Für mehr Zähne zurück in die Vergangenheit ...

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
25. Juni 2018
Reaktionspunkte
4.171
Moin,

Letztes Jahr gab es ein gemütliches Fahrrad für Familienfahrten und den Trip zur Eisdiele. Rahmen nach "Schwarmmeinung" hier absolut unfahrbar, aufgebaut als Singlespeed.

Hier ist der Aufbau dazu

Für Lesefaule hier das Endprodukt des Aufbaus und der Anfang dieser Geschichte:



Nun ist es trotz nur weniger gebirgiger Herausforderungen so, dass mir der Singlespeed-Einsatz mit 36-16 etwas zu oft unpassend zur Fahrsituation ist. Bei drei weiteren Singlespeed-Rädern in der Garage kann man sich also mal mit dem Thema Schaltung beschäftigen.

Erster Ansatz: Microshift, 1x10/11 fach, oder Shimano irgendwas. Aber gibt es da was schickes, schlankes in silber?

Zweiter Ansatz: Restekiste, zum Ausprobieren, es braucht ja nur ein paar mehr Zähne, eine Alpenüberquerung ist derzeit nicht vorgesehen.

In der Restekiste fand sich dann ein bisschen Altmetall von diesem Spender:



Ein Rockhopper aus den 90ern, für einen zweistelligen Eurobetrag mal in der Nähe erworben.

Bestandsaufnahme in der Restekiste:





Daumenschalter auseinander genommen und etwas mechanisch und chemisch behandelt. Mangels Geduld im nicht perfekten optischen Zustand erst einmal verbaut. Links das behandelte Ergebnis im Vergleich zu rechts, nicht angefasst da nicht benötigt.



11-28er Kasette für 'nen 10ner aus den Kleinanzeigen gefischt, dazu eine neuen HG-Kette und Schaltzüge. Hülle leider nicht im gleichen Farbton wie die Bremszüge, wird ggf. noch getauscht. Ein Spacer war noch notwendig, die waren aber vom Singlespeed eh da.

Fertich! Schaltet und macht, was es soll.








Noch ein bisschen die Schaltung justieren und dann testen, ob es so ist, wie ich möchte. Vielleicht irgendwann noch auf eine modernere Schaltung umbauen, oder wieder zurück, wer weiß?


/Björn
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen