Fully oder Hardtail Anfängern.

Hallo
ich bin 14 Jahre alt und blutiger Anfänger im Bereich MTB
Ich möchte anfangen Trails zu fahren/ zu lernen.

Nun stehe ich vor einer Großen und Schweren Entscheidung Fully oder Hardtail?
Was meint ihr!

Das ist eher eine Frage des Geldbeutels...
Mehr Spaß macht es sicherlich mit dem Fully, aber mit vernünftiger Ausstattung ist das nicht ganz günstig.
Da Du mit 14 sicher noch etwas wächst, würde ich mit einem sinnvoll ausgestatteten, preiswerten Hardtail anfangen und z.B. in 3-4 Jahren auf ein gut ausgestattetes Fully umsteigen.

Absolut. Mit dem Hardtail lernt man manche Abfahrten erstmal kennen, zu schätzen und zu respektieren. Man lernt saubere und flowige Fahrtechniken, statt gnadenlos überall drüber zu ballern. Und wenn man manche Fahrtechniken beherrscht, kann man sich Ritterrüstung und Vollvisier sparen:aetsch:

Ich würde einem Anfänger, egal wie alt, immer zum Hardtail raten.

Einige Punkte wurden schon erwähnt.

1. Günstiger
2. Weniger Kram der kaputt gehen kann und gewartet werden muss
3. Man lernt sauberer zu fahren
4. Je nach Region ist HT unter Umständen sowieso sinnvoller
5. Weniger Set Up Gedöns (Fahrspaß kann bei falschen Set Up auch flöten gehen)

Ich hab mit Fully angefangen... Würde ich heute nicht mehr machen wollen. Aber letztendlich gilt: Jeder wie er mag bzw musst du selber wissen. ?

Hardtail für den Anfang! Das kann auch gerne ein gebrauchtes sein, welches nochmal gewartet wird (entweder selbst, oder in der Werkstatt). Hardtail schult Fahrtechnik und verzeiht weniger Fehler -> steile Lernkurve.

So bekommst du auch für einen überschaubaren Euro ein gut ausgestattetes Bike, anstatt ein Komplettrad mit halbgaren Komponenten. Eine Erfahrung ist es auch sich den Löwenanteil eines Fully zurechzusparen und durch Ferienjobs zu erarbeiten. Bis man die 2500-3500Eur zusammen hat vergeht nämlich einiges an Zeit und Schweiß. :bier:

Nun stehe ich vor einer Großen und Schweren Entscheidung Fully oder Hardtail?