FSA Afterburner BB30 in Canyon Lux MR

Registriert
20. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Eben habe ich versucht die oben genannte Kurbel in den oben genannten Rahmen einzubauen. Leider scheint der Rahmen für BB30 nicht geeignet zu ein.
Vorher war im Rahmen ein geschraubtes Hollowtech Innenlager von Shimano verbaut.
Gibt es eine Möglichkiet, wie ich die Kurbel verbauen kann? Vielleicht mit einem anderen Lager.
(Kurbel hat Außendurchmesser von 30mm)

Grüße Schubi
 
Das ist auf jeden Fall ein BSA Lager für 30mm Achsen..
Müsste auf den ersten Blick funktionieren.
Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen? :)
Kann es sein, dass das nur für RaceFace Kurbeln geht?
 
bb30-gehäuse am mtb sind maximal 73mm breit, ein bsa-tretlager mit eingeschraubten schalen kommt deutlich breiter. diese lager sind daher zunächst mal nur für megaevo-kurbeln gedacht. die gesamtbreite liegt dann so bei 95,5mm.

jetzt kann man an manchen bb30-kurbeln irgendwelche spacer oder einstellmechanismen entfernen und kriegt sie dann evtl. mit etwas glück und einem schmal bauenden bsa-lager irgendwie, zum teil auch asymmetrisch, hinein. aber generell würde ich erstmal die aussage treffen, dass bb30-kurbeln nicht in bsa-gehäuse passen.
 
auch wenn das innenlager aus meinem link nicht lieferbar ist, muss es ja für irgendwas gut sein. ich vermute mal, dass es schmaler baut als ein herkömmliches. zumindest für die raceface next soll es ja geeignet sein.
was ich mich aber frage, ist wie es mit der kettenlinie aussieht. bb30 wurde doch ursprünglich von cannondale eingeführt. die haben ihre hinterbauten/kettenstreben doch bestimmt darauf angepasst. wenn man jetzt ne bb30 kurbel in einen nicht bb30 rahmen einbaut, versaut man sich doch die kettenlinie?
 
Es gibt einfach Kurbeln, die auch 30mm Wellen haben, deren Welle aber länger ist als nach dem BB30 Standard. BB30 gibt es nur für Lagerbreiten 68mm und 73mm mit innenliegenden Lagern. Bei den BSA 30 Lagern liegen die Lager aber außen und sind damit zu breit für BB30 Kurbeln.
Wenn die FSA Kurbel nach dem BB30 Standard gebaut ist, wirst du sie nie in den nicht BB30 Rahmen bauen können.
Darum stellt sich die Frage nach der Kettenlinie von BB30 Kurbeln in nicht BB30 Rahmen garnicht.
 
nochmal, die next ist keine bb30-kurbel.

die kettenlinie einer bb30-kurbel unterscheidet sich zum beispiel bei sram gar nicht von der gxp-variante. bekäme man also die bb30-kurbel symmetrisch in einen bsa-rahmen, würde sich auch die kettenlinie nicht ändern. bei anderen herstellern wird es nicht anders sein.

der grund liegt darin, dass mit ausnahme von 142+ bei specialized bei allen 135mm- und 142mm-naben die kassetten plusminus am gleichen platz sind. egal wo und wie du die kettenstreben anbringst, die kettenlinie ändert sich dadurch nicht.

das ändert aber nichts an der tatsache, dass du deine bb30-kurbel mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht in deinen rahmen bekommst.
 
mit kettenstrebe wollte ich auch eher darauf hinaus, dass das kettenblatt evtl mit derselben kollidieren könnte. aber danke für die aufklärung.
aber wenn die kurbel nicht in den rahmen geht, wofür gibt es dann das bsa/bb30 innenlager?

edit.:

habs jetzt selber gecheckt. da steht ja gar nicht bsa bb30 sondern bsa 30..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rege Diskussion.
Dann werde ich wohl doch meine XT M770 auf 2-fach umbauen. Hat damit jemand Erfahrungen oder soll ich da eher mal im Leichtbau Tread nachfragen?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten