Funktionsweise Federgabel Fox Talas 32

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Canyon ne Fox Talas 32 - Federgabel dran und wollte mal wissen wie so ein Ding eigentlich genau funktioniert. Bitte steinigt mich nicht für diese Frage:
Ich kann die Gabel ja verstellen, indem ich nen Hebel umlege und die Gabel reindrücke. Was passiert dann mit der Luft -> wird die kompressiert (d.h. die Gabel würde dann doch härter, oder ?) oder wird die abgelassen. Falls sie abgelassen wird in dem Fall, würde das erklären, warum die Gabel manchmal ewig braucht bis sie wieder rauskommt...

Danke schonmal im voraus...

Daniel

die luft wird zwischen negativ und positiv kammer verschoben. deshalb wird die gabel bloß straffer und nicht härter. das straffere kommt von dem kleineren luftvolumen.

Ich glaube das die Luft in eine extra Kammer geleitet wird und wenn man nun wieder auf 160 geht wird die Restluft bzw der Restdruck der Federung genutzt um die Luft aus der Extrakammer wieder in die Federung zu bekommen.

Ich muss auch im Stand die Gabel ausfahren.

Danke schonmal - das würde dann auch erklären, warum es manchmal so lange dauert bis die Gabel wieder rauskommt.
Kommt die Gabel dann bei dir schlagartig wieder raus, wenn sie längere Zeit reduziert war oder sehr langsam ?

Danke u Grüße,

Daniel

Zurück