Freilauf defekt? Freilauflager tauschbar?

Registriert
3. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo
ich grüble schon länger nach der ursache bzw. was ich noch tauschen sollte.
Problem ist mein enduro rollt mittlerweile langsam. Ich merk das am haustrail das ich bei einer kickerserie nicht mehr doubeln kann oder wenn ich mit freunden asphaltiere straßen runter rolle, werde ich immer von allen überholt.
ich fahr zwar vorne+hinten weiche gummis (maxxis DHF/R in max grip), aber diesen kann das nicht geschuldet sein.
Radlager sind neu.
Es könnte jetzt nur noch der freilauf sein. nach meinem subjektives empfinden läuft dieser nicht mehr 100% freigänig.
-wie macht sich ein defekter freilauf bemerkbar?
-kann man nur das lager im freilauf tauschen?
-hätte sonst noch jemand eine idee was das problem sein könnte?

trek remedy8, DT swiss laufräder, bike ist 4jahre, wird entsprechend genutzt für das es entwickelt wurde


danke!
 

Anzeige

Re: Freilauf defekt? Freilauflager tauschbar?
Schleifende Bremsen? Die übrigen 4 Nabenlager (2 vorne, 2 hinten)?
Die Lager im Freilauf (a propos, welche DT Swiss Nabe ist es?) hätte ich als letzte unter Verdacht.
Bei allen DT Swiss Naben, die ich kenne, kannst du den Freilauf samt Kassette einfach mit der Hand abziehen. Die Endkappen meisten auch. Dann sieht du die Lager und kannst prüfen, ob sie leicht drehen oder nicht, Spiel haben, usw.
 
Wenn die Lager im Freilauf hin sind, läuft er nicht mehr frei - aber das Rad selbst tragen die nicht, das hat also keinen Einfluss beim Rollen, nur während du trittst.

Wieso sollte Maxxgrip egal sein, fahren die anderen auch alle Maxxgrip?

Im Park fahre ich 2ply und Maxxgrip nur vorn, schon das rollt so schlecht auf Flowtrails, dass ich, um mit EXO Maxxterra Fahrenden mithalten zu können, ständig treten muss.

Mach doch versuchsweise EXO (nicht plus) Maxxterra drauf, du wirst fliegen.
 
Wenn die Lager im Freilauf hin sind, läuft er nicht mehr frei - aber das Rad selbst tragen die nicht, das hat also keinen Einfluss beim Rollen, nur während du trittst.

Wieso sollte Maxxgrip egal sein, fahren die anderen auch alle Maxxgrip?

Im Park fahre ich 2ply und Maxxgrip nur vorn, schon das rollt so schlecht auf Flowtrails, dass ich, um mit EXO Maxxterra Fahrenden mithalten zu können, ständig treten muss.

Mach doch versuchsweise EXO (nicht plus) Maxxterra drauf, du wirst fliegen.
mir sind die rolleigenschaften gummimischungbedingt nicht aufgefallen da i hauptsächlicht steile single trails gefahren bin. am präparierten flow trail und auf der straße viel das dann ordentlich auf.

was haltest du von vorne dhf maxxgrip oder maxxterra, hinten irgendwas mit maxxspeed?

freilauf geprüft, scheint doch i.O zu sein
 
Zurück
Oben Unten