Freilauf-Aufnahme: Unterschied zw. 7, 8-fach?

Hallo allerseits,
ich möchte gerne auf meine alte 7-fach Shimano-Nabe (eine schwarze "Parallax") einen neuen Freilauf montieren, der 8/9-fach kompatibel ist. Hat da jemand Erfahrungen, ob das klappt, oder hat Shimano da die Aufnahme (bei mir ist sie sternförmig) geändert?

Danke,
Stepho

Hallo,
ich nehme an, du meinst die Kassette, nicht den Freilauf?!
Der Wechsel auf 8-fach geht nur mit einem Aufschraubritzel als Abschluss anstelle des Abschlussrings bei 7-fach. 9-fach ist mit einer 7er Kassetten-Nabe nicht möglich,
Gruss, baerst5
PS.: 7-fach reicht doch eh meistens!?

Hallo,
nein, ich meine den Freilaufkörper. Entfernt man bei einer Shimano-Standard-Nabe die Ache, so kann man ihn mit einem 10er Inbus auf der rechten Seite lösen. Der Freilauf ist ein gekapseltes Teil und auch einzeln erhältlich.

Eben weil ich weiß, dass auf einen 7-fach Freilauf nur 7-fach Kassetten passen, möchte ich gerne einen anderen Frielauförper montieren. Vom Platz her ist das kein Problem, die einzige Frage ist die Aufnahme an der Nabe.

Gruß,
Stepho

Moin,

die Gesamteinbaubreite der Nabe wird sich dadurch nicht erhoehen, es muessen jedoch neben dem Freilauf noch die dazu passenden Konen und Spacer mitgewechselt werden, dann ist es kein Problem.

Erstma!

Finanziell wird sich das wohl kaum lohnen bei 24€ alleine schon für einen Alivio-Freilauf... dafür gibt es mindestens schon Deore Naben. Also alte Nabe raus, Rad mit neuer Nabe neu einspeichen :daumen: .

Zurück