(Fully) Ghost Kato FS 5 vs. Cube Stereo 120 HPA Race vs. (Hardtail) Ghost Asket 5 AL

oe_geschrieben

Kommt Zeit, kommt Rad.
Registriert
14. März 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich (1,83 m/92 kg) komme aus NRW (Dorf ca. 50 km von Köln entfernt), habe ein Budget von maximal 2.000,- EUR und bin auf der Suche nach einem Bike.

Einsatzzweck:
  • vorwiegend Wald-/Pferdewege; querfeldein auch über wurzeliges Gelände
  • vielleicht irgendwann mal in einen Bikepark (Pumptracks, Mini-Sprünge)
  • vielleicht irgendwann mal "richtig" in die Berge (Teil Alpencross)
Ins Auge gefasst habe ich die folgenden Modelle:

Fully:

Ghost Kato FS 5 (UVP 1.999,- €)
http://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bikepage/ghostbike/bikes/Details//kato-fs-5-al/

Cube Stereo 120 HPA Race (UVP 1.999 €)
https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpa-race-iridiumnblue-2017/

Hardtail 29 Zoll:

Ghost Asket 5 AL (UVP 1.799,- €)
http://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/hardtail-bikepage/ghostbike/bikes/Details//asket-5-al/


Hierzu möchte ich gerne euren Rat einholen, auch ob 29er oder lieber 27,5er und bin auch für andere Tipps dankbar.
 

Anzeige

Re: (Fully) Ghost Kato FS 5 vs. Cube Stereo 120 HPA Race vs. (Hardtail) Ghost Asket 5 AL
Mmmmh,.....
also für Dein Anforderungsprofil halte ich ein Fully für oversized.
Da ist mir zuviel "vielleicht mal" drin. Ausserdem sind Fullys in der angepeilten Preisklasse aus meiner Sicht "nicht Fisch noch Fleisch".
Als Tourenräder auf leichteren Pfaden sicherlich zu gebrauchen.
Mir scheint, das gerade bei Anfängern die Vorstellung herrscht, das Fullys aus einem mit Steinen und Wurzeln gepflasterten Pfad eine glattasphaltierte Strasse machen. Dem ist leider nicht so.

Ein Hardtail mit 130mm an der Front fährt sich sicher spassig, aber gut klettern wird es nicht. Bergab kannst Du es damit auch nicht so richtig krachen lassen, denn, vorne wird gefedert und hinten fliegt Dir der Hinterbau um die Ohren. 1x11 im flacheren Gelände ist sicherlich o.k. Ich empfehle Dir aber 2x11.

Bei einem Budget von 2000€ bekommst Du ein sehr gutes (normales) Hardtail mit 100mm an der Front. Pumptracks und kleinere Sprünge sind damit problemlos möglich und gut klettern wird es auch. Nebenbei wird es so 2,5kg leichter sein als die anderen genannten Probanden.

Ob 27,5er oder 29er Dir mehr gefällt mußt Du beim Probefahren herausfinden.
Bei ähnlicher Körpergröße bevorzuge ich 650B. Fährt sich einfach deutlich agiler im Trail.
 
Danke für deine Einschätzung BRTH. Das neue Fully Ghost Kato FS 5 bekomme ich für 1800 €. Das ist doch ein fairer Kurs, oder? Bislang las ich immer nur, dass gerade Einsteiger lieber direkt zum Fully greifen sollen.
 
Danke für deine Einschätzung BRTH. Das neue Fully Ghost Kato FS 5 bekomme ich für 1800 €. Das ist doch ein fairer Kurs, oder? Bislang las ich immer nur, dass gerade Einsteiger lieber direkt zum Fully greifen sollen.
Genau das ist falsch !
Als Einsteiger sollte man immer mit einem Hardtail beginnen!
Wieso ?
Ganz einfach, das Hardtail verzeiht ( fast ) keine Fehler, somit lernst du die perfekte Linienwahl und Fahrtechnik, was dir bei einem späteren Fully sehr helfen wird.
Und glaub mir, Hardtails halten viel mehr aus, als manche hier behaupten, manche meinen ja auch ein HT sei nur für Waldautobahnen :spinner:.

LG Niclas :daumen:
 
Wenn ein HT schon soviel schluckt, was kann man denn guten Gewissens mit einem Fully wie dem Ghost Kato FS 5 anstellen? (130mm Federwege, XT-Ausstattung)
 
Kann man nicht sagen, kommt gaaanz viel auf deine Fahrtechnik an.

