Fully für Anfänger (ca. +- 2000€)

Also. Das Orbea gefällt in L Mega gut.
Das Teil is sau leicht. Mindestens so leicht wie das Canyon cf 7.0 vom Kumpel. Auch die Dämpfer sind klasse. Also ich bin zufrieden.
 
Kann man, will man aber nicht...
Ich würde das Canyon nehmen;)
Und Du sprichst für den Rest der gesamten Mountainbiker-Welt vermute ich. :ka:

Es gibt durchaus Menschen, die da andere Blickwinkel haben.
Aber nun lasst uns nicht schon wieder einen Threat mit dieser unnötigen Schaltungsdiskussion zerschießen. es gibt eben nicht nur eine Meinung.
Und hier soll es ja um ein komplettes Bike und nicht nur um den Antrieb gehen. Also von meiner seite aus hiermit Ende.
 
Also. Das Orbea gefällt in L Mega gut.
Das Teil is sau leicht. Mindestens so leicht wie das Canyon cf 7.0 vom Kumpel. Auch die Dämpfer sind klasse. Also ich bin zufrieden.

Bei dem Bike deines Kumpels vergisst du immer das Model zu nennen. CF Steht für Carbon und 7.0 ist eine Austattungsvariante. Aber welches Bike? Strive? Spectral? Torque? Neuron? :-)

Und lass dich wegen der Bremsen nicht verunsichern. WENN sie dir wirklich nicht taugen, kannste dir auf dem Gebrauchtmarkt n Satz XT, MT5 oder Code R schießen. Alles reißt kein Loch in den Geldbeutel. Aber erstmal selbst Erfahrung machen - nicht zu viel auf die Forenhengste, welche die Bremse sicher noch nie gefahren sind, geben.
 
Sorry. Das vom Kumpel is das spectral cf 7.0

Ist in etwa so leicht.

Bremse überlege ich ob ich vorne vllt 200er Scheibe drauf mache. Erstmal fahren. Werde es auf jedenfall in türkis bestellen. Mittlerweile finde ich sie ganz geil.
Als ich das Orbea in die Hand nahm, war die Entscheidung gefallen. Allerdings in L. In M war es für mich zu klein. Obwohl das Cube Stereo 160 vom Kumpel in M sehr gut passte. Probesitzen ist als schon muss.

Danke für die Beratung hier.
 
Also. Das Orbea gefällt in L Mega gut.
Das Teil is sau leicht. Mindestens so leicht wie das Canyon cf 7.0 vom Kumpel. Auch die Dämpfer sind klasse. Also ich bin zufrieden.
Dann nimm es! Und mach' dir keinen Kopp wegen der Bremse, dass ist immerhin schonmal eine 4-Kolben-Bremse und Shimano-Bremsen sind eigentlich schon auf Einsteigerlevel gut brauchbar. Ansonsten, wie bereits gesagt, ist eine Bremse schnell getauscht und kostet auch nicht die Welt.
 
Klingt nach nem sehr guten Deal mit dem Orbea, für das Geld absolut top.
Und mal was anderes, schönes solides Bike !
Wenn die Probefahrt gepasst hat nimm es.
 
So. Ich wollte mich nochmal melden. Mein Orbea kam nun endlich an!
Ich habe direkt dir Vordere 180er bremsscheibe gegen eine 203er getauscht und die 180er nach hinten verfrachtet.
Direkt in Stromberg mal den Wildhog gefahren. Vom Fahrwerk bin ich total überzeugt. Gefällt mir super gut. Bergauf Performance auch top.

Eine Kleinigkeit hätte ich noch. Mir ist es teilweise etwas zu agil/nervös. Merkt man ja erst auf dem trail. Kann man dies mit einem lenker und/oder Vorbau etwas verbessern? Es hätte ja als Update den raceface aeffekt R35 50mm Vorbau mit einem raceface R35 lenker mit 20mm rise gegeben. Leider hab ich das zu spät gesehen.
Könnte diese Kombi etwas die Nervösität reduzieren? Dann würde ich dies mal testen.

Ansonsten top zufrieden
 
Ein Rise am Lenbker dürfte nicht viel ausmachen, wenn dann könntest du einen breiteren Lenker wählen (vlt 780mm), das gibt mehr Kontrolle.
Den Vorbau würde ich erstmal so belassen.
Hast du die Federelemente richtig eingestellt ?
 
Federelemente sollten passen. Perfekt bestimmt nicht. Aber erstmal ok.
Ich hab gesehen dass das höhere Modell genau diese Kombi hat. Derzeit ist ein 70mm Vorbau mit 760er lenker mit kaum bis kein rise. Leider bei Bestellung nicht so sehr drauf geachtet.
Ich würde ja dann auch aufrechter sitzen was das bike bergab doch stabiler machen sollte, oder? Ich denke ich könnte auch etwas aufrechter sitzen. Nur breiterer lenker mit evtl nem bissl rise wäre natürlich die günstigere Option.
 
Das Lenkverhalten wird bei einem kurzen Vorbau viel direkter. Wenn du nun mit einem 70er Vorbau, STEINZEIT am Enduro!!, schon zu viel Agilität hast.. fahr erstmal das Bike richtig ein bevor du umbaust. Ansonsten bin ich klar der Typ der sagt, alles über 50mm hat am Enduro nix zu suchen. Ich selbst fahre 35 oder 40 (gerade nicht sicher) mit 780er Lenkerbreite und 30/35mm Rise
 
Ja wie gesagt unfahrbar ist es nicht. Könnte halt nur einen Ticken laufruhiger sein.
Bin vorher halt immer das Flyer uproc 7 6.3 ebike mit 25kg vom Kumpel gefahren. Das Teil hat nen riesigen Radstand. Nen 780er lenker mit glaub 35 rise. 50er Vorbau und plus reifen. Klar läuft das Teil ruhiger. Aber trotzdem schonmal informieren was möglich ist. Eigentlich hab ich damit ja nur Probleme mit Anliegern. Die bin ich mit dem Flyer viel flotter gefahren.

Meine Idee wäre halt:
50er Vorbau. 780er lenker mit 20-25 mm rise. Damit würde ich auch etwas aufrechter sitzen und hätte mehr Kontrolle? Wäre das eine richtige Überlegung?
 
Lenker breiter und Vorbau kürzer ist der logische Schritt. Laufruhiger wird es dadurch aber auch nicht, Radstand bleibt schließlich gleich. Auch wird das Bike agiler im Lenkverhalten, weil dein Lenkimpuls viel direkter ist. 70er Vorbau ist halt wie Busfahren.
Auch das Gewicht vom Ebike vermittelt viel Sicherheit weil es viel satter auf den Trails liegt.

Mit nem 40-50mm Vorbau und nem 780er Lenker machst du nichts falsch. Rise finde ich persönlich auch sehr angenehm, fahre allerdings auch zwei Spacer unterm Vorbau + 30er Rise. Das gibt mir im Downhill und besonders im Steilen mehr Sicherheit.
 
Wieso sollte der Rise, die Höhe des Cockpits, die Länge ausgleichen? In Bezug aufs Lenk- oder Fahrverhalten!
 
Ja wie gesagt unfahrbar ist es nicht. Könnte halt nur einen Ticken laufruhiger sein.
Bin vorher halt immer das Flyer uproc 7 6.3 ebike mit 25kg vom Kumpel gefahren. Das Teil hat nen riesigen Radstand. Nen 780er lenker mit glaub 35 rise. 50er Vorbau und plus reifen. Klar läuft das Teil ruhiger. Aber trotzdem schonmal informieren was möglich ist. Eigentlich hab ich damit ja nur Probleme mit Anliegern. Die bin ich mit dem Flyer viel flotter gefahren.

Meine Idee wäre halt:
50er Vorbau. 780er lenker mit 20-25 mm rise. Damit würde ich auch etwas aufrechter sitzen und hätte mehr Kontrolle? Wäre das eine richtige Überlegung?
Wie weiter oben auch schon beschrieben, fahr dein neues Bike erstmal richtig ein gewöhn dich dran dann wird das schon passen.
Das Bike mit einem Flyer eBike zu vergleichen bringt nicht viel, das sind 2 Welten.
Spul erstmal ein paar KM ab mit dem neuen Bike dann passt das schon.
 
Sitzt man dann nicht höher und hat dadurch weniger direktes lenken. Kann aber größeren Vorbau fahren?

Wie gesagt ich werde erstmal fahren. Auch mal die hometrails alle durchmachen. Dann kann ich weiter sehen.
Nur ich finde man kann soviel am Cockpit ändern. Ich versuche es einfach zu verstehen was was bewirkt. Damit ich im Falle später wählen kann was ich nun ändern kann.
 
Nein, weil sich das Verhältnis Hebelarm zum Drehpunkt nicht verändert. Das Lenkverhalten wird auch nicht anders, wenn du den Gabelschaft kürzt.
Je näher du an den Drehpunkt gehst, umso direkter ist der Impuls.

Und mach den 70er Vorbau ab. Im Bikemarkt nen 50mm für 10-15€ geschossen, Farbe und Name erstmal Hupe. Testen!
 
Das könnte ich mal machen. Damit kann ich testen wie es sich ändert mit nem anderen Vorbau. Mal sehen ob ich einen 50er in 31,8 finde. Die Steigung vom Vorbau 0° nehme ich an?
Trotz alledem macht dieses bike soviel spass. Hab ich mich kaputt gemacht damit ich soviel Abfahrten wie möglich machen kann in stromberg. Einfach ein geiler Sport :D:daumen:
 
Kaputtmachen in Stromberg? Der Uphill vom Flowtrail ist in 13-14min geschafft. Wie oft bist du gefahren? 15-20mal?

Steigung Vorbau irgendwas moderates. Alles unter 8 würde ich als passend empfinden
 
Hallo, ich bin bisher ebike gefahren!!!
Und das auch noch nicht lange. Muss erstmal fit werden. Sage ja bin Anfänger :)
Also 13-14 min schaff ich noch auf keinen Fall.
Danke ich werde auf jeden Fall mal guggen ob ich es gebrauchtes finde.
 
Zurück
Oben Unten