Freche Autofahrer mit eingebauter Vorfahrt

Hallo Leute

Ich weis ja nicht wie ihr dieses Jahr erlebt habt, aber mich nervt es mittlerweile dermaßen das wir MTBler als Raudies abgestempelt werden :mad:

Dies ist zwar ein Krankes Thema aber immer sehr Aktuell :D

Hier in München ist es mittlerweile so das man an jeder Kreuzung oder einmündung oder ausfahrt von rechts anhalten muß bzw das man dazu gezwungen wird, obwohl das Schöne Dreieck was ja auf den Kopf steht den Autofahrer signalisieren sollte das er die Vorfahrt zu achten hat.

Was halt hier sehr schlimm ist das die Autofahrer es so ausnutzen weil erst der Fußgängerweg und dann der Radweg kommt und dadurch ziehen sie immer voll bis zur Straße durch ohne Rücksicht auf verluste.

Und was mich besonders stört ist was kein Witz ist das ein 40 Tonner mit Anhänger auf den Radweg einen entgegen kommt nur damit er einen Stau umfahren kann, Das Autofahrer so dreist sind obwohl sie sehen das ein Radfahrer kommt sich Quer über den Radweg stellt nur damit er kurz vor Tor Schluss einkaufen kann, oder das ein Autofahrer von der Linken Autospur vom Radfahrer Sicht gesehen nach rechts rüber zieht und dabei ohne Rücksicht auf verluste einen beinahe Unfall auf dem Radweg verursacht , oder Das wenn man in Fahrtrichtung fährt und auf ein mal ein Autofahrer mit seinen PKW auf den Radweg voreinen vor Fährt und das man wenn überhaupt gerademal einen halben meter Platz hat und dafür aber einen beinaheüberschlag mit dem Radl hat nur weil man eine Notbremsung einleiten muß.

Und es gibt noch viel viel mehr was sich erzählen ließe.

Was haltet ihr von solchen Personen bzw Autofahrer.
gruebelig.gif

Und vor 4 Wochen ungefähr war in der Münchner Bild gestanden das wir Radfahrer besonders rücksichtslos wären.

MFG und Ich wünsche euch allen eine Unfallfreie Fahrradzukunft :daumen:

Man muss halt saumäßig aufpassen und darf nicht auf sein Recht bestehen, da man als Radfahrer eh schon verloren hat. Rumschreien und verärgertes Handheben im offensichtlichen Rechtsfall find ich aber i.O.:D

Mich hat mal ne Frau (!) angefahren, weil sie nicht mit der Automatikschaltung ihres Audi klar kam.:rolleyes: Da war ich wirklich sprachlos.

och ..jo..
vorgestern ergings mir auch ungut mit auto(lkw) fahrern. die hatten ja nichtmal die idee nen sicherheitsabstand zu halten beim überholen, nein gerade die beiden lkw fahrer sind mir immer fast bis aufs hinterrad aufgefahren und haben dann mit viell. 1-2m abstand überholt, so das ich jedesmal schnell irgendwie von der straße bin damit die mich nicht mitnehmen
finde sowas asozial und verdammt gefährlich:mad:

Jo, wie schon mehrfach erwähnt wurde: Jede Fraktion hat ausgeprägte Negativbeispiele, die wesentlich mehr ins Gewicht fallen, als die unauffälligen Positiven.

Bin vorhin eben an nem Unfall vorbeigekommen, bei dem eine 10-jährige mit einem Roller auf dem Gehweg vor einer Ausfahrt angefahren wurde. Eine sehr enge Ausfahrt mit hohen Hecken rechts und links und schwer einzusehen. Ganz einfach Unachtsamkeit.
Der Kerl hat sie und ihren Bruder in sein Auto gesetzt als ich nachfragen wollte, ob alles in Ordnung ist. Ist dann ins KH gefahren. Eigentlich hätt ich mir von der Kleinen die Nummer von den Eltern geben lassen sollen und die sofort verständigen. Ist mir auch erst später eingefallen, nicht das er die jetzt nur beim KH abgesetzt hat. Kennzeichen hab ich mir dummerweise auch nicht gemerkt. Verdammt!!!

Es hat doch keinen Sinn. Bin jahrelang Motorradfahrer, Autofahrer und Radfahrer.:daumen:
Die unberechenbare Dummheit von Autofahrern kostet leider täglich etliche Leben.:mad:
Bei mir haben Radfahrer immer Vorfahrt. Ich kann mich außerdem hineinversetzen, warum Radfahrer auf der Straße fahren. :daumen:
Viele Vollidioten-Autofahrer fassen das als Beleidigung auf hupen rum um über das Medium Auto ihre Aggressionen versuchen ausleben zu können.
Also Vorsicht, die sind in ihrer Karre zu allem fähig.:D
Lieber Abstand, anhalten oder vom Tempo runter gehen - es gibt zu viele Knallbirnen, die nach Unfallkontakt ganz verdattert tun obwohl ihr aggressives Verhalten offensichtlich war um nur einfach Recht zu haben.:heul:
Bin letztes Jahr im Januar auf einer Peugeot-Autohaube gelandet und weiß wie hart die sind.:heul:

:cool:

ja ja sieht in berlin auch nicht besser aus. heute wurde ich von einem rollerfahrer geschnitten. 10cm waren noch platz mehr ganz bestimmt nicht! letztens wurde ein freund fast umgenietet, da der autofahrer sich ziemlich erschreckd haben muss, ist er wut endbrand ausgestiegen und wollte meinem freund eine hauen, obwohl dem keine schuld traf. ich wurf sofort mein radl hin und bin hingestapft. mein freund und icke sind beide über 1.90 und standen dann vor und hinter ihm. trotzdem kriegte er sich nicht ein. ich meinte dann nur: los schlagen sie zu, die anzeige bekommen sie dann als gegenleistung und von der entschedigungssumme machen wir uns nen schönen urlaub!" da drehte er sich dann um und schrie mich an: "ich hau dich gleich so zusammen, dass du nicht mehr die bullen rufen kannst!" darauf meinte ich grinsend, biste schonmal von leuten zusammen zusammengetreten worden, die schuhe mit hartgummie und stahlplatten an der sohle haben? macht sich an deinem bmw bestimmt auch gut!" danach war er ganz schnell verschwunden.

tut mir leid dass ich so ausfallend werden musste, aber der situation entsprechend konnte ich nicht anders!

kann übrigens auch noch von anderen situationen berichten. in bayern musste ich auch leider schon einen unfall mit ansehen, bei dem ein rennradler schätzungsweise mit über 50 sachen frontal umgenietet wurde. der autofahrer hatte einfach überholt und der überholte biegte in dem moment nach links ab und in den überholer rein, der weichte aus und fuhr in den radler. die arme sau! ich hoffe ihm gehts wieder wie vorher. in der zeitung stand, das er schwerverletzt gerade so überlebt habe, es sein ein wunder! der radler, das auto und das rad selber sahen schlimm aus!:(

Also ich persönlich verzichte eigentlich immer auf die Vorfahrt (wen ich drauf achte und net wie die Sau n berg runterbratze ) wen ich mitm MTB im Dorf aufer Straße unterwegs bin weil ich wen ich auf mein Vorfahrtsrecht bestehe ( was man ja nicht sollte da man ja defensiv fährt ) die Arschkarte ziehe wens zum Unfall kommt.

Da ist mir auch noch was zu eingefallen: Negativbeispiel Biker.

Einem Arbeitskollegen von mir ist vor kurzem auch einer mit dem Rad ins Auto gedonnert. Der Radler ist mit hohem Tempo bei Rot über die Ampel, und bei meinem Kollegen volle Breitseite in die A-Säule eingeschlagen. Bilanz: A-Säule, Kotflügel, Türe, Alufelge und Frontscheibe hin - Bike natürlich auch.

