Fully in XS für <140cm?

Registriert
7. September 2005
Reaktionspunkte
102
Ort
Franken
Hi zusammen,

meine Große wächst Fahrkönnen-Technisch langsam aus ihrem HT raus, für diese Saison soll ein Fully her.
Erster Blick geht dabei natürlich in Richtung Moritz275, fährt mein Neffe, auf dem saß sie letzten Herbst schon ganz gut drauf, auch wenn sie mit jetzt 135cm noch unter der empfohlenen Größe läge.
Mit Lieferbarkeit sieht's da aktuell ja gar nicht so schlecht aus, aus meiner Sicht ist das Bike auch über jeden Zweifel erhaben, Gewicht & Ausstattung passen, Geo funktioniert super, Neffe schwerst begeistert. Über den Preis brauchen wir nicht reden, es kost was es kost. Nur die Farbauswahl trifft nicht so ganz den Geschmack, wobei ich hier auch schon geile Aufbauten in Hurricane grau gesehen habe...

Aber... warum nicht mal bei besonders kleinen Rahmen von "normalen" Bikes schauen? Drauf gekommen bin ich eigentlich über Cube Sting WS, das in XS nicht wesentlich größer war (gibt's allerdings nicht mehr), zuletzt bin ich über ein Pivot Mach 6 gestolpert, was auch eine interessante Alternative sein könnte... Klar, kürzere Kurbel dran, klingt nach einer Alternative...
Ansonsten stünden noch Tyee oder Capra in der Liste. Habt ihr weitere Ideen, was tauglich wäre, und v.a. wie sieht's Geometriemäßig aus? Pivot bspw hat in XS 32mm geringeren Stack als das Vpace... Ich weiß, ist sehr individuell, aber gibt's Empfehlungen z.B. welche STR Werte "kindgerecht" sind?

VG
Solemn
 
Mal das Spectral Young Hero von Canyon angeschaut?

Ist gewichstmäßig im Vergleich zum Moritz zwar drüber, dafür preislich deutlich drunter.

Ansonsten wirst Du bei "XS" von normalen Rädern halt immer in anderen Regionen landen, das reguläre Spectral liegt bei 15,x kg - das ist gegenüber den 12,7 kg vom Moritz dann halt schon einiges an Masse mehr das bewegt werden will.
 
Spectral YH hab ich schon im Auge gehabt, da geht die Größenangabe aber (seitens Canyon) bei 148cm los, das ist noch ein weiter Weg. Deswegen hab ich da gar nicht weiter geschaut.
Die 12,7 sind schon eine Hausnummer, aber vllt findet sich in XS ja ein schöner Aufbau als gebrauchter, in ähnlichen Preisregionen wie ein VPace.
Mir geht's auch gar nicht drum, da wesentlich günstiger rauszukommen, einfach mal den Horizont erweitern, was vllt auch noch ginge.

Solemn
 
Wir sind jetzt mir 145cm vom 24" Hardtail ( schön verspielt dann ) zum Marin Rift in XS gewechselt. Vorteil ist das er jetzt schon gut aufs Rad passt. Mit etwas Tuning haben wir ca. 13,5 Kilo, wenn man möchte wären da auch nochmal 500gr drin ;-)
Ich lass meine Kinder aber lieber etwas länger auf einem kleinerem Rad fahren als sie auf ein gerade so passendes Bike zu packen.
 
Das Rift Zone finde ich gar nicht als XS, und als S dürfte es zu groß sein.
Über das 26er sind wir aber schon raus, da hätte wir schon früher mit 24" einsteigen können, dann wäre es mitgewachsen. Damals war Fully aber noch too much. Und dann wäre es vermutlich eher ein Yuma oder Reaper geworden. Oder Ripcord :love:

Ich lass meine Kinder aber lieber etwas länger auf einem kleinerem Rad fahren als sie auf ein gerade so passendes Bike zu packen.
:D bin ja schon ein paar Tage im Kinderbike-Forum, die Diskussion mag ich gar nicht führen. Aber so wie sie mit knapp über 1,30 auf dem Moritz Treppen gesprungen ist, hat sie sich nicht unwohl gefühlt...


Solemn
 
Das Rift Zone finde ich gar nicht als XS, und als S dürfte es zu groß sein.
Rift in XS
Damals war Fully aber noch too much.
War bei uns auch so.
Aber so wie sie mit knapp über 1,30 auf dem Moritz Treppen gesprungen ist, hat sie sich nicht unwohl gefühlt...
Das mag sein, Vergleiche mal die ganzen Geodaten. Wobei VPace im vergleich zu anderen immer recht lang ist für die Körpergröße die sie angeben, finde ich zumindest. Achte mal darauf wie die Kids absteigen könne mit 130cm und 27,5", zumal das Handling ja auch mit den großen Rädern schwerer wird. Das ruft kann jetzt ( mit passenden Kinderkurbeln ) mit einer 125mm Vario Stütze gefahren werden, das Oberrohr ist gerade flach genug Sodas man nicht direkt "aufschlägt" ;-)

Ich würd ja sagen - komm mal vorbei, aber das ist wohl was weit ...
 
Ich würde da auf die (Körpergrößen-)Angaben von Canyon im Kinderbereich nicht unbedingt was geben.

Meiner hockt mit 153 cm auf einem Torque in Gr. S und kommt damit super zurecht, auf einem 2XS Young Hero würde ich ihn da eher als "Affe auf Schleifstein" sehen (er hat aber auch relativ lange Beine).
Wenn er erstmal die 170 cm erreicht hat wird ihm das wohl tendenziell schon zu klein sein.

Gerade bei Kindern geht m.E. nichts über "probe sitzen / fahren" - was natürlich bei Versenderbikes immer etwas schwierig ist. Da relativiert sich das auch mit dem Gewicht ggf.. So wurde ein schweres Bike als vermeintlich leichter empfunden, einfach weil es dem Junior besser gepasst hat.


Canyon.jpg
 
Interessant, das RZ1 gibt's in XS, ich hatte nur beim RZ2 geschaut, das geht erst bei S los.
Vllt mal beim Marin Händler vorbei schauen, die Ausstattung ist für den Preis allerdings auch nicht so legendär.
Und auch die Canyons holen mich da nicht hinter dem Ofen vor...

Preis ist wie gesagt nicht das Thema, ich bin mir schon bewusst, dass das Bike was kosten wird, und bisher bin ich mit Kubike, Naloo und VPace im Wiederverkauf ganz ok rausgekommen. Aber nur, weil Vpace Moritz eigentlich ein no-brainer ist, heißt das ja nicht, dass man sich nicht auch mal anderweitig umschauen kann ;) (Das Pivot würde mich echt reizen, aber 3cm weniger Stack als das Moritz kommen mir schon echt viel vor...)

Absteigen war btw nie das Problem, und wir waren bei 20", 24" und 26" immer bissel früh dran, aber der Gewinn durch die größeren Laufräder hat bisher immer den etwas großen Rahmen wettgemacht.
Und das mit dem Probesitzen unterschreib ich uneingeschräkt, deswegen nehm ich ja das Moritz so gut es geht zum Vergleich, da saß sie echt gut drauf...

Solemn
 
Aber nur, weil Vpace Moritz eigentlich ein no-brainer ist, heißt das ja nicht, dass man sich nicht auch mal anderweitig umschauen kann ;)
Wessen farblicher Geschmack wird denn nicht getroffen - der der Fahrerin oder der des Vaters? ;)

Die verfügbaren Grundfarben sind ja "dezent" genug, dass man hier für kleines Geld optisch ein paar Highlights setzen kann.
 
Vllt mal beim Marin Händler vorbei schauen, die Ausstattung ist für den Preis allerdings auch nicht so legendär.
Wir waren auch beim Händler, da gabs das Bike für 1500€. Dazu ein gebrauchter LRS der viel spart, leichtere Reifen ( 2,3 Kilo Vee Tire mit schlauch zu 1,5 Kilo Wolfpack Reifen ), das spart da wo es spaß macht viel Gewicht. Wir haben dann noch ne gebrauchte Pike verbaut, auch 500gr gespart und dazu gebrauchte MT5, auch mehr Leistung bei ein paar Gramm weniger. Selbst die Kurbeln aus China in 155mm haben knapp 200gr gespart. Wenn die Ausgetauschten teile verkauft sind sind wir unter 2000€ geblieben.
Das Liese sich sicher mit vielen Rädern so umsetzen.
 
