Freilauf defekt? Was macht hier Geräusche?

Registriert
21. März 2016
Reaktionspunkte
0
Was macht hier so seltsame Geräusche? Für mich hört es sich nach einer Unwucht an, ich kann von außen aber keinen Defekt am Freilauf feststellen.


Muss ich die Nabe/Achse noch weiter demontieren? Damit habe ich bisher nur wenig Erfahrung und frage mich, ob ich das Lagerspiel(?) wieder richtig einstellen kann. Es handelt sich um ein Giant Trance 2 LTD aus dem Jahre 2016. Für die Nabe habe ich folgende Bezeichnung gefunden: GIANT by Formula SXC, DT Swiss RWS 5x135mm QR


IMG_8173.jpeg
 
hört sich für mich nach einem Lagerproblem im Freilauflager an.
(es ist nicht da, wenn sich der Freilauf mit dem Rad dreht und schneller, wenn du die Kette rückwärts drehst)
Ob man das Lager bei diesem Freilauf fetten oder wechseln kann ... k.A.
 
Sind die Geräusche auch ohne die Plastikscheibe noch da? 🤔
Ich musste das Hinterrad erst nochmal zerlegen um das zu testen: ja, auch ohne die Plastikscheibe.

Da kannste nicht viel machen. Billignabe halt. :ka:
Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob das Geräusch von Anfang an da war, oder erst mit der Zeit kam. Du denkst das ist kein Schaden/Verschleiß, sondern das sind normale Betriebsgeräusche wegen minderwertiger Qualität? Interessant.

hört sich für mich nach einem Lagerproblem im Freilauflager an.
(es ist nicht da, wenn sich der Freilauf mit dem Rad dreht und schneller, wenn du die Kette rückwärts drehst)
Ob man das Lager bei diesem Freilauf fetten oder wechseln kann ... k.A.
Wenn ich das demontierte Rad am Freilauf (Ritzel entfernt) in der Hand festhalte und es um den Freilauf drehen lasse, dann kann ich das Geräusch (man merkt auch eine Vibration) provozieren, indem ich das Rad hin-und-her kippe. Denke auch, dass das Freilauflager schuld sein könnte.

Könnt ihr mir noch Tipps geben, wie ich den Freilauf von der Nabe bekomme? Mir scheint als gebe es hier unterschiedliche Standards zur Montage?
 

Anhänge

  • IMG_8353.jpeg
    IMG_8353.jpeg
    263,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8354.jpeg
    IMG_8354.jpeg
    324,2 KB · Aufrufe: 16
Da kannste nicht viel machen. Billignabe halt.
hört sich für mich nach einem Lagerproblem im Freilauflager an.

Das Geräusch ist zu hören, wenn der Freilauf rückwärts dreht und die Nabe steht -> das Geräusch kann nicht von den Lagern des Nabenkörpers kommen (diese Lager drehen ja nicht).

Das Geräusch ist zu hören, wenn das Laufrad vorwärts dreht und der Freilauf steht -> das Geräusch kann nicht von den Lagern im Freilaufkörper kommen (diese Lager drehen ja nicht).

Das Geräusch ist nicht zu hören, wenn Laufrad und Freilauf (mit gleicher Geschwindigkeit) nach vorne drehen -> obwohl die Lager des Nabenkörpers und des Freilaufs drehen, ist kein Geräusch zu hören.

Die Frequenz dieses Geräusches wird "doppelt" so groß, wenn das Laufrad nach vorne dreht und der Freilauf rückwärts dreht und wird geringer wenn der Freilauf nach vorne dreht und verschwindet ganz, wenn Nabenkörper und Freilauf gleich schnell nach vorne drehen. Das Geräusch ist nur zu hören, wenn es eine Relativbewegung zwischen Nabenkörper und Freilauf gibt.



ja, auch ohne die Plastikscheibe.

Sicher? Hast Du da auch ein Video?


Edit:
Bei dem Aufbau der Nabe ist der Sachverhalt etwas anders, weshalb sehr wahrscheinlich die Lager des Freilaufs defekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch ist zu hören, wenn das Laufrad vorwärts dreht und der Freilauf steht -> das Geräusch kann nicht von den Lagern im Freilaufkörper kommen (diese Lager drehen ja nicht).

Das Geräusch ist nicht zu hören, wenn Laufrad und Freilauf (mit gleicher Geschwindigkeit) nach vorne drehen -> obwohl die Lager des Nabenkörpers und des Freilaufs drehen, ist kein Geräusch zu hören.
Wenn das Laufrad vorwärts dreht und der Freilauf festgehalten wird, dann dreht doch das Freilauflager? Umgekehrt: beim Pedalieren dreht der Freilauf mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Laufradachse, sprich die Sperrklinken des Freilaufs sind eingerastet und das Freilauflager dreht nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?



Ohne Ritzelpaket ist das Geräusch etwas gedämpfter, aber man sollte es noch erkennen können.
 
Wenn das Laufrad vorwärts dreht und der Freilauf festgehalten wird, dann dreht doch das Freilauflager?

Das scheint bei dir ein verschraubter Freilauf zu sein. Leider finde ich kein Schnittbild, das den Aufbau einfach erklärt.

Im eigentlichen Nabenkörper gibt es nur ein einziges Lager und das sitzt ganz außen auf der Scheibenseite. Der Freilauf wird mit dem Nabenkörpern zu einer starren Einheit verschraubt, wodurch dieser sozusagen verlängert wird und sich das zweite Lager für den Nabenkörper ganz rechts außen am Ende der Achse befindet. Auf einer Hülse des Freilaufkörpers dreht sich dann der eigentliche Freilauf.

Daher ist es tatsächlich so, dass die Lagerung des Freilaufs sich nur dann dreht, wenn es eine Relativbewegung zwischen Nabenkörper und Freilauf gibt, egal ob der Freilauf steht und das Rad nach vorne dreht oder ob das Rad steht und der Freilauf rückwärts dreht.

Drehen Laufrad und Freilauf mit der gleichen Geschwindigkeit nach vorne, dann steht das Lager des Freilaufs tatsächlich still.

Daher werden es die Lager des Freilaufs sein. Da der Freilauf eine gekapselte Einheit bildet, die nicht zerlegt werden kann, bleibt nur der Austausch des gesamten Freilaufs, sofern ein Neuer besorgt werden kann.
 
Für mich sieht das nach einem Shimano HG Freilauf aus.
Die Mutter, die das Ritzel-Paket hält, abschrauben.
Achse raus.
Der Freilauf ist m.E. mit einem "dicken" Inbus befestigt (den Inbus muss man statt der Achse einstecken).
 
Ja, Achse und Kugeln raus und dann erstmal schauen.
Kann auch sein, dass der Freilaufkörper verpresst ist. Teile wirst du dafür nicht bekommen.
Es ist ein HG kompatibler Freilauf, aber ein Shimano Freilauf passt hier nicht.
Den klassischen Shimano Freilauf kann man öffnen, indem man die Lagerschale mit einem passendem Werkzeug abschraubt, Linksgewinde. Dazu muss der Freilauf an der eingespeichten Nabe sein, sonst hat man keinen Hebel zum Festhalten.
Die Kugeln kann man fetten und die Klinken ölen. Mehr kann man nicht tun.

Scheiß dir nix, dann feht dir nix :ka:
 
Ich habe ein ähnliches Problem an zwei Bulls Sharptail: Sobald das Ritzelpaket steht und sich das Rad weiterdreht, hört man ein römmel-römmel-römmel Lagergeräusch.

Billigfreilauf bzw. Billignabe nehme ich an :-/
 
Zurück
Oben Unten