Fuß darf nur bis Pedale, aber nicht bis zum Boden reichen?

Wie hoch ist dein Sitz eingestellt (Rad- und Waldwege) (ohne Trails)?

• Umfrageteilnehmer
    125
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goethe

Seniorenschreck
Hallo!

Mich hat vor kurzem etwas irritiert, was mir ein Fahrrad-Verkäufer sagte (und was auch meine Freundin wusste):

Es ging um die Sitzhöhe auf meinem 29er-Bike. Aus Kindheitstagen weiß ich noch, dass man nur so hoch sitzen durfte, dass man z. B. an Ampeln oder generell bei schwierigen Situation zügig anhalten und einen Fuß auf den Boden stellen konnte. Man musste also nicht unbedingt absteigen um sicher zu stehen.

Nun scheint es aber so zu sein, dass man so hoch sitzen soll, dass der Fuß noch bis zum Pedal, aber nicht mehr bis zum Boden kommt. Man muss also zwangsweise absteigen! Das soll etwas mit den Knien zu tun haben. Meine Freundin fährt auch so hoch. :confused:

Wie handhabt ihr das wenn ihr in der Stadt oder auf befestigten Radwegen unterwegs seid? Und wisst ihr ob das wirklich etwas mit den Knien zu tun hat? Bei meinem alten 26er-Bike habe ich nicht so hoch gesessen und hatte trotzdem ein gutes Fahrgefühl.

Ausgenommen sind jetzt alle, die Trails u.ä. fahren. Da ist das sicher wieder sehr speziell mit der Sitzhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
eine 3. antwortoption fehlt... ich sitze so hoch wie es sein soll und kommte trotzdem mit dem fuß auf dem boden an - wenn auch nicht mit dem ganzen.

ich versteh das problem noch nicht mal: RR'ler haben den sattel maximal weit rausgezogen und können trotzdem anhalten ohne abzusteigen.

9_%20City-Radrennen%20-%20Am%20Start.jpg

oder

kiwo_rennen_start.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also der Verkäufer hat den Sattel so weit hochgezogen (ich musste vorher auf den Sattel und das linke Bein durchstrecken), dass ich absteigen muss wenn ich zum stehen komme. Empfinde das als unangenehm, aber selbst meine Freundin sagt, dass das normal wäre. Deshalb bin ich so irritiert und möchte wissen, was es damit auf sich hat.

Tretlagerhöhe spielt auch eine Rolle ;)
Mit hohen Tretlager wirst du bei korrekt eingestellter Höhe nie mit den Füßen auf den Boden kommen.

Als Faustregel kann man sich merken, dass das Bein fast durchgestreckt (locker hängen lassen) sein soll, wenn man die Ferse aufs Pedal stellt.
Von dieser Höhe musst du anfangen zu spielen um deine Wohlfühlhöhe zu finden.
Der Kraftübertrag wird auch schlechter wenn der Sattel zu tief ist.
Zu hoch darf dein Sattel aber auch nicht sein, ein typischer Effekt ist dann das Kippen der Hüfte beim Pedalieren.

ray

ich versteh das problem noch nicht mal: RR'ler haben den sattel maximal weit rausgezogen und können trotzdem anhalten ohne abzusteigen.

9_%20City-Radrennen%20-%20Am%20Start.jpg

zum beispiel der typ ganz rechts, der den helm so schick zurechtrückt.

oder

kiwo_rennen_start.jpg

oder die zwei typen links vom starter, und der erste und dritte rechts vom starter.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du schon gesagt.
ich dachte du hast es übersehen, weil deine anschliessende frage null bezug auf die lösung gibt.

ich hab inzwischen noch dazueditiert:
die haben mit sicherheit alle den sattel höher als du - was machst du anders als die?

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch nicht! Ich möchte wissen, warum die Füße nicht den Boden erreichen sollen, sondern nur bis zur Pedale kommen sollen. Ich persönlich fnde das unbequem. Die Radler auf den Fotos haben den Sitz eben niedriger, damit sie den Boden noch erreichen.

Also der Verkäufer hat den Sattel so weit hochgezogen (ich musste vorher auf den Sattel und das linke Bein durchstrecken), dass ich absteigen muss wenn ich zum stehen komme. Empfinde das als unangenehm, aber selbst meine Freundin sagt, dass das normal wäre. Deshalb bin ich so irritiert und möchte wissen, was es damit auf sich hat.

"Bein durchstrecken", ist meiner Meinung etwas zu hoch.
Das führt dazu da man mit den Hüften beim Pedalieren kippelt.

Taste dich doch einfach ran.
Mache den Sattel etwas höher, als du es bisher getan hast.
Und wenn du damit zurecht kommst, noch ein Stückchen, ...
Es bringt ja nichts wenn du dabei nicht wohl fühlst auf den Rad.

ray

Was möchtest du überhaupt? Willst du beim stehenbleiben mit beiden Füßen flächig auf dem Boden stehen? Dann kannst du keine gescheite Sitzposition auf dem Rad haben, weil der Sattel viel zu niedrig ist.
Kommst du garnicht mehr auf den Boden ist das Rad definitiv zu groß.

Irgendwo dazwischen liegt die vernünftige Lösung.

Bei meinem Bike komme ich mit einem Bein problemlos auf den Boden wenn ich stehenbleibe.

Es gibt doch genug Anleitungen wie man sich die Sattelhöhe vernünftig einstellt. Mach das mal und guck dann ob du noch mit den Beinen auf den Boden kommst. Ich schätze mal nicht.

okay, in diesen Fall halt niedriger.

Wie gesagt, DU musst damit zurecht kommen.

ray

P.S.: eine Variostütze bringt dir dafür garnichts.

Ok, dann werde ich ihn nach und nach nach unten korrigieren und schauen wie es funktioniert. Vielen Dank. Auch wenn ich jetzt noch immer nicht so ganz verstanden habe, was das mit den Knien zu tun haben soll (wie der Verkäufer meinte).

Du musst den Sattel so einstellen, dass du maximalen Druck aufs Pedal bekommst. Und nicht das du an der Ampel gemütlich stehen kannst. Wenn der Sattel dauerhaft zu niedrig ist, belastest du bei jeder Umdrehung dein Knie, da du im falschen Winkel auf die Kurbel drückst.
Ich nehme an, das meinte der Verkäufer

Schau, es ist so:

1) Damit du effizient und gesund treten kannst, muss das Knie fast durchgestreckt sein, wenn du mit der Ferse am Pedal stehst.

2) Damit du in der Kurve - oder gar auf der Geraden - nicht mit dem Pedal am Boden einschlägst und dich auf die Schnautze legst, muss das Tretlager (das wo sich die Kurbel drin dreht) eine gewisse Höhe haben.

Aus 1) und 2) kombiniert ergibt sich

3) Auf einem typischen Fahrrad mit effizienter Sattelhöhe wirst du dich beim Stehenbleiben nur mit den Zehen abstützen können wenn du mit dem Hintern am Sattel bleibst. Ist so.

Altenativen:
- Sattel runter und in Kindergartenposition fahren: Langsam, macht Knieschmerzen, sieht behindert aus, dafür: Keine Angstzustände an der roten Ampel.

- Fahrrad mit tiefen Tretlager bauen lassen, zb. Fully mit zu kurzem Dämpfer und zuwenig Luft in der Gabel: Bequeme und sichere Sitzposition, aber du bleibst ständig mit dem Pedal am Boden hängen.

- Es so machen wie alle, den Sattel korrekt einstellen und sich dran gewöhnen.:daumen:

Mache doch einfach einen kleinen Test.

Stelle den Sattel ganz runter.
versuche mal so lange zu fahren wie du kannst, noch besser einen Anstieg hoch.

Du wirst feststellen das dies anstrengend und ermüdend ist.
Evt. schmerzen sogar die Knie davon.

Und dann das gleiche mit "hohen" Sattel.

Viel Spaß dabei

Ray

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück