Freerider im Chiemgau?

trauntaler

Eure life hacks sind meine basics!
Registriert
17. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.015
Ort
Chiemgau
Servus!

Die "Szene" wächst! Ich sehe immer wieder im Umkreis von Traunstein Leute mit "richtigen" Bikes fahren. Alles nur Eisdielenposer oder fahrt ihr auch? Einige die fahren kenne ich jetzt ja schon.

Es ist also höchste Zeit für unseren eigenen Thread.

Es entstehen gerade einige Spot im Umkreis die nach Absprache und per PM gerne bekannt gegeben werden können.

Es sind natürlich auch alle aus den Nachbarlandkreisen BGL, RO und MÜ eingeladen hier zu schreiben.

MfG Stefan alias trauntaler
 
Selbstverständlich dürfen auch Dirtbiker, Trialer, BMXer, Dualfahrer, Trailrider und Downhiller schreiben.

:) ;)
 
Servus,

gehe zwar eher Richtung Trailridung, aber will mich auch mehr in Richtung Freeride entwicklen. Mal abwarten, wies ausschaut, wenn ich mein neues Bike habe.

Wo geht Ihr denn meist biken? Also Trails in allen Schwierigkeitsgraden kenn ich hier im Priental schon einige.

Gruß
Martin
 
In/um TS is eher tote Hose bis auf den local Downhill vom Hochberg runter wo ganz früher auch mal Rennen gefahren wurden. Der fällt aber auch eher in die Rubrik Endurorunde weil uphills dazwischen. Demnächst möchte ich den Trail vom Zinnkopf runter testen, sollte recht interessant werden.
Richtig in die Berge habe ich mich noch fast nicht begeben. Weissbachschlucht sind wir letzte Woche gefahren. Ist aber nur ausserhalb der Saison zu empfehlen damit die Wanderer nicht gestört werden.

Die Spots die gerade entstehen sind eher Richtung North Shore und den genauen Ort kenne ich nicht. Ob ich die bekannt geben darf muss ich auch noch mit den Erbauern abklären.

Wo gibt es im Priental gute Trails? Kampenwand soll auch interessant sein.

MfG Stefan
 
Also ich hab bei uns im Tal (incl. Kampenwand) mittlerweile 4-5 Trails gefunden, die teilweise so auf Niveau einiger Gardaseetrails sind (z.B. Dosso dei Rovierei). Oft auch so, dass ich sie nicht komplett durchfahren kann (zu steil, zu hohe Stufen, zu verblockt).
Hab auch schon 2 neue im Visier, die mir "noch Ortskundigere" empfohlen haben, die aber wohl noch nie mit dem Bike gefahren wurden *freu*

Die North Shores würden mich auch mal interessieren, bin ich nie gefahren. Lt. Aussagen von Freunden solls am Samerberg sowas auch geben, hab ich aber noch nicht gesehen.

Gruß
Martin
 
Die bekannten Strecken in der "Umgebung":

Maltan Bikepark in BGL http://www.maltanracing.de/
- kleine "BikerX Strecke" mit 2 grossen Doubles ala FMX

Eleven Trails in Strub http://www.11trails.de/
- Dirts

Baatzstreck in Schliersee http://www.baatzstreck.com
- kleines Fr-Rennen, genaueres auf der Webseite

local DH Hochberg - Endurorunde und meine Hausstrecke
- wie gesagt dort gab es mal ein Rennen. Infos per PM

NorthShore in Engelsberg http://kg.krasse-mumu.de/
- Domis kleiner Park.

Bermudatrails in TS am DJK
- Dirt Doubles im Moment leider etwas vernachlässigt.

Dual Park Surheim (Fotos im IBC Fotoalbum)
- ist im Aufbau

Drops in Berchtesgaden - auch im Fotoalbum
- feine Drops zum üben!

Schlierseeer - http://www.naturalbornriderz.de/index.html
- keine Ahnung ob die auch eine Strecke haben

Etwas weiter weg ist dann noch die http://www.bmx-kolbermoor.de/ , http://www.bombenkrater.de/ München, http://www.bikepark-oberhaching.de/ , und bald auch http://www.bikepark-lenggries.com/ .

In Sachen Bikepark haben wir es hier gar nicht so schlecht, Leogang und Saalbach sind nur 75km entfernt. Schladming ist mit fresher Fahrweise auch nur etwas über eine Stunde zu fahren. Bischofsmais ist zwar 160km oder so weg aber fürn Tagesausflug reichts noch.

MfG Stefan
 
ganz vergessen:

Garching/Alz - kleiner Dirtplatz mit Tables und Doubles
-leider noch nicht live gesehen aber die Fotos schaun interessant aus!


