Freundin meint ich wär Magersüchtig HILFE!

Ilon

Freund der Berge
Moin,

mir hat heute meine Freundin direkt ins Gesicht gesagt das mit mir was net stimmt. Sie meinte, dass wenn sie sich an meine Schulter legt, sie nur Knochen spührt. Heute hab ich mich dann ma im Spiegel betrachtet und man sieht die zwei Knochen die quer zu einander gehen und in der mitte ein Loch bilden ziemlich deutlich (die bevor der Hals anfängt), bin kein Arzt für die gibt es bestimmt einen Ausdruck -kann es das Schlüsselbein sein?- Auch wenn ich selber mit der Hand über die Schultern fahre merke ich nur Knochen. Wenn ich anspanne und meine Arme dabei nach vorne ziehe bilden sich da auf jeder Seitezwei tiefe Löcher zwischen den Knochen und dem Hals.
schulter.jpg
Das Hellblaue langezogene ist der Knochen den ich meine, bei der eingekreisten Stelle bildet sich das Loch auf beiden Seiten beim anspannen.

Ansonsten gehts mir eigentlich recht gut, ich denke schon die ganze Zeit drüber nach was es seien könnte. Gebe euch auch ein paar Infos damit ihr mir besser helfen könnt, ich bin 1.91m bei 81 Kg. Essen tue ich nicht so gesund, das heißt Abends nachm Training Schnitzel oder Pommes, ab und zu gibts auch Süßes und beim Hunger zwischendurch gibts Müsliriegel(Diese neuen Balaststoffriegel von Corni) oder Apfel/Banane. Trainiern tue ich 3 Tage in der Woche MTB Höhenmeter, Ausdauer, am Wochenende längere Touren, an 2 anderen Tagen gehe ich klettern. Das variiert. Am Wochenende wird viel gefeiert also ich bin dem Alkohol nicht abgeneigt, rauchen oder andere illegale Drogen nehme ich nicht zu mir.

Ist das jetzt normal? Sollte ich an der Ernährung was ändern? Wäre über Tipps sehr froh!

Anzeige

Re: Freundin meint ich wär Magersüchtig HILFE!
bin auch kein arzt, aber mit 81 kg auf 1,91m bist du sicherlich nicht magersüchtig ^^

was die knochen angeht, die rausschauen. meinst du so etwas?
anorectic-plague-angel-smal.jpg

hat meine freundin auch, diese ist zwar auch schlang aber sicherlich nicht magersüchtig (und nein das ist nicht meine freundin, sondern das erst beste bild was google zum thema magersucht ausgeschüttet hat ;))

also bei 81kg bist du bestimmt nicht magersüchtig. und mit frauen sich über über/unter/gewicht zu unterhalten ist wie mit affen über shakespeare zu reden ;)

du hast nen bmi von 22(21,7) das is gut und volll nohrmahl :cool:
untergewicht ist bei <20
...und übergewicht bei 25-30>
das mit den muskeln ist fast normal, zumindest bei den freeclimberern:rolleyes:

Deine Freundin fühlt sich einfach zur Zeit dick und denkt du bist Dünner, darum bist der Feind und dir wird sowas angehangen! Fertig aus!

wär ich jetz keine frau würd ich sponge recht geben...
wobei... schalten wir das frauendenken mal aus: mann dein mädl spinnt doch bissl... was soll denn bei deim gewicht bitte magersüchtig sein?! lass dir von ihr nix einreden, was soll'n der mist?! mann mann, dass manche weiber immer so'n tick haben *kopfschüddl*

also ich bin 1,96 und wieg 78kg. ich ess viel und gut... auch oft fettig oder süss.
jeder andere würde fett werden aber ich nich. war vor 5 jahren schonmal beim arzt aber der hat gemeint alles is gut und ich bin gesund. ich fühl mich auch gesund und ganz und gar nich schwach.
bei mir fühlt man auch die knochen und das ist vollkommen normal...
deine freundin hat n schatten... :D :D :D

Auch, wenn du mit deinem Gewicht sicher nicht magersüchtig bist, knnst du natürlich was dran ändern, falls es dich selbst auch stören sollt - und nur dann.
Gehste halt 2x die Woche ins Fitnessstudio und machst diverse Schulterübungen. Schon nach n paar Monaten wirst du erste Erfolge benerken und dann ists auch mit den sichtbaren Knochen vorbei.
Aber wie gesagt nur, wenns dich selbst auch stört. Dich für jemand anders so verändern zu wollen, hat keinen Sinn...

Danke erstmal,
mann dein mädl spinnt doch bissl... was soll denn bei deim gewicht bitte magersüchtig sein
sie kennt mein Gewicht nicht, aber sie meinte das wegen den Knochen die so rausgucken, wie auf dem ersten Bild.

Gehste halt 2x die Woche ins Fitnessstudio und machst diverse Schulterübungen.
würde ich gerne, aber dann hab ich garkeine Zeit mehr für meine leicht abgedrehte Freundin und meinen anderen Freunden, und Fitnesstudio ist im Monat ja auch nicht grad günstig.

Also erst mal würde mich interessieren wie groß deine Freundin ist und wieviel sie wiegt, um Ihre Aussage besser interpretieren zu können...

Und zu den Knochen, vorn das ist das Schlüsselbein (lat. Clavicula) und hinten das Schulterblatt (Scapula). (und nein, ich bin auch kein Arzt)

Ilon schrieb:
Ansonsten gehts mir eigentlich recht gut ... ab und zu gibts auch Süßes ... Trainiern tue ich 3 Tage in der Woche MTB ... Am Wochenende wird viel gefeiert
Neben Deinem Gewicht passen auch die übrigen Angaben nicht zur Magersucht (<- gestörte Selbstwahrnehmung, Angst, Hyperaktivität, Zurückgezogenheit). Ein Magersüchtiger hat keine Freude am Leben.

"Ernährung ändern" wäre auch nicht die richtige therapeutische Antwort auf Magersucht. Zwanghaft und grundlos mehr Energie aufnehmen als benötigt ist sowieso Unfug.

Frauen meinen viel, wenn der Tag lang ist, und sie meinen es bisweilen ganz anders, als Mann das interpretiert ;) Übe Dich in Gelassenheit.

Danger-Deluxe schrieb:
also ich bin 1,96 und wieg 78kg. ich ess viel und gut... auch oft fettig oder süss.
jeder andere würde fett werden aber ich nich.

...jeder andere außer UNS bitteschön, mindestends. 1.82 bei derzeit 67 Kg... kannste futtern wie nen Scheunendrescher aber auf der Waage macht sich´s nicht bemerkbar... freuen wir uns einfach drüber das wir auch weiterhin nicht auf unseren geliebten Mitternachtssnack verzichten müssen....
gedeckte_tafel.jpg

Riemen schrieb:
Gehste halt 2x die Woche ins Fitnessstudio und machst diverse Schulterübungen.
Mit Schultertraining alleine wirst du das nicht hinbekommen. Da gehört noch Nacken (Shrugs) und edliche Brustübungen dazu.

Ansonsten kann man zu dem Thema nur eines sagen.
F R A U E N

Schau dir Nicole Richie an mit ihren 40kg oder andere Tussis aus der Branche. Da könnte man im Ansatz von Magersucht reden. Also es gibt Momente da setzt bei Frauen das Gehirn aus. :rolleyes:

hm... nen BMI unter 20 heißt Magersucht? Das hieße ja, dass ich magersüchtig wäre. :eek:

Nene, lass dir da mal nix einreden. ;-) Mit 81kg hast du genug auf den Rippen.

sorry, abba ich hab n BMI von fast 27 was sicher nich grad dünn is :lol: und die beiden dinger sieht man auch relativ deutlich ^_^
ich schätze, wenn ich noch 10 kilo abnehmen würde, dann wären die klar zu erkennen.
also käse...

Ich bin auch kein Arzt. Kenne aber viele Ärzte :D

Oben wurde es bereits erwähnt. Primär wird Adipositas oder Untergewicht am BMI ausgemacht:

Kategorie (nach [1]) BMI (kg/m²)
Untergewicht <18.5
Normalgewicht 18.5–24.9
Übergewicht 25–29.9
Adipositas Grad I 30–34.9
Adipositas Grad II 35–39.9
Adipositas Grad III >= 40

Den Körperfettgehalt zu bestimmen ist relativ diffizil. Mit einer üblichen Personenwaage mit KF% erhält man nur annähernde Werte. In der Medizin gibt es dafür sehr aufwendige Verfahren. Teilweise werden einem dann Isotope verabreicht, usw.

Rein vom Gefühl her. Ich bin 5 cm kleiner als Du und wiege zwischen 76 - 81 kg (je nach Wettkampflage). Bei mir gucken aber auch die Schlüsselbeine heraus. Ich wurde auch schon darauf angesprochen. Aber das hat GAR NICHTS mit Untergewicht zu tun.

A propos: Magersucht sollte man auch nicht mit Untergewicht verwechseln. Das aber nur am Rande!

Magersüchtig kann man auch nicht am Gewicht festmachen. ich kenne 45kg-Frauen, die sind absolut nicht magersüchtig, die sind halt einfach nur "gute Verwerter".

Zur Magersucht gehört eben dazu, dass man sich selber als total fett empfindet, auch wenn es nicht so ist. Es ist hauptsächlich eine psychische Störung, man nimmt sich selber falsch wahr. Dazu kommt oft noch, dass der Magen irgendwann gar keine Nahrung mehr verarbeiten kann (Muskeln verkümmern). Wenn Du Dich selber okay findest und sogar Schnitzel futterst (ohne sie danach auszu k*tzen), dann bist Du mit Sicherheit nicht magersüchtig.

Backfisch schrieb:
Dazu kommt oft noch, dass der Magen irgendwann gar keine Nahrung mehr verarbeiten kann (Muskeln verkümmern). Wenn Du Dich selber okay findest und sogar Schnitzel futterst (ohne sie danach auszu k*tzen), dann bist Du mit Sicherheit nicht magersüchtig.

Auch hier gilt mal wider wenn man´s nicht genau weiss... besser nix sagen

Deine Freundin will halt eine starke Schulter, an die sie sich anlehnen kann und kein Knochengerüst. Nur beim Radeln bekommt man das halt nicht. Ich empfehle Schwimmtraining, speziell Kraul.
Ich bin 198 groß bei 82kg und sicher nicht magersüchtig. Ein Volleyballmitspieler von mir ist 198 und hat 65kg sicher auch nicht magersüchtig, wir sind halt Leptosomen.

Bei der Anorexia nervosa, einer schwerwiegenden psychischen (emotionalen) Störung, steht
der Gewichtsverlust im Zentrum von Denken und Handeln. Es besteht aufgrund einer
verzerrten Körperwahrnehmung eine übertriebene Angst vor der Gewichtszunahme.

Hm... hab ich nicht sowas geschrieben?

Und auch bei der Anorexia athletica steht das bewusste Abnehmen im Vordergund.

Und unser Threadstarter ernährt sich von Schnitzel, Pommes, Süsskram und Bier. :lol:

Zurück