangen ist, bin da echt gespannt ...
Ich habe letztes Jahr im Frühjahr ein Marin Gestalt 2.5 für die Fahrt zur Arbeit und für Fahrten auf Asphalt und Rad- Waldwegen gekauft. (Das Rad geht eher in Richtung Endurance als Gravel). Serienmäßig waren damals die G-One Speed montiert. Die rollten schon sehr gut, aber die Pannenanfälligkeit war ne Katastrophe. Bei etwas gröberen Waldwegen war Schluss (bin 1,96 cm groß und wiege rund 100 kg). Daraufhin bin ich auch aufgrund der Verfügbarkeit auf den G-One Allround gewechselt. Die Reifen wurden tubeless montiert. Das sollte noch ein bisschen mehr Pannensicherheit bringen. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dieser Variante, muss aber sagen, dass man sich vorher entscheiden muss, welche Tour man fährt. Ich bin eben von meinen MTB's den Maxis Minion oder den Ardent gewohnt ;).
 
Zurück
Oben Unten