Funk MTB aus den frühen 90ern im Keller entdeckt. Was ist das wert?

W

WhatTheFunk

Guest
Hallo MTB-News-Community,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.

Ich habe vor einigen Tagen ein altes MTB ausm Keller auf Ebay-KA gestellt und dabei rausgefunden, dass es wohl eine kleine Rarität ist. Haben dann das "100 Euro VB" erstmal schnell wieder rausgenommen um mal den eigentlichen Wert des MTB's rauszufinden. Schwieriger als gedacht. Kann mir da jemand helfen? Bin selber überhaupt nicht vom Fach und liefer gerne noch Bilder oder Informationen nach.

Grüße und Danke

Lukas

2646721-xgxmtzb714cb-20220208_204809-large.jpg
 

Anzeige

Re: Funk MTB aus den frühen 90ern im Keller entdeckt. Was ist das wert?
auf den ersten blick etwas verbastelt.

scheint ne xtr 900 gruppe und ein chris king no logo steuersatz dran zu hängen.

wenn rahmen und teile ohne schäden sind kannst du da an deinen ursprünglichen preis gerne noch ne null dran hängen.
verhandelbar natürlich.

ein bild der antriebsseite wäre auch hilfreich.
 
Herzlich Willkomen, @WhatTheFunk.
Grundsätzlich ein schönes Gerät.
Preisregion ist jedoch auch stark vom Zustand des Rahmens und der Anbauteile abhängig. Deshalb sind weitere Angaben bzw. Bilder für eine "fundierte" Preiseinschätzung aus meiner Sicht zwingend erforderlich.
Was ich jedoch mit meinen trüben Augen erkennen kann, die zeitgenössische Manitou Elastomergabel ist fertig und benötigt mindestens neue Elastomere.
Viel Erfolg beim Verkauf wünscht
kalihalde
 
Rahmen ist klein und leider poliert und nicht hübsch lakiert (das kann Funk eigentlich besser), die „richtige“ Gabel fehlt und die Dinger sind Rissanfällig.
Aber n Hunni is def. zu wenig.
 
Hier noch weitere Bilder. Hoffe ich habe die richtigen Stellen abgelichtet. Gerne noch konkrete Angaben was fotografiert werden soll.

Und kann mir jemand das genaue Modell nennen?
 

Anhänge

  • 20220208_204822.jpg
    20220208_204822.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 282
  • 20220208_205006.jpg
    20220208_205006.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 255
  • 20220506_173357.jpg
    20220506_173357.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 257
  • 20220506_173437.jpg
    20220506_173437.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 246
  • 20220506_173514.jpg
    20220506_173514.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 264
Ist im Original verdächtig so wie mein poliertes Funk aufgebaut!!!! LRS identisch! Silberner CK! Manitou (bei mir aber die Eins), XTR… ggfs. vom selben Laden aufgebaut…
 
Das hatte ich eben schon per PN geschickt…

Mein erstes poliertes Funk entspricht deinem sehr stark, auch Aufbau…
Hier mal die Preise der Teile:

Rahmen nackig: ca. 400€ wenn rissfrei
Gabel (Elastomere augenscheinlich aufgelöst) ca. 50-80€
Steuersatz Chris King 1 1/4“ ca. 140€
Schalt-/Bremshebel XTR 900 ca. 120€
Bremsen XTR 80-100€
Kurbel XTR (wenn ohne Abrieb und Schriftzüge noch schön) bis 150€
Laufradsatz mit XTR Naben: 100-150€
Schaltwerk XTR 80-100€
Umwerfer XTR 50€
Kassette XTR (wenn nicht verschlissen!) 80-100€
Kette IG 90 (s.o.) 20€
Sattel u. Sattelstütze = Müll
Vorbau 5€
Lenker? (kann nichts erkennen…)
Reifen = Müll

Diese Werte lassen sich nur im geputzten und demontierten Einzelverkauf erzielen. Komplettrad sollte ca. 30-40% günstiger weggehen…

Wo steht das Rad?

LG
Dietrich
 
Falls Du das Rad ggfs in Teilen veräußern willst, hätte ich Interesse an dem Rahmen, wenn der denn wirklich in Ordnung ist?
 
Ich halte die Preise oben größtenteils für seeehr optimistisch... allenfalls bei Ebay mit Glück und weltweitem Versand angeboten erreichbar - ist nur meine persönliche Meinung (und Erfahrung).
Seit einiger Zeit sind die Preise für non-exclusive Teile deutlich runter gegangen... also hier konkret bei allem(!), ausser dem CK Steuersatz.
Trotzdem n nettes Rad, was ne schöne Zukunft verdient hat.
 
Ich halte die Preise oben größtenteils für seeehr optimistisch... allenfalls bei Ebay mit Glück und weltweitem Versand angeboten erreichbar - ist nur meine persönliche Meinung (und Erfahrung).
Seit einiger Zeit sind die Preise für non-exclusive Teile deutlich runter gegangen... also hier konkret bei allem(!), ausser dem CK Steuersatz.
Trotzdem n nettes Rad, was ne schöne Zukunft verdient hat.
Seh ich anders, da es um XTR Teile geht und die scheinen auch noch kaum verkratzt zu sein, geputzt und filetiert wie gesagt…
LRS mit guten XTR Naben und Wolber Felgen gingen bei mir flott weg…
 
Das hatte ich eben schon per PN geschickt…

Mein erstes poliertes Funk entspricht deinem sehr stark, auch Aufbau…
Hier mal die Preise der Teile:

Rahmen nackig: ca. 400€ wenn rissfrei
Gabel (Elastomere augenscheinlich aufgelöst) ca. 50-80€
Steuersatz Chris King 1 1/4“ ca. 140€
Schalt-/Bremshebel XTR 900 ca. 120€
Bremsen XTR 80-100€
Kurbel XTR (wenn ohne Abrieb und Schriftzüge noch schön) bis 150€
Laufradsatz mit XTR Naben: 100-150€
Schaltwerk XTR 80-100€
Umwerfer XTR 50€
Kassette XTR (wenn nicht verschlissen!) 80-100€
Kette IG 90 (s.o.) 20€
Sattel u. Sattelstütze = Müll
Vorbau 5€
Lenker? (kann nichts erkennen…)
Reifen = Müll

Diese Werte lassen sich nur im geputzten und demontierten Einzelverkauf erzielen. Komplettrad sollte ca. 30-40% günstiger weggehen…
Vielen Dank für die Arbeit alles aufzulisten und einzuschätzen. Sehr hilfreich für mich.

FUNK Pro Comp
(Baujahr 1991 oder jünger)
Danke auch hierfür.

Das Fahrrad steht in Nürnberg falls jemand interesse hat.
 
Nur mal so gefragt: Was würdest du denn für das Rad aufrufen, wenn du denn einen Preis für dich gefunden hast? Mich würden evtl. Kurbel und Schaltwerk interessieren. Wenn möglich, könntest du evtl. die Tage ein paar Bilder der geputzten (von mir erfragten) Teile einstellen, @WhatTheFunk ?
Danke & Gruß, Emil
 
Kai hat's eigentlich auf den Punkt gebracht. Sieht schwer aus wie 16" ... und dem Aufbau nach zu urteilen, muss der Fahrer so um 190cm sein. Ist ein 91er und somit ist die M3 auch zu jung. Ist Easton Varilite also erstmal sehr genau nach Rissen checken. Bilder der Zuganschläge wären auch hilfreich. Preislich lass' ich Euch mal weitermachen.
 
Verzeiht mir meine lange Abwesenheit. Will das Rad weiterhin verkaufen und definitiv am liebsten als Gesamtpaket. Mache gerne auf Anfrage noch weitere Bilder.

500 Euro wenn es jemand in Nürnberg abholt. Versand wäre deutlich teurer, da das aufwendig ist und ich mir da Hilfe holen müsste.

Wer nur an Einzelteilen interessiert ist muss vlt trotzdem das ganze Rad kaufen und dann zerlegen und weiterverkaufen.

Freue mich über Angebote.
 
Zurück
Oben Unten