Fully mit 120/130mm Federweg

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
2. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich bin der Typ Fahrradfahrer der gerne knackige kurze Touren macht, also erstmal einen ziiemlich Berg hochstrampelt und es bergab krachen lässt.
Bergauf (Straße) bin ich mit meinem Scott Scale 70 auch gut bedient, aber bergab machts einfach nicht so viel Spaß mit 80mm/0mm Federweg. Da ich auch weiterhin bergauf kommen möchte, muss das Rad die Möglichkeit des Lockouts an beiden Federungen haben und unter 13kg wiegen!

Da ich auch hier und da mal Treppen runter springen möchte (kein Bikepark, da würde ich mir was leihen) sollte das Rad natürlich auch stabil sein. Ich kann aber leider nicht beurteilen ob ein normales Marathon Fully dies schon mit sich brächte. Ich selber wiege übrigens 80kg.

120mm-130mm Federweg wünsche ich mir. Das Rad sollte möglichst günstig sein, aber dabei auch meine Anforderungen erfüllen und keine gravierenden Schwächen haben. Bei Canyon bin ich schon fündig geworden. Das Canyon Nerve XC 5.0 finde ich super. Was würdet ihr vorschlagen wenn man soetwas ähnliches, was NICHT vom VERSENDER kommt, haben wollte? Das es etwas teurer wird, ist mir klar

Grüße, Vincent
 
hol dir das Giant Trance. Bergab wirst nichts besseres finden. das X4 mit solider ausstattung ist für ~1400€ zu bekommen mit etwas Verhandlungsgeschick. bei gelegenheit dann mal noch die Laufräder wechseln und alles ist gut.
 
Vorschlag: Trek Fuel EX 7
Das 2009er Modell kostet 2000,-, hab ich im Mai 2008 auch für das 2008er bezahlt. Wenn du noch ein bisschen Geld mehr ausgeben willst, das EX 8.
Bin sehr zufrieden mit meinem siebener. 130 mm aus ner Recon 351 solo air, mit poplock aber leider nicht absenkbar. Das vermiss ich so ein bisschen. Hinten nen Fox RP 2. Gewicht ist mir zweitrangig, hab auch ne Joplin L verbaut
 
Jau die klingen alle schon nicht schlecht!! Nur sind sie, wie alle All Mountain Fullys in meiner Preisklasse über 13kg..

Was haltet ihr vom Stevens Glide SLX?

Gibt es nicht auch etwas etwas leichteres.. mit 120mm Federweg?

Preislimit setze ich jetzt mal 1800€! (Zur Not Alternativen bis 2000€, aber ich denke für 1800€ müsste was zu finden sein!!)


Und eine Frage noch zu Versenderbikes: Schickt ihr das Bike wirklich bei allen Sachen die ihr nicht selber könnt ein oder gibt es doch meistens einen netten Händler an der Ecke der es anfassen würde? Mir haben zwei Händler versichert das sie Versenderbikes nicht reparieren würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
das trance x4 liegt bei 12.9kg, hatte eins an der Waage hängen xD

und mit custom laufrädern holst da locker nochmal 400g raus.
 
Neben dem Stevens Glide SLX ist mir noch das Cube AMS 125 k18 ins Auge gefallen.

Das Giant ist auf jeden Fall genau das was ich suche. Nur leider Gottes finde ich es potthässlich!

Was leichtes mit 120mm Federweg suche ich noch immer!!
 
In dieser Liga spielen auch das Cube AMS 125 sowie die baugleichen Capic Evolve 125 und Radon Stage-Modelle. Die kannst du alle für 1.500 oder billiger bekommen. SLX-Niveau reicht, mit dem gesparten Geld lieber später mal leichtere Laufräder kaufen.
 
Jau mit dem Stevens und dem Cube habe ich dann schon zwei Topfavoriten gefunden!

Welches Fahrrad ist denn möglichst 1:1 mit dem Canyon Nerve XC 5.0 vergleichbar?




Und mal eine andere Frage: Ist mit einem Fahrrad mit so viel Federweg eigentlich noch ein Bunny-Hop möglich?
 
bunnyhop is kein problem. Und das KTM hat nen bleischweren Rahmen
 
Es kommt nicht nur darauf an, wieviel Federweg draufsteht, sondern wieviel Federweg tatsächlich rauskommt. Und da gibt es deutliche Unterschiede. Manche Kinematiken/Dämpfer sind so progressiv, daß z.B. von den angegeben 120 mm nur meinetwegen 90mm genutzt werden. Ein Giant Anthem X (soll beim Trance X auch so sein) z.B. fühlt sich fast nach mehr als den vorhandenen 100mm am Hinterbau an, und das ohne Sitzwippen und minimalem Wiegetrittwippen. Der Federweg wird einfach optimal genutzt. Bikes mit mehr Federweg und weniger genialer Kinematik müssen mitunter mittels Plattform gebändigt werden, um bergauf vernünftig fahren zu können. Da ständiges Hin- und Herschalten aber auf Dauer ziemlich nervt, pumpen viele Fully-Fahrer zu viel Luft in den Dämpfer. Dann bleibt aber nicht mehr soviel vom schönen Federweg übrig... Gute Gründe, mit verschiedenen Bikes eine Probefahrt zu machen und nicht nach den Daten auf dem Papier zu gehen.
 
Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum man mit einem 13,1 kg schweren Fahrrad keinen Berg mehr hochkommen sollte, mit dem 12,9 kg schweren aber dann schon.
Ich denke hier könnte evtl. eine Stunde beim Psychologen helfen.
 
@ trelgne
Ich denke da werde ich mich auch ein bisschen auf die Tests verlassen! Stevens und Cube scheinen ja keine schlechten Bikes herzustellen und diese beiden sind neben ein paar Versenderbikes momentan meine Favoriten.
Probefahrten werde ich aber so viele wie möglich machen.

Ob 12,9kg oder 13,1kg sind hauptsächlich ein psychologischer Effekt. Mein jetziges Scott scale 70 wiegt nämlich zufällig genau besagte 13kg. Und mein Vorsatz war es ein Rad zu finden dass bergauf genauso gut, bergab allerdings deutlich besser abgeht.
 
Da lag die Dipl.-Psychologin mal wieder richtig mit ihrer Einschätzung ... ich werde es ihr ausrichten.

Ob du mit dem Fully bei gleichem Gewicht genauso gut wie mit dem Hardtail bergauf kommst, ist dann u.A. noch eine Frage des Untergrundes.
Wenn eine glattgebügelte Piste bergauf führt, wird das Fully trotzdem schlechter gehen da eine gewisse Elastizität im Hinterbau selbst bei gesperrtem Dämpfer vorhanden ist. Wenn nur Plattform und gar kein Lockout am Dämpfer vorhanden ist, macht sich das um so stärker bemerkbar.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen