Führungsbuchsen-Werkzeug

Goldene Zitrone

Relativist
Registriert
13. Juli 2007
Reaktionspunkte
548
Ort
Trier
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Tool basteln, mit dem ich die Führungsbuchsen meiner Gabeln (primär für eine SID XC mit 28mm Standrohren, sollte aber durch Modifizierung auch für meine 32er Fox tauglich sein) selber wechseln kann (kein Bock auf teuren Service).
Kaufen ist mit über 100€ für ein entsprechendes Tool zu teuer.

Hat hier vielleicht jemand selber bereits sowas gebaut?
Über Tipps und Bilder wäre ich sehr dankbar!
 
1. Unterlegscheibe drehen lassen, die ein bischen kleiner ist, als der Innendurchmesser der Buchse.
2. Plastik Unterlegscheibe drehen lassen, die größer als die Buchse ist.
3. Plastik Unterlegscheibe durchschneiden
4. erst Mutter, dann Unterlegscheibe unter die Buchse bringen
5. Plastikscheibe durch zusammendrücken unter/hinter die Buchse bringen
6. Gewindestange auf die Mutter schrauben

-> dann Zughammer
 
Auch wenns schon ein Weilchen her ist... ;) (war bis dato nicht dazu gekommen), hier das Resultat:

medium_Fhrungsbuchsen-Austreiber1.jpg

medium_Fhrungsbuchsen-Austreiber2.jpg


Der ganze Kleinkram hat mich keine 10€ gekostet und die Handhabung hat wunderbar funktioniert :daumen:

Danke nochmal für eure Tipps!

Edit: Zum Eintreiben der neuen Buchsen habe ich eine alte, vom Durchmesser zufällig perfekt passende Sattelstütze nehmen können (für die untere Buchse) sowie eine passende Unterlegscheibe, die im Durchmesser knapp der Größe der Abstreifer entspricht, zum Einkloppen der oberen Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hier noch ein kl. Tipp am Rande.

Bei den Lösungen mit den Gewindestangen, welche super funktionieren, am besten noch ein Drucklager (hier von 4 bis 10mm, 24Std. Lieferservice) auf jede Seite, unter die Mutter, stecken. :daumen:

Gruß
Franco
 
Zurück
Oben Unten