War ein übermütiger 16-jähriger - glücklicherweise mit Helm *. Der ist dann aufgestanden total verwirrt auf der Bundesstrasse rumgerannt wg Schock. Zeugen haben ihn dann von der Strasse gezogen und erstversorgt, sonst wär er womöglich noch überfahren worden.

Sowas sorgt dann natürlich wieder negative Bikerschlagzeilen.

Fazit: Biken immer mit Helm * und rote Ampeln sind tabu.

Es hat doch keinen Sinn. Bin jahrelang Motorradfahrer, Autofahrer und Radfahrer.:daumen:
Die unberechenbare Dummheit von Autofahrern kostet leider täglich etliche Leben.:mad:
Bei mir haben Radfahrer immer Vorfahrt. Ich kann mich außerdem hineinversetzen, warum Radfahrer auf der Straße fahren. :daumen:
Viele Vollidioten-Autofahrer fassen das als Beleidigung auf hupen rum um über das Medium Auto ihre Aggressionen versuchen ausleben zu können.
Also Vorsicht, die sind in ihrer Karre zu allem fähig.:D
Lieber Abstand, anhalten oder vom Tempo runter gehen - es gibt zu viele Knallbirnen, die nach Unfallkontakt ganz verdattert tun obwohl ihr aggressives Verhalten offensichtlich war um nur einfach Recht zu haben.:heul:
Bin letztes Jahr im Januar auf einer Peugeot-Autohaube gelandet und weiß wie hart die sind.:heul:

:cool:

Oh ja das kann ich dir nachfühlen, ich habe mal auf einer Motorhaube vom Golf geparkt aber auch nur weil die .... in meiner Ausweichrichtung reingefahren sind , hatte da nach 6 Wochen einen Schulter wie Arnold. :mad:

Oder Bin mal ganz normal bei grün über die Ampel :D
Kommt ein Auto und biegt ab fährt über mein geliebtes Radl und behauptet er habe es nicht bemerkt :mad: , aber das ich ihm damals einen Schlüssel in die Heckscheibe geworfenhabe das hat er gemerkt :rolleyes:

Da ist mir heute morgen erst wieder was passiert.Wollte an einer Kreuzung geradeaus fahren und der Autofahrer neben mir zieht einfach nach rechts ohne einmal zu gucken.Da hab ich ihm in die Beifahrertür getreten,da er mich sonst voll erwischt hätte.Er stieg dann völlig wutentbrannt aus und fragte,ob ich sie denn noch alle habe.War irgend so´n schwuler Chrysler PT Cruiser.Da hab ich ihn gefragt,warum er denn nicht guckt,wenn er abbiegt.Da meinte er,das er geguckt hat,ich nicht da war und er jetzt von mir die Tür bezahlt haben will.Wenn ich mich weigern würde,bekomme ich ne Anzeige bla bla...
Naja,es standen mittlerweile auch ein paar Leute um uns rum,die das wohl mitbekommen hatten.Da sagte eine Omi zu dem Kerl,daß er sich nicht aufregen soll,da mich keine Schuld trifft.Da meinte er zu ihr,wie sie das denn mit ihren 100 Jahren beurteilen kann.Die Omi meinte dann,er solle mal nicht frech werden.Er könne gerne die Polizei rufen,aber sie würde dann für mich aussagen.Da meinte er,daß sie nicht die einzige Zeugin ist.Da hatte er wohl recht,aber die Leute haben ihm dann geraten einfach zu fahren.;)

Aber ich muß auch sagen,daß es auch bei uns Bikern schwarze Schafe gibt.

