Freilauf Sun Ringle SRC rutscht durch - Reparatur oder Alternativen

Registriert
15. Juli 2021
Reaktionspunkte
2
Ort
Wiehl
Hallo zusammen,

habe hier ein 2020 Canyon Tourque AL mit einem 27,5“ Sun Ringle Hinterrad und der „SRC 148“ Nabe.
Beim festen Reintreten rutscht der Freilauf durch.

Habe diesen mal demontiert. Ob die Sperrklinken und/oder der Rachet-Ring wirklich verschlissen sind, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Richtig scharfkantig sind sie nicht, allerdings bringt auch der verbaute Federring nicht wirklich Druck auf die Sperrklinken. Ich habe also alles sauber gemacht und nur die Spitzen der Sperrklinken ganz leicht gefettet, das hat aber nichts gebracht…

Sperrklinken gibt es für 16,- € und den Rachet-Ring für 9,- € als Original Ersatzteil.
Allerdings habe ich kein entsprechendes Werkzeug um den Ratchet-Ring auszuschrauben.

Nun meine Fragen:
Weiß jemand von euch, ob es für die Nabe ein passendes Upgrade gibt? Also ggf. einen anderen passenden Freilaufkörper z.B. von DT-Swiss oder so, der vielleicht auch einen besseren Federmechanismus hat? Wenn der Freilauf danach etwas lauter ist, würde ich das durchaus begrüßen!

Wie sind eure Erfahrungen, was verscheißt eher, die Sperrklinken oder auch der Ratchet-Ring?
In meinem Werkzeugkoffer ist eine Nuss (B.B. Socket für Shimano Cartridge) die in den Ratchet-Ring rein passt, aber ob dies passgenau ist um diesen raus zu drehen, habe ich noch nicht versucht, da ich Sorge habe, das eins von beidem danach Schrott ist.

Eine Alternative ist natürlich ein neues Hinterrad oder eine neue Nabe, die ich einspeichen und zentrieren lassen müsste, ich bin aber auf der Suche nach einer günstigen und gute Lösung und würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.
Werde die Nabe auch nochmals auseinanderbauen und davon Bilder hochladen.

Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten