Freie Rolle von Tacx. Kann die was? Ist das schwer zu fahren?

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Hallo an alle, ist mein erster Beitrag hier.

Zu meinem Anliegen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine freie Rolle anzuschaffen,

1. Weil man sie herrlich unterm Bett verstauen kann
2. weil eine normale Rolle (also fürs Hinterrad) wohl recht laut ist und Schrauberei bedarf
3. weil sie relativ günstig ist (mit Wirbelstrombremse so 180€)

Am Wochenende gehe ich biken, aber unter der Woche ist es im Winter halt schon dunkel draußen, da wird's mit "echtem" biken nichts.
Schwimmen gehe ich zwar auch ab und zu, aber Spaß macht es mir nicht wirklich...

Wenn ich könnte, würde ich auch Joggen gehen, aber seit einem Snowboardunfall vor einigen Jahren habe ich eine sog. Fußheberlähmung, da bleiben nicht viel Möglichkeiten außer biken und Schwimmen.

Habt Ihr Erfahrungen mit einer freien Rolle? Ist sie laut? Ist es schwer, das Gleichgewicht zu halten oder kann man mit etwas Übung nebenher sogar Fernsehen? Im Speziellen interessiere ich mich für die Tacx T1200 Rollertrack Rolle. Vielleicht hat die ja jemand und kann berichten?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Freiburg
Peter

ich glaube, ich hab die gleiche, bzw. den vorgänger.

ist nicht laut, also deutlich leiser als die ganzen festen rollen.

ist schwer, aber mit etwas geduld auch zu lernen. und fernsehen geht dann auch.
oder freihändig, aber das is schon kitzlig...

aber unter der Woche ist es im Winter halt schon dunkel draußen, da wird's mit "echtem" biken nichts.
Na ja, hol Dir gescheite Flutlichter, dann kannst Du auch in der Woche draußen biken.

Glaube auch nicht, dass Du Deine Rolle nach jeder Benutzung abbaust und unters Bett verstaust. Das machst Du vielleicht 3 x, dann hast Du keine Böcke mehr dazu. Such Dir lieber einen geeigneten Platz, wo das Teil den Winter über stehen kann. Sollte gut belüftet sein, nicht zu warm, in der Nähe geeigneter Medien (TV, Video, DVD, MP3, Discman etc.) oder halt Simulationsprogramme mit Computergegnern.

Viel Spaß beim Rollen! :bier:

Original geschrieben von Peter Freiburg

Ist es schwer, das Gleichgewicht zu halten oder kann man mit etwas Übung nebenher sogar Fernsehen?

Für Gleichgewichtsanalphabeten gibt es eine Halterung (genauer: zwei verschiedene...), in die man die Gabel einhängt - natürlich ohne Vorderrad! ;) Profis brauchen das nicht. Profis fallen ganz gern mal vom Rad! :D

Übrigens: Wer Steine wirft, muss sie selbst fangen - egal womit! :lol:

ich habe den xtreme magnetic von rose hier rumstehen ,
hat 7 stufen , fernbedienung und magnetbremse ,
dazu noch ein extra laufrad mit slick montiert
so kann man einfach das hinterrad wechseln und losstrampeln !
ich benutze das teil aber nicht da ich lieber draussen bike , egal wie das wetter ist...

wohne auch in freiburg , du kannst dir das teil gerne mal anschauen , verkaufe das teil mit laufrad für 80€

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
@ $@!t, danke für das Angebot, ist sehr nett. Aber wenn, dann werde ich mir wohl doch ne freie Rolle holen, schon alleine wg. der Lautstärke (ich wohn in einer Mietwohnung...). Und wie gesagt, die freie Rolle kann ich schnell unterm Bett vorziehen, Rad drauf - fertig.

Das mit dem Gleichgewicht... naja, halte mich nicht für gänzlich unfähig, werde es mal ausprobieren. Wenn ich dennoch abfliege berichte ich, wie schmerzhaft es war *g.

Werde dann auch meine generellen Erfahrungen kundtun, wenn ich das Teil getestet habe.

Haut rein
Peter

stell die rolle zum anfangen in in eine tür, so dass du dich mit der schulter rechts/links abstützen kannst.
und nicht verzweifeln, wenn man es erst mal kann, macht es richtig spass.

Auch eine gute Idee, das mit dem Türrahmen. Bei Rose gibt es eine Halterung für die Gabel für 25€. Ist okay für den Anfang und auch nicht zu teuer.

"Profis" stehen allerdings drauf, auf der Rolle von rechts nach links zu wandern. Macht Spaß, man muss nur aufpassen, dass man rechtzeitig die Richtung ändert. Sonst gehen aus Übermut schnell mal ein paar Knochen drauf. Gell Mountainbayer?! :lol:

Zurück