Freie Rolle zu kurz für aktuelle MTBs - was denken sich da die Hersteller?

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.230
Ort
Dortmund
Hi!

Zum Warmfahren vor Rennen ist eine freie Rolle ja ganz praktisch - alles andere mitzuschleppen ist zu umständlich. Für meine Kids passt eine normale olle Elite Arion, aber die ist für die Große schon an der Grenze bei einer "modernen" Geometrie. Für meine Frau und mich ist die Arion mit max. 1124mm Radstand zu kurz (z.B. BMC Fourstroke 01 in M hat 1152mm). Die Elite Quick-Motion geht auch nicht viel länger (max. 1144mm), die Tacx scheinbar auch nicht. Gerade am Anfang ist die mentale Hürde der Rolle zu vertrauen höher, wenn das Vorderrad sogar noch vor der Rolle liegt. Im Sprint ist mir das Rad dann auch nach vorne gehüpft - zumal auch der Rollenabstand hinten eher für keine Abrollumfänge passt und ein 29er MTB-Reifen schon sehr wenig "eingekeilt" ist...

Das Thema ist schon fast uralt - aber trotzdem keine Lösung?
https://www.mtb-news.de/forum/t/freie-rolle-fuers-29er.633978/https://www.mtb-news.de/forum/t/freie-rolle-fuer-radstand-120-cm.556957/
Was machen die Profis? Oder "können" die einfach Rolle fahren?
 

Anzeige

Re: Freie Rolle zu kurz für aktuelle MTBs - was denken sich da die Hersteller?
product.jpg
 
Jo, ok, war unsicher ob du mich veralbern wolltest. :bier:

Drinnen haben wir zwei Direto X.

Und wir benutzen unsere Fahrräder draußen recht intensiv - deswegen auch das warmfahren. ;)
 
[...] kann man sich denn nicht einfach mit dem Rad warm fahren?
Ne, wenn ca. 200-1000 Menschen unterschiedlichsten Alters um einen rum stehen ist das bisweilen schwierig bis gefährlich, insbesondere wenn man zum Warmfahren auch mal wirklich sprinten muss.
Die gute Nachricht: für die Weekend-Warrior-Runde mit dem Puky Laufrad nicht notwendig! :lol:

Gehen Eure Fahrräder beim warmfahren auf dem Boden kaputt?

Ich frag echt so blöd [...]
Da sind wir einer Meinung. :daumen:
 
Dann bleib ich bei meiner Puky Runde. Stelle mir aber 200-1000 Menschen auf Rollentrainern lustig vor.

Was mich auf die Idee bringt, 200-1000 Leute die Du fragen kannst wie die das machen.

Letzteres Ernst gemeint, da musst Dich doch dann nur umschauen.
 
Stelle mir aber 200-1000 Menschen auf Rollentrainern lustig vor.

Was mich auf die Idee bringt, 200-1000 Leute die Du fragen kannst wie die das machen.

Letzteres Ernst gemeint, da musst Dich doch dann nur umschauen.
Und da haben wir das Problem wie schon im Eingangspost: Leseverständnis! - Ich schrieb nirgendwo, dass die 200-1000 Menschen alle auf ner Rolle fahren ("[...] rum stehen"). :ka:

Abgesehen davon: Ja, ich kann auch die Auskunft anrufen. Ich wollte es aber jetzt vom Forum wissen.
 
Was ist mit soetwas ?

1629440068945.png


Transportabel, klein und sollte doch ausreichen, oder?

Aber ich bin auch nur ein Puky Warrior mit Profiträumen.
 
Also wenn 200-1000 rumstehen und ihr die einzigen seid, die sich auf Rollentrainern währenddessen abstrampeln, dann denken die Hersteller vielleicht, dass der Markt für transportable Rollentrainer mit dem von Dir gesuchten Radstand furchtbar klein ist.

Die Auskunft könnte Dir aber die Nummer von Herstellern geben und Du könntest die fragen, was die sich denken.

Hab übrigens nochmal gelesen.

Was denken sich die Hersteller?
Über Auskunft direkt fragen.

Wie machen das die Profis?
Nicht zum Pukyrennen gehen wo alle nur rumstehen und dort fragen.
 
Also wenn 200-1000 rumstehen und ihr die einzigen seid, die sich auf Rollentrainern währenddessen abstrampeln, [...]
Kollege, dir ist einfach nicht zu helfen! :ka:

Wo widerum steht "ihr die einzigen seid"? Du hast eine so eklatante Leseverständnisschwäche, dass ich ehrliches Mitleid empfinde. Hoffnung gibt mir jedoch, dass du deine Defizite offensichtlich nicht so wahrnimmst und deswegen trotzdem ein schönes Leben führst! :daumen:
 
Hi!

Zum Warmfahren vor Rennen ist eine freie Rolle ja ganz praktisch - alles andere mitzuschleppen ist zu umständlich. Für meine Kids passt eine normale olle Elite Arion, aber die ist für die Große schon an der Grenze bei einer "modernen" Geometrie. Für meine Frau und mich ist die Arion mit max. 1124mm Radstand zu kurz (z.B. BMC Fourstroke 01 in M hat 1152mm). Die Elite Quick-Motion geht auch nicht viel länger (max. 1144mm), die Tacx scheinbar auch nicht. Gerade am Anfang ist die mentale Hürde der Rolle zu vertrauen höher, wenn das Vorderrad sogar noch vor der Rolle liegt. Im Sprint ist mir das Rad dann auch nach vorne gehüpft - zumal auch der Rollenabstand hinten eher für keine Abrollumfänge passt und ein 29er MTB-Reifen schon sehr wenig "eingekeilt" ist...

Das Thema ist schon fast uralt - aber trotzdem keine Lösung?
https://www.mtb-news.de/forum/t/freie-rolle-fuers-29er.633978/https://www.mtb-news.de/forum/t/freie-rolle-fuer-radstand-120-cm.556957/
Was machen die Profis? Oder "können" die einfach Rolle fahren?

Ich lese immer noch nicht Steckachse.

Egal !! Weiter !!
 
Ich lese immer noch nicht Steckachse.

Das schrieb der Robert auch nicht. (Hab nachgelesen)

Der Robert schreibt so, dass andere wissen müssen was er meint, auch wenn er was anderes schreibt.

Ich glaube der will auch gar nicht wissen, was sich die Hersteller denken, oder wie Profis das machen, ich glaube der sucht eine Rolle. (Meine ich herausgefunden zu haben, aber mit meiner Leseverständnisschwäche kann ich mich auch irren)
 
Ich mein sinnvolles kommt nach der Diskussion mit euch hier eh nicht mehr, aber da ihr beiden mich so gut unterhaltet können kann ich euch beiden ja auch noch weiter am Nasenring durch die Manege ziehen:

Okay, weiter:

"freie Rolle" ist klar gesetzt - für die, deren Aufmerksamkeitsspanne kleiner 10s ist sogar schon im Titel - so, und nun sagt mir, was hat die Art der Achse bei einer freien Rolle für Auswirkungen:
[ ] Ich verstehe den Satz nicht
[ ] Der Satz ist komplexer als Subjekt, Predikad (sic!), Objekt - kann ich nicht
[ ] Nix
[ ] Versuche krampfhaft Robert in die Pfanne zu hauen, schaffe es aber nicht

(ihr dürft auch eine Mehrfachauswahl treffen)
 
Zurück
Oben Unten