FRM Mini-V Brake am MTB

Hallo ich möchte die frm minni V-bracke am MTB fahren , sind die Bremsarme lang genug um Reifen mit einer breite von 2,1 " zufahren ?

Rein spekulativ:


Mini V-Brakes sind doch für den Einsatz an Crossrädern mit entsprechenden Bremshebeln gedacht.

Die normalen Rennrad/Crosshebel haben ja ein anderes Übersetzungsverhältnis als die beim Mounti eingesetzten.

Vermute daher es könnte schwierig bis unmöglich werden überhaupt eine dosierbare Bremskraft zu erzeugen.

(Es sei denn du willst Cross- oder alte Mountainbikehebel verbauen).

Gruß

C.
 
Die FRMs sind ungefähr 3cm kürzer als normal V-Brakes...kannste ja bei Deinen jetzigen messen, ob der Zug bei 3cm tiefer schon den Reifen zerschneidet oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es klappt, zumal 2,1" auch ein sehr dehnbarer Begriff ist und das andere Übersetzungsverhältnis, wie cluso schon erwähnte, auch noch dazukommt.
 
Danke für die schnellen Antworten,
Bei 80mm Bremsarmlänge müssten nach meiner Messung 2-3 mm Luft bleiben,kann ich das riskieren?
 
Bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil wie den Bremsen würde ich persönlich überhaupt nichts "riskieren".

Warum überhaupt diese Bastelei? Es gibt so viele gute und bewährte V-Brakes. Wegen 50 Gramm Gewicht?
 
Nun mal langsam, wenn die Dinger passen und das Übersetzungsverhältnis der Hebel stimmt können die nicht schlechter sein als die guten alten Canitbremsen mit denen wir früher rumgefahren sind.

Alucantibolzen und befestigungsschrauben finde ich da heftiger.
 
Ich sag mal so: kauf in nem Onlineshop und sollten sie nicht passen mache von deinem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch, für genau diese Fälle ist das schließlich vorgesehen.

Die Übersetzung müsste übrigens mit gewöhnlichen V-Brake Hebeln passen. Canti und Rennrad Bremsen haben ein gravierens anderes Übersetzungsverhältnis aber bei den kurzen Vbrakes weicht es wahrscheinlich kaum von normalen V-Brakes ab und ausserdem kann man bei guten Hebeln (ich kenne jetzt nur Avid) das Übersetzungsverhälnis in Maßen einstellen.
 
Nun mal langsam, wenn die Dinger passen und das Übersetzungsverhältnis der Hebel stimmt können die nicht schlechter sein als die guten alten Canitbremsen mit denen wir früher rumgefahren sind.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Ich sag es passt nicht.

Die Übersetzung müsste übrigens mit gewöhnlichen V-Brake Hebeln passen. Canti und Rennrad Bremsen haben ein gravierens anderes Übersetzungsverhältnis aber bei den kurzen Vbrakes weicht es wahrscheinlich kaum von normalen V-Brakes ab und ausserdem kann man bei guten Hebeln (ich kenne jetzt nur Avid) das Übersetzungsverhälnis in Maßen einstellen.

Warum werden dann im Cross Cantibremsen und normale Schalthebel gefahren?

Die Mini-Vbrake haben soweit ich weis ein recht ähnliches Übersetzungsverhältniss wie Cantis, und das funktioniert halt nicht zufriedenstellend mit V-Brake hebeln.

Aber wenn er mit 1,95er Slicks fahren will ist es ihm eh nicht so Ernst mit Gelände... ;)
 
Zurück
Oben Unten