Funktioniert 29" Orbea Rallon auch mit 27,5"?

Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
vorneweg Entschuldigung, falls meine Frage totaler Unsinn ist..
Ich habe lange ein Orbea Rallon Team von 2015 mit 27,5er Rädern und sehr guter Ausstattung gefahren. Ein Switch auf eines der neueren Modelle mit Carbon Rahmen schwebt mir schon lange im Kopf, doch habe ich auch Interesse meine bisherigen, damals teuren Teile, gerade die Gabel, weiter zu nutzen. Das neue Modell kann als 29" und Mullet gefahren werden. Wie verhält sich das Bike, wenn ich auch vorne eine Gabel für ein 27,5er Rad einbaue und das Rad komplett als 27,5er fahre? Es geht für mich zum einen um die Kosten, da ich ein Frameset recht günstig bekomme. Zum anderen habe ich mich subjektiv immer gut auf 27,5er aufgehoben gefühlt.
Rein von der Geometrie kann sich doch nicht sehr viel verändern, außer dass das Tretlager ca. 1,8cm tiefer liegt. Ist das eine komplett blöde Idee oder kann man das machen?
Viele Grüße
 
1. die kürzere Einbaulänge einer 27,5" Gabel im Vergleich zu einer 29" Gabel dürfte den Lenkwinkel um c. 1,5° steiler machen.
2. Tretlagerabsenkung um 1,8cm: du würdest SEHR häufig mit der Kurbel aufsetzen. schon im Original 29" ist das gelegentlich der Fall.
 
Die Laufräder haben 19mm Differenz aber durch die kürzere Gabel wären es vorne nochmal 2cm weniger. Das ist sogar richtig gefährlich wenn man irgendwo hängenbleibt.
 
Das Rallon wird ja schon 160 oder sogar 170mm haben, sonst hättest die fehlende EBL über mehr Federweg machen können. Manche Fox können auch 29/27,5+, evtl hast ja Glück und brauchst nur ein 29" VR. Da kannst auch gut mit Bikes-stats rumrechnen. Ich bin auch von Full27" auf Mullet Bike umgestiegen und wollte meine 36er damals behalten. Aber keine Chance, egal wie man rumrechnet, klappte von der Geo nicht. 29er Casting kostete auch um 400 +Service/Umbau. So wurde es halt ne 29er Lyrik und das VR wurde auf 29er Felge umgespeicht.
 
Zurück
Oben Unten