Freilaufkörper für FH-495A gesucht

Registriert
30. Juli 2023
Reaktionspunkte
5
Hi!

Mein Name ist Gyula, wohne Nähe Wien und fahre ein schon älteres KTM - MTB.

Leider ist mein Freilauf defekt.
Nabe Shimano FH-M495A, 9 fach Kassette HG 400 11-34.
Der Freilaufkörper ist mit einer Hohlschraube Inbus 10 mm begestigt.

Meine Frage ist nun, ob ihr mir helfen könnt einen Ersatz, oder ein Äquivalent zu finden.

Das www. habe ich schon bemüht und auch bei einer Shimano Vertretung bin ich vorstellig geworden. Leider bislang kein Erfolg.

Gyula
 
Frag mal nach bei Sporthaus RHI Wien Praterstraße , Sator Bikeshop Böcklinstrasse , Fahrradmeister Marek Margaretenstrasse u. in der Radbar in der Kranzgasse.
 
Hi!

Danke für eure Tips und Antworten. Ich habe jetzt mal alle 4 vorgeschlagenen Händler kontaktiert.
RHI hat eine Wühlkiste, muss dazu aber den Freilaufkörper ausbauen und damit hinfahren.
Sator Bikershop hat nur neuere Modelle
Radbar hat ebenfalls nichts
Fahrradmeister Marek ist im Urlaub.

Ich habe noch wieter gesucht und auch die Type vom Freilaufkörper gefunden:
Y3CY98100.....
Im www gibt es ein Angebot mit 80,. plus Versand.
Das bekommt schon fast ein neues Hinterrad!
Hmmm, allerdings sollte ich dann beide Räder tauschen., dann bin ich schnell mal über 200,-
Allerdings stellt sich die Frage, welche Marke von Hinterrad in der Qualität mit meinem jetztigen vergleichbar ist. Immerhin habe ich das MTB deutlich über 10 Jahre und Fahre damit regelmäßig im Wald und auf Feldwegen herum, aber nicht unbedingt hardcore.
Aber 3000 km sind es im Jahr.....
Habt ihr Tipps für mich bzgl. ein stabiles neues Laufrad, oder soll ich die 80,- Tacken zahlen?

Gyula
 
Hi!

Ich war gestern ern mit dem Freilaufkörper bei RIH, leider auch kein Erfolg.

Ok, muss mich jetzt mit neuen Laufrädern befassen.
Jetzt sind zac 2000 Laufräder darauf.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Sollten halt mindestens die Qualität der ZAC 2000 haben.

Danke für eire Unterstützung!

Gyula
 
Ich habe an einer uralten Shimano 7-fach Roadnabe den Freilauf gegen einen aus einer gebrauchten 9-fach Deore-Nabe getauscht, wobei ich auch nicht wusste, ob das passt. Hat aber gepasst.
Bei den einfacheren Naben von Shimano sehe ich da keinen Unterschied im Anschluss. Das wäre für mich einen Versuch wert. Teilweise sind nur die Stege für die Kassette verschieden.
https://www.ebay.de/itm/31473349308...Og95uZgxtt/iYXGbwIYx93aw==|tkp:Bk9SR8y3xti2Yghttps://www.ebay.de/itm/19567501364...n0FFU1kSC5IWuoJsvml9+6cg==|tkp:Bk9SR8y3xti2Yg
 
Hi!
Danke für deine Bemühungen für einen Ersatz!
Habe mir die Teileliste näher angesehen.
Zu FH-M495A steht zur Kompatibilität unter „B“ folgendes:

teile sind verwendbar, unterscheidet sich aber in Material, Aussehen, Ausführung, Größe, usw…
Das Fehlen der Markierung bedeutet keine Austauschbarkeit.

Vielleicht habe ich nicjt ricjtig übersetzt, aber ich verstehe nicht, was das jetzt für mich bedeutet? Passt oder passt nicht?

Gyula
 
Zu FH-M495A steht zur Kompatibilität unter „B“ folgendes:

teile sind verwendbar, unterscheidet sich aber in Material, Aussehen, Ausführung, Größe, usw…
Das Fehlen der Markierung bedeutet keine Austauschbarkeit.

Da dort „B“ steht, bedeutet das ja Austauschbarkeit, nur geringfügige Unterschiede. „Keine Austauschbarkeit“, wenn dort nichts stehen würde.

Passt doch so m.E….
 
Hi!

Super, wie ihr mir geholfen habt!
Der Freilaufkörper ist getauscht und tickt wieder richtig.
Der Freilaufkörper von der FH-4500 - Nabe passt perfekt zur FH - 495A - Nabe!
Kurze Runde um den Häuserblock war auch ohne Probs.

Jetzt sind getauscht:
Freilaufkörper von FH-4500
Kassette HG 400 9 / 11-34
Kette HG 93
2 Umlenkrollen für das XT - Schaltwerk
3 vordere Kettenblätter 44, 32, 22
Tretlager, Radlager zerlegt, gereinigt und gefettet.

Hoffe, jetzt habe ich wieder Ruhe!

Danke nochmals für eire Hilfe!

Gyula
 
Es passen doch fast alle. Der Unterschied ist oft nur die Dichtung. Hatte bei einem kaputten XTR-950 Freilauf einen neuen von Deore gekauft. Der Stern passte und der Gewichtsunterschied zur Titan-Version lag bei 17g. Preis für Ti war damals bei 119,-. Der Deore kostete nur 14,99.
Bei den ersten Versionen mit Steckachse ist es leider nicht so einfach.
 
Hi!

Es wäre toll, wenn fast alle Freilaufkörper passen würden. Drei Fachgeschäfte in Wien und eine ausgewiesenes Fachgeschäft in Stockerau waren aber nicht in der Lage, mir eine passende Alternative anzubieten.
Also müsste ich mir auf gut Glück einen Freilaufkörper schicken lassen, Rad zerlegen, Freilaufkörper probieren, wieder ausbauen, zurück senden, einen neuen bestellen……usw.

Also sehe ich deine Bemerkung als ein wenig Klugscheißerei an, um dich wichtig zu machen.

Jedenfalls sehe ich die Bemühungen der anderen Kollegen als excellent an, wie der Erfolg auch zeigt.
Mein besonderer Dank gilt auch „memphis35“ 👍

Gyula
 
Weil sich sowas kein Händler mehr in Regal stellt. Es gibt auch solche und solche Händler. Manche haben eigene Erfahrung, andere geben nur wieder was in Dokumenten der Hersteller steht. Wieder andere wollen Dir keinen Freilauf verkaufen, sondern lieber ein ganzes Laufrad.
Klugscheißerei, Wichtigtuerei....... interessante Interpretation.
Was sagt eine so negative Einstellung über jemanden aus?
 
Zurück
Oben Unten