Freilaufkörper für 12-fach

Registriert
8. März 2021
Reaktionspunkte
209
Auf meinem MTB ist noch eine ältere Alivio Nabe (FH-RM 35) für 10-fach Kassetten montiert. Da geplant ist die Schaltgruppe zu wechseln und eine M7100 Kassette drauf soll, brauche ich den richtigen Freilaufkörper.

Gibts von Microspline nur eine Größe die auf jede Nabe passen würde oder muss man da auf was spezielles achten?
 
Schade 12-fach muss dann wohl abgehakt werden. Würde vielleicht ein anderer RM Freilaufkörper für 11-Fach Kassetten draufpassen?
 
wollte eigentlich komplett bei shimano bleiben, weil immer alles gepasst hat. Schade dass die keine 12x Kassette anbieten für HG. die 2016er 1x11 Gruppe zu nehmen nur wegen dem Freilauf scheint ja auch nicht die beste Lösung zu sein.

ursprünglich waren folgende Komponenten geplant:

Schaltwerk M7100
Kurbel M7100
Schalthebel M8100
Kette SLX oder XT

würde das mit der NX Eagle Kassette gut funktionieren? Hab mit mischen von Herstellern keine Erfahrung.
 
und noch was: Seit letztem Jahr gibt es auch die M5100 11-fach Kassette (11-51). würde das mit den restlichen 12-fach Komponenten funktionieren?
 
spendierst du mir einen neuen Laufradsatz?

Momentan möchte ich einfach nur wissen was möglich wäre. wenn shimano 12x mit NX Eagle Kassette + Kette funktioniert wäre ich schon zufrieden.
 
wollte eigentlich komplett bei shimano bleiben, weil immer alles gepasst hat. Schade dass die keine 12x Kassette anbieten für HG. die 2016er 1x11 Gruppe zu nehmen nur wegen dem Freilauf scheint ja auch nicht die beste Lösung zu sein.

ursprünglich waren folgende Komponenten geplant:

Schaltwerk M7100
Kurbel M7100
Schalthebel M8100
Kette SLX oder XT

würde das mit der NX Eagle Kassette gut funktionieren? Hab mit mischen von Herstellern keine Erfahrung.
Hab bei mir erfolgreich RD-M7100 und als Shifter den M8100 mit der NX Eagle 11-50 Kassette laufen. Kette ist die KMC X12.
Da ich noch die 11 fach Kurbel M7000 habe ,brauchte ich ein 12 Fach NW Kettenblatt ,4-Loch Asymmetrisch mit 96er Lochkreis ( garnicht so einfach zu finden) .
Das FC-MT601 passt da perfekt und ist günstig.
 
Zurück
Oben Unten