Für Anfänger auch ohne Federung???

Also ich habe seit 6 jahren ein zwichending aus Dirt Bike und Mountainbike... Nun Möchte ich aber richtig Dirtbike fahren und brauch endweder ein neues oder alles, außer die Gabel. Ich habe mich in die optik des NS Holy 2 (http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/ns-bikes-holy-2-26-zoll/296041.html) verliebt... aber es hat keine Federgabel.

Meine Frage: Ist es für einen Anfänger schlimm, ohne Federung zu fahren? Oder gibt es was besseres in dem Preisbereich?
Ich für meinen Teil würde viel Street und Park fahren, aber offroad ist auch mal drin.

Ich bedanke ich mich schon mal im voraus für alle Antworten :)

PS: Meine Gabel kann man zwar verwenden, aber 1. passt sie optisch nicht und 2. ist sie nicht unbedingt die beste.

Also ich hab vor kurzem wieder nach knapp 6 Jahren angefangen Street zu fahren.
Bin zwischendurch auf Rennrädern unterwegs gewesen und hatte mich, als ich mich
dann nochmal auf mein altes Rad mit Federgabel gesetzt habe, gefühlt wie auf nem
viel zu bequemen Sessel. :) Aber die Federgabel war auch alles andere als hart eingestellt.

Hab mich dann aber für ne Starrgabel entschieden und bin absolut zufrieden damit.
Fürs erste bleibt das auch so. Ich bin aber noch nie ne Gabel gefahren, die für den Einsatz ausgelegt ist.
Deshalb kann ich dazu nix sagen. Aber wie gesagt. Ich finds top ohne. Allerdings ist das auf
Wiesen und ähnlichem schon ein ziemliches Gehoppel.

Naja es fahren doch alle BMXer ohne Federgabel, dann wird es für dich wohl auch kein Problem darstellen, auch als Anfänger, wirst ja kein Freeride/Downhill damit fahren wollen. Gewicht sparst du mit ner Starrgabel auch ne ganze Menge vor allem gegenüber einer billigen Einsteigergabel.
Mir sagt das Holy als Einstiegerbike sehr zu, für Park und Street auch bestens geeignet. Viel falsch kannst du damit auf keinen Fall machen, zumal NS in Dirt/Street-Bereich mit die besten Produkte anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ob besser oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, aber in dem Preisbereich (mit Federgabel) liegt z.B. auch das UMF Hardy DJ2

wirst dich in den ersten wochen aber erstmal mit handgelenk schmerzen rumschlagen müssen :D und fehler werden auch nicht mehr verziehen (etreme nose landung etc)

Für Street und Park ist eine Federgabel nicht notwendig. Wenn du auch Dirt fahren möchtest, ist es empfehlenswert eine Federgabel zu verbauen um kleine Reserven zu haben.

Von der Farbgestaltung her, erinnert mich das gepostete NS Holy 2 sehr stark an das 2011er First Love von YT. Wenn du also ne günstige Alternative (mit Federgabel) zum Holy suchst, dann rate ich dir zu YT.

Danke für die ganzen antworten...

Inzwichen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich eine Starrgabel haben möchte :D
Ich werde/möchte später auch Dirt fahren. In meiner nähe sind sowohl sehr gute strecken für Dirt, Freeride und Downhill (Bikepark Winterberg, usw.), als auch zwei sehr guter (Skate) Parks...

Ein Kumpel hat ein 24" YT First Love... an sich gefällt es mir gut, ist aber VIEL zu klein :( Aber das 26" von 2012? finde ich auch nicht schlecht.

Ist das für meine Gegebenheiten mehr zu empfelen, als das Holy 2???

http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=207

Ich hatte mich grade für das Holy entschieden... jetzt bin ich wieder verwirrt..

Federgabel brauch ich aus Erfahrung auch nicht, 2 mal hydraulische Scheibenbremsen sind dafür sehr nett. (yt)

Eine Felgenbremse hinten (holy 2) reicht mir am bmx auch. einziges Problem die muss ich aushängne wenn ich ne acht habe :D

Die Freundin sagt das yt sieht besser aus...

Zurück