Freilauf Campagnolo Shamal wechseln

siggilein

heimatlos
Hallo,

ist es möglich den Freilauf eines Campa Shamal Hinterrades von Campagnolo-Freilauf auf Shimano *-Rotor zu wechseln ? Wenn ja wieviel kostet sowas, wo kann ich es machen lassen ?
Ich hoffe jemand kann mit weiter helfen.

Gruss
siggi

Moin siggilein,
es gab früher mal einen sog. Rohloff Adapter, dies war im Prinzip ein Shimanofreilauf, war aber nicht billig und jetzt wohl nicht mehr zu bekommen.
Was hast du den vor? Hast du alles von Shimano *, bis auf den Shamal Satz?
Vielleicht kannst du ja die Zwischenringe am Campa Ritzel so verändern, dass es passt.

Gruß Marewo

hallo siggilein,

lass es lieber sein mit dem rotorwechsel. campa hat zumal mit einen der besten sounds !!!

geh lieber ins radgeschäft deiner wahl und kauf dir die shimano * zwischenringe; da bei campa die ritzel einzel gesteckt werden, außer bei den superteuren titan kassetten, kannst du jeden zwischenring einzel wechseln. nur beim abschlussritzel nicht, aber die schaltung tut einwandfrei.

vorallem ist es auch die deutlich günstigste lösung

uve

marewo schrieb:
Was hast du den vor? Hast du alles von Shimano *, bis auf den Shamal Satz?
Vielleicht kannst du ja die Zwischenringe am Campa Ritzel so verändern, dass es passt.
Gruß Marewo

Ja, ich habe eine Shimano *-Schaltung am Rad, da möchte ich selbstverständlich nichts ändern.
Ich kann aber den LR-Satz günstig bekommen. Für flaches Terrain ist er sicher gut geeignet.

Uve schrieb:
geh lieber ins radgeschäft deiner wahl und kauf dir die shimano * zwischenringe; da bei campa die ritzel einzel gesteckt werden, außer bei den superteuren titan kassetten, kannst du jeden zwischenring einzel wechseln. nur beim abschlussritzel nicht, aber die schaltung tut einwandfrei.
uve

Ok, wenn das so einfach ist, mach ich es natürlich. Wenns nicht geht, kann ich den Freilauf ja immer noch wechseln. Sind das dann die ganz normalen Zwischenringe, die z.B. bei meiner Ultegra-Kassette bei sind, nur halt ein paar mehr davon ?

btw: Weiss jemand was der Satz wiegt. Die sind doch bestimmt mörderschwer :D

Gruss
siggi

Moin,
wie ich schon schrieb, den Freilauf wirst du wohl nicht mehr bekommen.
Du musst dann also ein Campa Ritzelpaket kaufen, aber nur den, bei den die Ritzel einzeln gesteckt werden! und dann neue Zwischenringe. Ist der Laufradsatz dann immer noch preiswert!? Oft ist es doch so, wenn du einen Laufradsatz günstig bekommst und ihn dann aber noch umbauen musst, wird es letztendlich teurer, als wenn du dir einen neuen kaufst.
Beispiel Camp Vento neues Modell mit Shimano * Rotor, kostet so um die 170 Euro, wenn ich mich nicht irre.
Bin mir jetzt nicht sicher, passen die Shimano * Zwischenringe auf den Campa Rotor ??
Weiß im Moment auch nicht wo du entsprechende Zwischenringe bekommst, werde noch mal darüber nachdenken

Gruß Marewo

hi siggi,

ja ist irgendein modell bis 1998, da kannst du es aber mit einer marchisio kassette mit der shimano * schaltung zusammenbringen, oder versuchen die passenden zwischenringe zu bekommen. gibts bei einer firma namens cutting crew.

gruss

splifff

fährst Du eigentlich 8-fach oder 9-fach? Die alten Campa-Freiläufe sind ja "nur" 8-fach kompatibel.

P.S.: Ich würde Dir ja meinen Rohloff-Adapter anbieten, aber den brauch ich für genau den gleichen ZWeck selbst noch. Hab ich mal mit viel Glück beim großemn E geschossen.

die Adapter waren nämlich für die Campa 8fach-Naben.

Aber ich denke der einfachste Weg dürfte sein ne Marchissio-Kassette zu nehmen, da man da flexibel mit dne Zwischenringen ist etc.

UNd nwenn nicht, nehm ich Dir die Shamals ab. :D

ich würde diesen uralten Thread gern mal wieder aktivieren.
Ich habe sehr günstig einen Campa Shamal Laufradsatz erstanden. 16 Speichen, die mit rosa-Schriftzug.
Auf dem Freilauf steht 9 Speed. Ich hatte gehofft er wäre auch für 10 fach (campa) passend, aber es passt überhaupt nicht. Es ist nach dem letzten Ritzel keinen Mü von der "keilwelle" zu sehen.

Wisst ihr wie is es um die Kompatibilität zu anderen, nicht 9 fach kassetten steht usw?

Hier ein Bild der Nabe: http://s800.photobucket.com/user/jylmks/media/d151df87.jpg.html

also Campa ist von der zweiten Generation 8-fach Naben alles kompatibel bis 11-fach (fahre selbst einen LRS mit 2. Gen. C-Record Naben und 11s Super Record Kassette ohne irgendwelche Umbauarbeiten oder Einschränkungen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück