Frühjahrs-Check: So machst du dein Mountainbike fit für die neue Saison

Vollständige Seite anschauen…
Ich bin auch ganzjährig unterwegs. Und in Abständen putze ich mal das Bike leicht grob. Vor allem das Salz (im Winter) macht schon irre Arbeit. Also, kaputt putzen tue ich das Rad schon nicht.
 
Da steht aber "Car Wash" drauf. "Wash" kenne ich, das ist waschen.
Aber "Car" hab' ich noch nie gehört. Was ist das?
Du bist noch nicht viel in der Welt herumgekommen, gell.

"car" ist katalanisch und bedeutet etwas ist teuer, kostspielig, liebgewonnen.

Also ist das eine Anlage zum Waschen von etwas Teurem, Kostspieligem, Liebgewonnenem. Also einem Fahrrad.

Ist doch eigentlich gar nicht so schwer, oder?
 
Danke!
Und Car-AT ist das kostbare Österreich??
 
Gibt es denn Reinigungsmittel die am Bike vernünftig funktionieren/schonend sind, ohne aus der Bikebranche zu kommen?

Die Erfahrung sagt mir, dass spezifische Produkte in der Regel schlechter/teurer sind.

Reicht einfaches Spüli und Wassergemisch?
 
Reicht einfaches Spüli und Wassergemisch?
Das ist doch nicht so schwer. Dreck mit warmen Wasser und fette und Öle mit fettlösendem Reiniger, z. B. Spüli.
Ich habe im Keller ein Sprühflasche mit Waschmittel, verdünnt. Wenn ich Fett lösen will, nehme ich das. Perfekt ist natürlich Palmoliv, da thermatologisch getestet.
 
Eigentlich reicht Wasser. Ggfs. warmes. Dazu Lappen, Bürste, Schlauch...
Chemie muss nicht sein. Max. wenn an Kette und Antrieb so viel Öldreck hängt, dass es wirklich nicht weggeht etwas Kettenreiniger.
Aber dann sollte man eh über sein "Kette-ölen" mal nachdenken...
 
Reicht einfaches Spüli und Wassergemisch?
Definitiv ja.
Allerdings würde ich drauf achten, nichts zu nehmen, was Glanz oder schnelles Ablaufen des Wasser verspricht, denn das ist ein Hinweis darauf, daß dort Wachse oder ähnliches enthalten ist.

Du kannst natürlich auch flüssige Schmierseife benutzen, da dürften solche Zusätze nicht enthalten sein.

Den richtigen Öl- oder Fettschmier mache ich, wie von robzo schon gesagt, mit anderen, geeigneteren Mitteln weg.

Also erst mit Seifenwasser allen Dreck runter (nur mit Wasser abspülen, damit man durch Sand etc. und drauf rumrubbeln nicht den Lack versaut) und dann Feinarbeit an Kette und Antrieb.
 
Erstreinigung und halbjährlich:
Wasser mit Pril oder Palmolive
Alsdann Rahmen mit Wachs (Meguiars, Swisswax o ä) behandeln und ggf auch Kette fetten.

Zwischenreinigung:
Warmes Wasser mit geringdosiertem Fahrzeugschampoo (zum Schutz des teuren Wachses und idealerweise vom Hersteller des Wachses behufs Wirkungs-/Produktverträglichkeit) oder nur mit Wasser.
Kette und Lager bei Bedarf fetten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen