Fully mit Vario-Sattelstütze - Schutzblech hinten steckbar?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Fully mit Vario-Sattelstütze und suche ein steckbares Schutzblech für hinten.
Steckbar, weil ich es wirklich nur bei richtigem Sauwetter nutzen möchte. Und dafür soll es schnell dran und wieder runter gehen.
Bisher habe ich nur die Mudhugger Rear gefunden, die aber nicht steckbar sind.
Aufgrund der Vario-Sattelstütze fällt dieser Bereich zur Befestigung weg. Also irgendwo am Rahmen.

Hat hier jemand schon ne vernünftige Lösung gefunden? :)

PS: Schutzblech uncool usw is klar :spinner: ;)

Das passt bei meinem Bike zumindest nicht. Durch den Knick müsste ich das Schutzblech so hoch machen, das es nichts mehr bringt. Den Federweg muss man ja auch noch dazu rechnen
Sieht man ja relativ häufig, dass Leute so durch die Gegend fahren: Schutzblech fast senkrecht nach oben. :D

Ich hab's bei meinem noch nicht ausprobiert, die Dinger sind am Alltagsbike, mit dem ich zur Arbeit fahre. Ich mach das hintere aber mal testweise dran.

@Geisterfahrer: Ja das würde schon gehen. Da ist noch Platz.
Aber wie CrossX schon sagt müsste man da ja den kompletten möglichen Federweg mit einrechnen. Damit wäre das schon ziemlich weit vom Reifen weg und bringt wahrscheinlich nicht mehr so viel?!?

Ich hab mich von diesen Steckschutzblechen ganz verabschiedet, weil sie doch irgendwie immer im Weg sind. Die Lösung sind Hosen mit wasserabweisender Rückseite, oder kurze Regenüberhosen. Sieht besser aus und hält den Po auch trocken. Waschen muss man nachher sowieso. Da kommt es auf ein paar Spritzer mehr nicht an.

@Geisterfahrer: Ja das würde schon gehen. Da ist noch Platz.
Aber wie CrossX schon sagt müsste man da ja den kompletten möglichen Federweg mit einrechnen. Damit wäre das schon ziemlich weit vom Reifen weg und bringt wahrscheinlich nicht mehr so viel?!?
Bei diesem kannste den Winkel noch anpassen, Kollege ist zufrieden, nah genug am Reifen, beim Einfedern kein Kontakt :
https://www.rosebikes.de/artikel/sk...MIgcfntLbm2AIVFBMbCh12Og1cEAQYBCABEgIXxfD_BwE

Danke für die Rückmeldungen.:winken:
Ich denke ich werds wohl so ausprobieren wie Portex77 schreibt. Mit einem Blech von SKS.
Habe aber gesehen, dass es ein X-BLADE, ein Dashblade und ein Grand M.O.M. für hinten gibt.
X-Blade scheint ja gut zu sein. Hat jemand mit den anderen beiden Erfahrungen gemacht?

Danke für die Rückmeldungen.:winken:
Ich denke ich werds wohl so ausprobieren wie Portex77 schreibt. Mit einem Blech von SKS.
Habe aber gesehen, dass es ein X-BLADE, ein Dashblade und ein Grand M.O.M. für hinten gibt.
X-Blade scheint ja gut zu sein. Hat jemand mit den anderen beiden Erfahrungen gemacht?
Genau das hat mein Kollege, das xblade.
Schön breit, daß auch dicke Pellen gut abgedeckt werden, und wie gesagt, lässt sich gut vom Winkel her adaptieren. Kollege fährt das "29er xblade aufm 26er, deckt dann nomma mehr ab.Funktioniert auch im Trail, Treppen, kehren usw.
Optik is natürlich.... *hust

Ich befestige ein relativ breites Dashblade mit dem Befestigungsriemen direkt auf der dicken Verschraubung der LEV.
Und weil die LEV direkt unter der Verschraubung den Anschlussknubbel für die Remote hat, kann der Riemen auch nicht nach unten abrutschen. Funktioniert super. Man sollte aber gelegentlich mal schauen, daß sich die Verschraubung der LEV nicht gelockert hat. Falls doch, diese einfach mit blauem Locktite sichern.

Natürlich muss man, wie bei jedem anderen Schutzblech auch, den Federweg berücksichtigen und den Anstellwinkel demnach ausprobieren und anpassen.

Und ich bin für einen festen Mudhugger. Klar sieht es kagge aus aber wir fahren im Winter doch keine Eisdiele an.

Ich fahr das Ding nun schon seit zwei Wochen und freu mich jedes mal drüber wie sauber die Stütze mein Po und Rücken bleiben.

Gerade bei der Stütze will ich nicht, das sie ständig mit Schlamm bespritzt wird. Das verlängert die Service Abstände. Da ich im Winter auch nicht so schwitze, brauche ich meine Jacke auch nicht nach jeder Fahrt waschen.

Screenshot_20180128-122004.png

XBlade

Anhänge

• Screenshot_20180128-122004.png
    Screenshot_20180128-122004.png
    671 KB · Aufrufe: 1.861
Zurück