Wessen farblicher Geschmack wird denn nicht getroffen - der der Fahrerin oder der des Vaters? ;)

Die verfügbaren Grundfarben sind ja "dezent" genug, dass man hier für kleines Geld optisch ein paar Highlights setzen kann.

:D Der der Fahrerin... ich könnte mich mit dem grau noch eher anfreunden als sie... und es ist ja nicht so, dass ich am verbauen der "optischen Highlights" keinen Spaß hätte 8-)

Wir waren auch beim Händler, da gabs das Bike für 1500€. Dazu ein gebrauchter LRS der viel spart, leichtere Reifen ( 2,3 Kilo Vee Tire mit schlauch zu 1,5 Kilo Wolfpack Reifen ), das spart da wo es spaß macht viel Gewicht. Wir haben dann noch ne gebrauchte Pike verbaut, auch 500gr gespart und dazu gebrauchte MT5, auch mehr Leistung bei ein paar Gramm weniger. Selbst die Kurbeln aus China in 155mm haben knapp 200gr gespart. Wenn die Ausgetauschten teile verkauft sind sind wir unter 2000€ geblieben.
Das Liese sich sicher mit vielen Rädern so umsetzen.

Dann lieber gleich nur ein Framekit...


Tyee in xs geht problemlos ab 137

Würde ich in Betracht ziehen, aber schwer zu finden, und neu hat Propain die wohl auch nicht mehr in XS.

Werd sie mal auf das Pivot setzen, das taugt ihr optisch zumindest schonmal, vllt ist das schon ein Match.

Solemn
 
Und es ist das Pivot geworden... Sie war sofort verliebt, sitzt ganz gut drauf und kommt gut klar bisher.

Fahrwerktuning steht noch an, abspecken muss das Ding auch noch, schmalerer Lenker... Aber gute Ausgangsbasis.
Neu wäre es wohl dezent über Budget gewesen, aber so war es ok. Und jetzt dürfte es wohl auch die nächsten 20cm reichen.

pivot.jpg
 
Aus der Perspektive ja, sind aber 740. Das ist schon zu viel.
Ich fahr selbst nur 770 und hab dann doch etwas breitere Schultern :p
Und "in action" greift sie den Lenker auch 2-3 cm nach innen, hab ihr die Bremshebel schon entsprechend weit rein gestellt.
Werd wahrscheinlich so auf 680 gehen, muss sie noch ausmessen...
 
Denk aber daran das sie ggf mehr Hebel brauch als ein Erwachsener um das dann doch deutlich größere Rad sicher zu halten/drehen. Hab das ja grad bei unserem auch durch und hatte deswegen arge bedenken.
 
Da ist was dran, aber mit 2 Kindern hat man dann schon irgendwann eine schöne Sammlung von Lenkern in allen Abstufungen :p Die ganz kurzen von 16" und 20" fliegen bald raus, aber nachdem ich schon die Zeit mitgemacht habe, in der 620 noch als breit durchging ist da einiges vorhanden...
 
Und es ist das Pivot geworden... Sie war sofort verliebt, sitzt ganz gut drauf und kommt gut klar bisher.

Fahrwerktuning steht noch an, abspecken muss das Ding auch noch, schmalerer Lenker... Aber gute Ausgangsbasis.
Neu wäre es wohl dezent über Budget gewesen, aber so war es ok. Und jetzt dürfte es wohl auch die nächsten 20cm reichen.

Anhang anzeigen 1655213
Hat das Bike endlich jemand gefunden!
 
Und es ist das Pivot geworden... Sie war sofort verliebt, sitzt ganz gut drauf und kommt gut klar bisher.

Fahrwerktuning steht noch an, abspecken muss das Ding auch noch, schmalerer Lenker... Aber gute Ausgangsbasis.
Neu wäre es wohl dezent über Budget gewesen, aber so war es ok. Und jetzt dürfte es wohl auch die nächsten 20cm reichen.

Anhang anzeigen 1655213
Hallo,
welches Pivot in welcher Größe ist es?
Gruß
 
Zurück
Oben Unten