FUJI PANIC 3.0 Mountainbike, Diamant, 27 Gänge, 26 Zoll / Preis-Leistungs-Verhältnis

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne zum "Saisonende" ein Mountainbike zulegen. Bis jetzt hatte ich immer nur 0815 Bikes aus Läden wie Real die bei 100-150€ lagen aber sehr schnell kaputt gingen.. Jetzt möchte ich mal lieber in ein etwas hochwertigeres Bike investieren. Dabei fiel mir das Fuji Panic 3.0 ins Auge... Da ich mich absolut nicht auf diesem Gebiet auskenne wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte ob dieses MTB dem Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht... Ich nutze das Bike hauptsächlich für mittlere Touren im Wald usw... Eventuell nächstes Jahr 2 wochen bissel durch Schweden...

Hier mal noch die Details zum MTB
https://www.boc24.de/produkt/FUJI-Panic-3-0-Mountainbike____349608.html *

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

Lg Marcel

Hat eben den in dieser Preisklasse üblichen Teilemix.
Für das was du als Anforderungen beschrieben hast reicht es vollkommen aus!
Vergleichbare Bikes findest du in den zahlreichen Kaufberatungen des Forums.

Auch hier gilt für dich - da du anscheinend wenig bis gar keine Ahnung hast, geh lieber zu einem FACHHändler! (gewisse Bikediscountketten, Baumärkte, etc. sind damit nicht gemeint --- hast ja nicht angegeben ob du ordern oder im Laden kaufen willst) und kauf dort! Evtl ist auch ein Crossrad für dich richtig. Ohne Probefahrt solltest du nicht kaufen!.

Danke für deine Antwort..
Wenn dann würde ich es bei Bike Max kaufen und mir dort auch noch einmal einstellen lassen... Auf was sollte man bei einer Probefahrt achten?

Folgende Antwort habe ich in einem anderen Forum erhalten...

Ist das MTB wirklich nicht der Burner? Siehe unten:

Auf den ersten Blick hat das Rad ein komisches Design zumindest für mich. Die Gabel:
Nichts besonderes aber für die Preisklasse ok.
Bremsen *:
Keine guten Bremsen *.
Schaltung
Als Schaltung ist XT angegeben, eine blanke Lüge das einzige was XT ist, ist das Schaltwerk, der Rest ist billige Alivio.
Obwohl hier ein Aluminium Rahmen angeben ist. Heißt das allerdings noch lange nicht auch das, dass Rad leicht ist. Im Gegenteil dieses hier ist ein Parade Beispiel es wiegt 14,7 kg. Damit wirst du keinen Spaß haben vor allem nicht wenn es Bergauf geht.
Was wäre denn so ungefähr dein Budget?`

da bist du ja echt an einen experten geraten :daumen:

Ich finde es kommt immer darauf an was man für Maßstäbe setzt, natürlich geht es besser. Aber das kostet dann auch gleich sehr viel mehr Geld. Ich hab mir beispielsweise grade das Copperhead 3 von Bulls gekauft was mit 1000€ zur Buche schlägt. Das hat dann bessere Bremsen * und eine komplette XT Austattung. Und auch da geht es noch über das zwei und drei fache teurer, hier ist es leider so das man für mehr Geld auch besseres bekommt.

Aber wenn du nur wie du sagst mittlere Touren durch die Wald fahren möchtest, reicht das wie weiter oben schon gesagt wurde vollkommen aus. Nicht immer von den "Experten-Meinungen" verwirren lassen ;-)

EDIT: Mein Fitnessbike ist im übrigen in etwa so augestattet und lag damals bei etwas unter 700€, ich fahre damit seit Jahren problemlos auch bergauf im Wald ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon gesagt bekommen das jetzt bald die Euro-Bike Messe ist. Dann werden die neuen Modelle für 2014 vorgestellt und die "alten" werden dann günstiger verkauft um die Lager zu räumen... Sollte ich vll noch 1-2 Monate warten? Vielleicht kann ich dann ein Schnäppchen machen für ein Bike was normal 700-800€ kosten würde und vll 200€ reduziert ist... Ich hab echt kein Plan was ich machen soll :D
Ich will den Kauf im Nachhinein nicht bereut haben...

Hatte für meine Freundin mal das 2011er panic 3.0 gekauft. Ging nach 2 Tagen und ner kleinen Testtour wieder zurück, sackschwer und lief nicht gut. Danach hatte sie ein Head Bike, das war schon besser.. Inzwischen ist sie auf nem stumpy unterwegs, macht schon deutlich mehr Spaß... :)

Alternativ wurde mir dieses Bike noch empfohlen

https://www.boc24.de/produkt/Univega-Alpina-HT-530-LTD-Mountainbike____391250.html

Meinungen?

Schreibe deine Antwort....
Zurück