Schlechter Fahrer, teures Fully, grobes Gelände ---> Schlecht, geht kaputt
Sehr guter Fahrer, teures Hardtail, grobes Gelände ( ohne 2m Drops ) ---> Passt, dürfte nicht allzu viel passieren.

Auch wenn ein Fully sehr reizend ist, als Anfänger, und vorallem in der Preisklasse macht dir ein Hardtail mehr Spaß, glaub mir ! ;)
Schau mal hier:

Sehr gute Fahrtechnik, billiges CC - Hardtail ---> Klappt doch, und man lernt seehr viel.

LG Niclas :daumen:
 
Wenn ein Fully um 2000 Tacken, dann ein gebrauchtes oder eins vom Versender, wobei das Cube auch so schlecht nicht ist. Gebrauchte können deshalb attraktiv sein, weil dafür einfach ein gewisser Markt besteht und man Schnäppchen machen kann. Als Kölner sollte da in NRW was möglich sein.

Wichtig ist vielleicht noch bei der Frage Fully oder Hardtail: wie alt bist du und wie ist es um deine Gesundheit (Rücken etc) bestellt? Ansonsten musst du halt mal vergleichsweise drauf sitzen. Außerdem solltest du dir über deine Ambitionen im Klaren sein. Willst du eher Kante geben oder magst du den Komfort auf langen Touren bei denen es nicht auf Zeit ankommt.
 
@NiciMTB Klasse Video. Kannte ich noch nicht.
Zeigt sehr schön was Du mit Worten beschrieben hast und ich dem TE zuvor, etwas mehr durch die Blume, klar machen wollte.
Absolut meine Meinung.

@oe geschrieben
Von einem gebrauchten Fully rate ich für einen Anfänger ab. Da hast Du schnell eine ausgelutschte Möhre unter dem Hintern und die fälligen Reparaturen brauchen schnell die vermeintlich gesparten Taler wieder auf.

Fahr beim Händler mal ein aktuelles Cube Reaction Hardtail oder von Ghost ein Vergleichbares.
 
Oder willst du als Anfänger ein Fully fahren, bei dem man an der sehr passiven Haltung sofort sieht, dass du nichts kannst, und alles dem Federweg überlässt :D

Edit: Danke @BRTH, ja echt ein schönes Video, nutz ich gern :)
 
Gut möglich, wenn er eh weiß was er will, wieso fragt er dann ? :confused:

Anfangs war ich mir noch unsicher, aber als euer Gegenwind kam, merkte ich doch, wie sehr ich mich in das Kato FS 5 verguckt habe. Es ist auch nicht so, dass ich totaler Newbie bin. Vor etwa 10 Jahren hatte ich schon 2-3 Jahre viel mit dem Mountainbiken zu tun. Es hat sich da aber doch einiges getan. Schlussendlich habe ich mir nun das Kato FS 5 bestellt, rationale Gründe hin oder her.

Euch jedenfalls trotzdem vielen Dank für die Beratung.
 
So rational sind die Gründe gar nicht gewesen. Es ist immer eine Frage des Blickwinkels:
- Ein 120/130mm Fully ist kein Bügeleisen mit dem man einfach alles wegbügelt, man muss also irgendwo doch auf seine Linie achten.
- Ein Fully gibt mehr Sicherheit.
- Es ist komfortabler. Es wäre ja auch doof mit dem Radeln wieder aufzuhören, weil man entweder nicht die Kondition hat dauernd im stehen zu fahren oder man keine Lust drauf hat vom Sattel dauernd in den allerwartesten "getreten" zu werden wenn man sitzen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs war ich mir noch unsicher, aber als euer Gegenwind kam, merkte ich doch, wie sehr ich mich in das Kato FS 5 verguckt habe. Es ist auch nicht so, dass ich totaler Newbie bin. Vor etwa 10 Jahren hatte ich schon 2-3 Jahre viel mit dem Mountainbiken zu tun. Es hat sich da aber doch einiges getan. Schlussendlich habe ich mir nun das Kato FS 5 bestellt, rationale Gründe hin oder her.

Euch jedenfalls trotzdem vielen Dank für die Beratung.
Ist doch gut, die Hauptsache ist, man nimmt das was einem gefällt.
Bringt ja nix, wenn du ein Bike hast an dem du keinen Spaß hast, nur weil es gute Komponenten hat usw.

Viel Spaß mit dem Bike ! :)

LG
 
Zurück
Oben Unten