MfG Stefan
 
soederbohm schrieb:
Also ich hab bei uns im Tal (incl. Kampenwand) mittlerweile 4-5 Trails gefunden, die teilweise so auf Niveau einiger Gardaseetrails sind (z.B. Dosso dei Rovierei). Oft auch so, dass ich sie nicht komplett durchfahren kann (zu steil, zu hohe Stufen, zu verblockt).
Hab auch schon 2 neue im Visier, die mir "noch Ortskundigere" empfohlen haben, die aber wohl noch nie mit dem Bike gefahren wurden *freu*

Hallo Martin,

also die Wege an der Kampenwand würden mich ja mal interessieren. War da schon ein paar Mal, aber richtig schwere Sachen hab ich dabei leider nicht entdeckt (max S2-3). Bin mehr in der Ecke GAP/Innsbruck unterwegs würde aber gerne auch mal wieder ins Chiemgau kommen und mich von einem Ortskundigen führen lassen. Gerne natürlich auch umgekehrt!

Die Isar ist bis Grünwald ist übrigens sehr interessant. Neben dem Bombenkrater gibts jede Menge "natürliche" NorthShores. Alleine aber nicht immer so leicht zu finden.

René
 
Also an der Kampen kann ich Dir eine Weg zeigen, über den die geführten Downhill-Touren gehen. Den bin ich noch nicht komplett gefahren. Und beim letzten Versuch hat sich ein Spezl nen Nierenanriss zugezogen.

Aber hast schon Recht, das meiste hier istS2-3, aber ich bin weiterhin auf der Suche. Hab schon wieder 2 neue im Blick, kenn ich bisher nur zu Fuß. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Martin
 
Mal was ganz anderes .... wie schauts naxtes wochnende aus WEEEEEr ist alles in Leogang ....Samstag ist endlich wieda offen und ein freund war gestern schonmal drin von dem ich nur gutes hörte (fette neue dirts ,neue northshores undundund)
ALSO.......
 
der trauntaler und ich werden wahrscheinlich auch am Sa. nach Leogang fahren.
bin ich mal gespannt was die da wieder alles gebaut haben. aber die baumaßnahmen der LeoGang haben eigentlich noch nie enttäuscht.

@soederbohm:
sind die wege an der kampenwand in den kompass karten eingezeichnet oder sind das ganz andere die man auf keinen fall ohne ortskundigen führer findet?
und was sind "geführte dh-touren". bieter der toursimusverband bei euch sowas an?
 
Von den geführten Touren hab ich nur gehört, bzw. hab mal wen kennengelernt, der die macht. Weiß aber nicht ob er das allein macht oder wie...

Die Wege, die ich bis jetzt schon gefahren bin sind alle in Karten (zumindest in meiner 1:25.000ern) eingezeichnet.

Bei den neuen bin ich mir nicht sicher, glaube aber schon, wenn auch nur als sehr dünne Striche (teilweise gestrichelt). Der Einstieg ist ein bisschen schwer zu finden und mit dem Bike zu erreichen.....aber ich sag Bescheid, wenn ich was finde.
Bin ja auch schon am überlegen, mal mit dem Eigentümer der Bahn zu sprechen, ob die nicht Bikes raufshutteln wollen. Oder gleich nen kleinen Bikepark hier einrichten....*träum*

Gruß
Martin
 
Kommt darauf an, was Du unter gut verstehst. Ich fahr halt meist so S1-S2, da bietet sich der untere Teil vom Reitweg an, das sind so knappe 400hm. Alternativ kann man auch von ganz oben den kompletten Reitweg fahren oder über "Bei unserer lieben Frau" den Trail (etwa S3) ausweichen, das sind dann aber schon deutlich mehr hm.

Gruß
Martin

PS: Die Wege bis rauf zur Steinlingalm sind übrigens schon fahrbar.
 
Hallo zusammen,
wollt nur mal wissen, ob es sinnvoll ist vom der Steinlingalm an der Kampenwand in Richtung Dalseralmen zu fahren-schleppen-tragen, wie ich gesehen hab ists bis zum Kamm nicht so dramatisch, aber südseitig runter scheints doch bisschen unwegsam zu sein. Dann gibs 2 Wege um den Berg rum, einer oben und klein und der am Waldrand bis zur oberen Dalseralm.
Von den Dalseralmen fahr ich weiter nach Hainbach und auf der anderen Prientalseite rauf richtung Schlossrinn, um dann ein pisschen Spass beim runterfahren nach Hohenaschau zu haben:D Da kenn ich mich wieder aus:p

Konrad
 
Servus,

des kannst vergessen, wollt ich auch schonmal machen, aber der Weg Richung Hofbauernalm/Dalsenalmen ist unfahrbar, es geht zwischendurch immer mal wieder ein paar Meter so rauf, dass man tragen muss. Werds aber dieses Jahr mal wieder zu Fuß machen, werd weiß, vielleicht gibts da irgendwo nen Trampelpfed.

Gruß Martin

PS: Wie fährst Du von Schossrinn nach Aschau zurück?
 
Servus, will mich nicht einmischen, aber überlegt euch, ob ihr die genauen Wegbeschreibungen hier im Forum postet. Wenn ihr euch die letzten paar Seiten im "Trailtour am Sonntag"-Thread durchlest, wisst ihr, was ich meine. Ich denke, es ist besser, die genauen Wegangaben per PM zu klären.

Bis dann,
Flo
 
flo_bass schrieb:
Ich denke, es ist besser, die genauen Wegangaben per PM zu klären.
Bis dann,
Flo

Vielen Dank für die Info. Für alle die den Trailtour-Beitrag (ab Beitrag 1115) nicht lesen wollen hab ich hier mal was interessantes rauskopiert:


rsu schrieb:
War heute mal wieder auf der Stepp-berg-alm und hatte da eine gar nicht erfreuliche Diskussion mit dem/einem der Hüttenwirte. Wenn es nach ihm ginge dann wäre ab sofort Bikeverbot. Ich hab auch keine Bedenken dass er das früher oder später bei der Gemeinde durchsetzen wird/kann da ja der Wirtschaftsweg schon von ihm alleine unterhalten wird.

Neben der üblichen pauschalen Aussage „Das sind Wanderwege und keine Radwege“ kamen aber auch andere Argumente:

1) starker Anstieg der Anzahl an Bikern

2) zunehmend Konflikte zwischen Wanderern und Bikern durch rücksichtsloses Verhalten der Biker

3) Aggressives Fahrverhalten (insbesondere Vollbremsungen)


Zu 1): Ich denke dieses Forum trägt nicht unwesentlich zur weiteren Verbreitung von Touren bei. Ist ja auch Sinn und Zweck. Obs aber immer so ideal ist? Hier sind wir wohl wieder bei dem Punkt den wir schon mal andiskutiert hatten und ich werd mich definitiv mit „offiziellen“ Posts in Zukunft eher zurückhalten.

Zu 2+3): Die Aussagen muss man sicher relativieren aber es ist sicher auch davon auszugehen dass sich nicht jeder (immer) rücksichtsvoll gegenüber Wanderern/Natur verhält. Kurvendrifts oder Vollbremsungen haben meiner Meinung nach auf nem Bergtrail nix zu suchen!!! Dafür gibts Bikeparks. Auch tut es einem sicher nicht weh anzuhalten und die Wanderer vorbei zu lassen UND freundlich zu grüßen. Hier sollte sich JEDER (ich schliesse mich ein) mal an der eigenen Nase fassen und sich das nächste Mal entsprechend (noch) rücksichtsvoller gegenüber Wanderern/Natur verhalten oder auch andere auf ihr nicht angepasstes Verhalten hinweisen! Wir wollen doch umfangreiche Wegesperrungen wie zB bei der Rotwand vermeiden. (Ich hoffe hiermit auch ein paar Leute anzusprechen die hier nur mitlesen)

René

PS: Es gibt Wege die sollte man am WE entweder erst sehr spät fahren oder gleich gar nicht am WE fahren!! Das soll dann aber kein Freibrief sein nen Bergtrail in DH Manier runter zu jagen! Wenn jeder immer nur den maximalen Spaß für sich sucht landen wir in einer Sackgasse

Für alle die neu auf dem Gebiet Trailriding sind empfehle ich daher sich erst mal die "Gebote" der DIMB durchzulesen. Wir haben hier im Chiemgau noch das Glück das es wenig Konflikte und wenig Sperrungen gibt. Daher schlage ich vor das Trails zwar ruhig angesprochen werden können, genaue Wegbeschreibungen aber per PM oder ICQ geklärt werden. Ansonsten bin ich auch dafür, das Trails von Bikern nicht zu Stosszeiten befahren werden sollten.

Die oben genannten Dirtspots und Northshores sind meist Privat und das Befahren sollte mit den jeweiligen locals abgeklärt werden (PM oder ICQ etc). Mehr Infos findet man auch auf deren Homepages.

MfG Stefan
 
Große Zustimmung!!!

Ich bin echt froh, dass es hier im Chiemgau, speziell im Priental nur äußerst selten Probleme gibt. Und wenn, dann in der Regel mit Urlauber, nie mit Einheimischen. Wir sind hier ja alle sehr tolerant (die meisten Biker hier sind ja schließlich auch Wanderer/Bergsteiger).

Aber vielleicht kann man sich mal zu einer Trailtour per PM/ICQ verabreden.

Gruß
Martin
 
Trailtour ist gut aber mit meinem fast 18kg Panzer werd ich mit vielen hm etwas zurückhaltend sein.

Zum Glück Gibts Rohloff :D und meine minimal-Kondition hab ich ja auch noch.

Ich Ping dich mal bei ICQ an...

MfG Stefan
 
Bei ner schönen Trialtour im Chiemgau wär ich auch mal gerne dabei, kenne mich dort nur wenig aus. Ein Berg in der Nähe zur Kampenwand ist noch fällig, wurde mir mal empfohlen:)

@trauntaler: ...18kg wiegt meine Sau auch, die Ausrede zieht ned;)
 
Zurück
Oben Unten