Das wäre natürlich der Oberhammer und aus Stadtmarketingsicht auch sowas wie ein Supergau. Wie auch immer: Die Nachfrage nach Bestattungsplätzen in einem Waldumfeld steigt kontinuierlich. Die Nachfrage kann lokal oft nicht mehr bedient werden. Klassische Friedhofsplätze hingegen werden immer weniger nachgefragt. Es ist für eine Gemeinde also schon sinnvoll, darüber nachzudenken, wie Bestattungsmöglichkeiten im Wald geschaffen werden können, um auch etwas vom Kuchen abzubekommen und auch die Nachfrage zu bedienen. Friedwald (übrigens ein kommerzielles Unternehmen) könnte jetzt einer der Partner sein, mit denen Stromberg eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben hat. Dass die dabei auf das Flowtrail-Gelände gestoßen sind, überrascht mich nicht. Relativ flaches Gelände, Zugänglichkeit, Parkmöglichkeit, Bodenbeschaffenheit etc. scheinen das Gebiet attraktiv zu machen. Dass nur Rentner auf dem Friedhof unterwegs sind, ist übrigens Blödsinn. Auch junge Menschen, die zum Grab ihrer Großeltern wollen, freuen sich, wenn sie sich auf dem Weg zum Grab nicht anseilen müssen.
Wie auch immer, Friedwald würde niemals einen Friedhof neben einem Freizeitsportareal aufmachen. Kein Mensch bei Sinnen würde dort dann ein Grab kaufen. Der Flowtrail müsste also weg. Doch auch hier braucht man sich, glaube ich, keine allzu großen Sorgen machen. Der Shitstorm, der sich jetzt schon abzeichnet, wäre so groß, dass der Schaden größer wäre, als der Nutzen. Lokalpolitiker sind zwar oft sehr engagiert, aber manchmal nicht sonderlich weitsichtig. Der Stromberger Bürgermeister würde sich noch wundern, was da alles auf ihn einprasseln würde. Falls es sich wirklich abzeichnen sollte, wären Petitionen, Emails, Presseberichte ein probates Mittel das Ganze schnell zu beenden. Stromberg liegt in einer waldreichen Gegend, da gibt es auch andere Möglichkeiten, so einen Friedwald aufzumachen. Mit der Androhung der vorsätzlichen Störung der Totenruhe wäre ich aber sehr vorsichtig. Bei allem verständlichen Frust sollte man doch seinen Anstand bewahren.
Bzgl. der Einnahmemöglichkeiten am Flowtrail: Das kann man sicher noch ausbauen durch Gastroangebote und/oder eine Nutzungsgebühr. Ich hätte nix dagegen.