Fulcrum Laufräder mit XD Freilauf und NX Kasette

Registriert
15. September 2021
Reaktionspunkte
271
Hallo zusammen,
ich habe mir Fulcrum Red Metal 5 Laufräder mit einem XD Freilauf zugelegt.

Dachte, dass das mit der NX Gruppe meines Focus Jam zusammenpasst.

Leider habe ich nach ersten Recherchen herausgefunden, dass die 1210 Kasette einen HG Freilauf benötigt...

Nun habe ich nach HG 12 Fach Freiläufen für Fulcrum Naben gesucht und stoße nur auf 10-11 Fach.

Passt sie SRAM Kasette auf so einen Freilauf?

Und wäre jeder Fulcrum Freilauf passend für das Laufrad?
 

Anzeige

Re: Fulcrum Laufräder mit XD Freilauf und NX Kasette
Nun habe ich nach HG 12 Fach Freiläufen für Fulcrum Naben gesucht und stoße nur auf 10-11 Fach.

Passt sie SRAM Kasette auf so einen Freilauf?
Bei MTB ist der HG Freilauf für alle Varianten gleich. Bei Road gibt es da soweit ich weiß noch Unterschiede.

Und wäre jeder Fulcrum Freilauf passend für das Laufrad?
Mutmaßlich nicht. Den Red Metal 5 LRS gibt es aber mit XD, HG und MicroSpline. Also sollte es da einen passenden Freilauf geben.
 
Alles klaro, vielen Dank. Dann benötige ich den RM3-122.
Der RM3-122 ist für den Red Metal 5 bis Modelljahr 2011. Da dein LRS einen XD-Freilauf hat und es für dieses Modelljahr keinen XD-Freilauf gibt, vermute ich, dass das nicht dein Modelljahr ist.

Wenn dein Red Metal 5 vom Modelljahr 2023 ist, brauchst du den R0-201. Eigentlich bräuchtest du dann noch den Spacer RS-004, aber da der XD-Freilauf den gleichen Spacer verwendet, kannst du den vorhandenen weiter benutzen.

Fr die Modelljahre 2020-2022 ist der HG-Freilauf nicht explizit aufgeführt. Das wird dann aber vermutlich der RP9-022 sein.

Keine Ahnung, was mit Modelljahr 2012-2019 ist.
 
Alternativ wäre evtl überlegenswert, auf die GX-Kassette zu wechseln. Hab im Kopf, dass die Freiläufe bei Fulcrum relativ teuer waren, da könnte das Upgrade schon attraktiver werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre evtl überlegenswert, auf die GX-Kassette zu wechseln. Hab im Kopf, dass die Freiläufe bei Fulcrum relativ teuer waren, da könnte das Upgrade schon attraktiver werden.
Nach einigem Überlegen, habe ich mich für deinen Vorschlag entschieden.
Denn wenn der Umwerfer bzw. ich meine das Schaltwerk verschlissen ist, dann kommt dort auch ein Upgrade.

Vielen lieben Dank 😘☺️
 
Denn wenn der Umwerfer bzw. ich meine das Schaltwerk verschlissen ist, dann kommt dort auch ein Upgrade.
Wenn du aktuell ein NX-Schaltwerk hast, dann musst du darauf achten die GX-Kassette mit 10-50T zu kaufen. Das NX-Schaltwerk ist offiziell nicht für 10-52T geeignet.

Du könntest auch über eine X01-Kassette nachdenken, die ist deutlich haltbarer als die GX aber auch ziemlich teuer.

Ein bisschen Offtopic, aber noch zwei relevante Tipps in dem Zusammenhang:
  • Wenn die Kette durch ist, kaufe auf jeden Fall eine X01 oder XX1. Die sind zwar auch etwas teurer, aber halten doppelt so lange wie z.B. GX und sind laufruhiger.
  • Wenn du mal 35€ übrig hast, dann kaufe dir einen GX-Trigger. Der bringt dir mehr Schaltperformance als ein GX-Schaltwerk.
 
Wenn du aktuell ein NX-Schaltwerk hast, dann musst du darauf achten die GX-Kassette mit 10-50T zu kaufen. Das NX-Schaltwerk ist offiziell nicht für 10-52T geeignet.
Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen 👍

Du könntest auch über eine X01-Kassette nachdenken, die ist deutlich haltbarer als die GX aber auch ziemlich teuer.

Die ist mir leider viel zu teuer, mein Rad hat 1.800 gekostet 😅
Ich habe mir überlegt die Sunrace MZ91 zuzulegen. Die soll sehr preiswert sein.

Wenn du mal 35€ übrig hast, dann kaufe dir einen GX-Trigger. Der bringt dir mehr Schaltperformance als ein GX-Schaltwerk.

Als Trigger ist bei mir die SX verbaut.

Grundsätzlich funktioniert das, mein Anspruch ist auch allgemein nicht groß.
Mein Anspruch ist so gering, dass ich keinen Unterschied zwischen der Ultegra am Rennrad und GRX400 am Gravel spüre 😅

Aber ich werde es trotzdem mal probieren 🙈
 
Die ist mir leider viel zu teuer, mein Rad hat 1.800 gekostet 😅
Ja, die X01 ist schon ziemlich teuer, auch wenn sie sehr gut ist.

Ich habe mir überlegt die Sunrace MZ91 zuzulegen. Die soll sehr preiswert sein.
Damit habe ich noch keine Erfahrung, aber bzgl. Preis/Leistung machst du damit sicher nichts verkehrt.

Als Trigger ist bei mir die SX verbaut.

Grundsätzlich funktioniert das, mein Anspruch ist auch allgemein nicht groß.
Mein Anspruch ist so gering, dass ich keinen Unterschied zwischen der Ultegra am Rennrad und GRX400 am Gravel spüre 😅

Aber ich werde es trotzdem mal probieren 🙈
Der SX ist noch einmal schlechter als NX :eek:

Mit den Rennradgruppen kenne ich mich nicht aus, aber den Unterschied zwischen SX und GX wirst du sicher merken. Das ist aus meiner Sicht das sinnvollste Upgrade, was man bei einer Eagle-Schaltung machen kann :D
 
Hallo,
meine Freundin hat sich auch das Jam 6.8 mit NX EAGLE 1X12 gekauft, von 2.700 auf 1.900 runter gesetzt. Es passt alles super, nur die 16,1 Kg, laut Specs sind schon viel Gewicht, und das merkt man auch deutlich im Uphill. Sie ist Anfängerin und ich möchte das Bike etwas spritziger machen. Ein Upgrade würde ich wie du bei den Laufrädern vornehmen. Die Werksdinger wiegen glaube ich 2.300 g, außerdem sind die Maxxis Minion DHF, EXO, 63-622 Maxxis Minion DHR II, 2.4 3C EXO+, 60-622 für Ihren Einsatzbereich übertrieben.
Welche Laufräder, Mäntel, Schläuche (oder weitere Komponenten) würdest du für möglichst hohe Gewichtsreduzierung empfehlen? Wie gesagt, das Niveau liegt bei Flowtrails, und nichts wo ich mir schnell Sorgen um die Haltbarkeit machen würde. Danke für Tipps!

https://www.focus-bikes.com/de_de/1..._itemgenderframe=86443&pim_itemframesizecode=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Freundin hat sich auch das Jam 6.8 mit NX EAGLE 1X12 gekauft, von 2.700 auf 1.900 runter gesetzt. Es passt alles super, nur die 16,1 Kg, laut Specs sind schon viel Gewicht, und das merkt man auch deutlich im Uphill. Sie ist Anfängerin und ich möchte das Bike etwas spritziger machen. Ein Upgrade würde ich wie du bei den Laufrädern vornehmen. Die Werksdinger wiegen glaube ich 2.300 g, außerdem sind die Maxxis Minion DHF, EXO, 63-622 Maxxis Minion DHR II, 2.4 3C EXO+, 60-622 für Ihren Einsatzbereich übertrieben.
Welche Laufräder, Mäntel, Schläuche (oder weitere Komponenten) würdest du für möglichst hohe Gewichtsreduzierung empfehlen? Wie gesagt, das Niveau liegt bei Flowtrails, und nichts wo ich mir schnell Sorgen um die Haltbarkeit machen würde. Danke für Tipps!

https://www.focus-bikes.com/de_de/1..._itemgenderframe=86443&pim_itemframesizecode=
Hallo RMX,

ich habe mit dem Rad vorletztes Wochenende eine Alpenüberquerung mit 4000hm und 300km über 4 Tage gemacht. Alle hatten leichtere Räder und dennoch hatte ich die wenigsten "Probleme".
Ich finde das Rad, so wie es ist gut, es ist nunmal ein Enduro mit 150mm/150mm und kein Hardtail.

Wenn du mich fragst, dann macht das keinen Unterschied ob 1kg mehr oder weniger. Sie sollte einfach etwas trainieren, der Rest kommt von alleine.
Der einzige Weg, leichter den Uphill hoch zu kommen sind nunmal Lift und/oder E-Bike.

Ich tausche Nur aufgrund eines kleinen Unfalls. Lieber einen Reifen der über meinem Limit liegt, als einen Reifen der es mir nicht verzeiht wenn ich mich mal verschätze oder doch in der Kurve muffensausen bekomme und (leicht) bremse. (Bin kein Profi)

Tubeless kann ich dennoch empfehlen und ich werde einfach aufgrund dessen, dass ich Reifen Made in Germany möchte, sobald die Maxxis abgefahren sind, die Kryptotal drauf machen. Ist aber nur meine Meinung und rein subjektiv.

LG
 
Welche Laufräder, Mäntel, Schläuche (oder weitere Komponenten) würdest du für möglichst hohe Gewichtsreduzierung empfehlen?
Was fahrt ihr denn mit dem Bike?

Ich würde erst einmal mit dem Hinterreifen eine Stufe runter gehen, also z.B. Dissector MT (oder vielleicht sogar Dual) in Exo oder Exo+. Das sollte das Bike schon deutlich spritziger machen (weniger wegen dem Gewicht, sondern mehr wegen dem Rollwiderstand). Je nach Einsatzgebiet kann man auch noch eine Stufe weiter gehen und beide Reifen downgraden. Von Maxxis käme z.B. Diss+Rekon in Frage. Das ist für ein Enduro aber dann schon recht wenig.

Schläuche würde ich rausschmeißen und Tubeless fahren. Das spart Gewicht, fährt sich besser und ist weniger pannenanfällig.

Laufräder sind ein Thema für sich. Wie teuer kann/soll es denn werden? Wenn ihr keine besonderen Anforderungen habt, würde ich etwas solides von den großen Systemlaufradbauern (z.B. DT Swiss oder Newmen) vorschlagen. Ihr solltet nur schauen, dass ihr aufgrund des Gewichts nicht zu viel an der Stabilität spart. Unter 30mm MW würde ich auch nicht gehen. Oder ihr lasst euch von den Laufradbauern hier im Forum beraten und einen Custom-Satz aufbauen.

Bei einem neuen LRS würde ich gleich einen XD-Freilauf nehmen und eine GX- oder X01-Kassette montieren. Die NX-Kassette hält zwar gut, ist aber auch ganz schön schwer. Außerdem würde ich den Trigger gegen einen GX tauschen. Das Jam hat ja sogar nur einen SX. Das ist für 35€ eines der besten Upgrades, die man machen kann. Wenn die Kette runter ist, würde ich eine X01 nehmen.

sobald die Maxxis abgefahren sind, die Kryptotal drauf machen
Welchen Krypto denn? Da gibt es ja +-10 Varianten.
 
Ernsthaft, schau mal bei Slowbuild rein, da bekommst du für relativ wenig Geld Laufradsätze, bei denen du locker 800 Gramm sparen kannst. Und gerade in den Alpen merkt man sehr wohl eine Gewichtsersparnis, wenn es lange bergauf geht oder getragen werden muss.
 
Ernsthaft, schau mal bei Slowbuild rein, da bekommst du für relativ wenig Geld Laufradsätze, bei denen du locker 800 Gramm sparen kannst. Und gerade in den Alpen merkt man sehr wohl eine Gewichtsersparnis, wenn es lange bergauf geht oder getragen werden muss.
Naja, selbst der 8kg Rucksack war kein Problem.
Mit meinem 12kg Gravel mit Gepäckträger schlage ich KOMs die ich mit meinem 8 kg Carbon Rennrad aufstelle.
Und getragen wurde nicht.
 
Hallo in die Runde,

ich würde das Thema hier gern nochmal aufgreifen.
Ich besitze eine Cube AMS 100 C68 mit Fulcrum Red 55 bzw. Red Zone 500 Laufrädern. Wahrscheinlich Cube Systemlaufräder. Derzeit fahre ich ein komplettes XT System in 2x11.
Ich würde gern auf 1x12 umbauen, im allerbesten Fall auch XT Ausstattung.
Nur leider weiß ich nicht, wie sich das mit dem Freilaufkörper verhält. Ich weiß nicht genau, welchen Microspline Umbausatz von Nöten ist bei den Fulcrum Laufrädern.

Vielen Grüße in die Runde
 
Hallo in die Runde,

ich würde das Thema hier gern nochmal aufgreifen.
Ich besitze eine Cube AMS 100 C68 mit Fulcrum Red 55 bzw. Red Zone 500 Laufrädern. Wahrscheinlich Cube Systemlaufräder. Derzeit fahre ich ein komplettes XT System in 2x11.
Ich würde gern auf 1x12 umbauen, im allerbesten Fall auch XT Ausstattung.
Nur leider weiß ich nicht, wie sich das mit dem Freilaufkörper verhält. Ich weiß nicht genau, welchen Microspline Umbausatz von Nöten ist bei den Fulcrum Laufrädern.

Vielen Grüße in die Runde
Wenn du die Kohle für ein neues Laufrad sparen möchtest, dann nimm entweder die Suntour Kasette oder ne SRAM Schaltung mit der NX-Kasette. Die NX Kasette passt auf den normalen HG Freilauf.
 
Zurück
Oben Unten