Autos zusammentreten ist schon krass, da bekomm ich manchmal auch Wut, aber auf der anderen Seite ist ja das Auto huetzutage das Allerheiligste der meisten Leute. Es ist wirklich ne Schande, dass in Zeiten der Umweltververendung und der hohen Treibstoffpreise immernoch unbedingt eine rießige (Poser)Karre gekauft werden muss. Und dass nur, damit man was zum Vorzeigen hat.
N Kumpel war mal bei nem Praktikum. Da haben die Leute doch echt gesagt, dass die in höhere Stellen nur Leute mit 'seriösen' Autos einstellen. So ein Mist. Das Auto ist ein Fortbewegungsmittel. So, sorry fürs Offtopic.

Was mir aber augefallen ist, ist die Tatsache, dass es heir im Osten, oder allgemein in kleineren Städten und Dörfern die Autofahrer viel besser drauf sind.:daumen:

Es ist doch wie immer, man kann den kram nicht verallgemeinern. Als Autofahrer fallen mir auch unheimlich oft Biker auf die sich einfach unter aller Sau verhalten, und ich fahr in Bezug auf Radfahrer mim Auto wirklich sehr rückstichtsvoll.
Aber gerade auf Landstraßen, wo teilweise auch noch Durchfahrtsverbotsschilder für Radler stehen und nebendran ein GESCHEITER Radweg ist, begegnen mir immerwieder Rennradler, hier könnt mir manchmal dann echt der kragen platzen wenn man deswegen auf 40-50 runterbremsen muss umse danach sicher überholen zu können. Aber wie schon oben geschrieben, unbelehrbare Exemplare gibts überall, auffm Rad wie im Auto. Das beste ist einfach gelassen und mit eingeschaltetem Gehirn an die Sache ranzugehen, alles andere führt zu überflüssigem Stress. Und sich (egal von welcher Seite aus) in die Situation des anderen zu versetzen, was allerdings wenn man die andere Seite nicht aktiv kennt nicht wirklich funktioniert.

grüße
jan

ich hab mir vorgenommen dem nächjsten autofaherer der mir absichtlich! diue vorfahrt nimmt in die karre zu fahren....
es kann ja nicht sein das er in mein richtung sieht und dann los fährt während ich mit 30 sachen angefahren kommen...

Kann ich leider aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wenn ich hier (Dortmund und Umgebung) auf der Straße unterwegs bin, ist es teilweise höchst gefährlich. Vor allem so gegen 17 oder 18 Uhr, wenn alle auf dem Heimweg von der Arbeit und voll im Tran sind. Gerade auf dem Rennrad fühle ich mich wie ein Organspender.

Allerdings sind nur wenige Fälle dabei, denen ich da böse Absicht unterstellen möchte. Ich denke, viele haben einfach überhaupt keinen Bezug zum Radfahren bzw. kennen aus eigener Erfahrung nur eine sehr gemütliche Gangart auf dem Hollandrad und schätzen dann die Situation völlig falsch ein.

Z.B. dass auch ein Mountainbiker auf der Straße locker 35-40 Sachen drauf haben kann. Ist mir schon zigmal passiert, dass Leute mich ganz deutlich kommen sehen und mir trotzdem die Vorfahrt nehmen - so nach dem Motto "Radfahrer = unwesentlich schneller als Fußgänger --> schaff ich noch".

Oder dass man mit dem Rennrad bei den miesen Pisten hier halt nicht nur stur geradeaus fahren kann, weil man sich sonst alle 200 Meter nen Platten holt oder die Felgen * verbiegt. Ich werde regelmäßig durch extrem eng überholende Autos gezwungen, durch die tiefsten Löcher durchzufahren statt außenrum. Und wenn ich nicht merke, dass hinter mir grad einer zum Überholen ansetzt und dem Loch ausweiche, dann wirds schnell sehr gefährlich. Hatte schon mal einen Fall, wo dann einer aus seinem Auto sprang und mich anpflaumte, wieso ich Schlangenlinien auf der Straße fahre. Habe ihn dann auf die dünnen Rädchen hingewiesen und ihm erklärt, warum. Daraufhin wurde er ruhig und meinte betroffen, daran hätte er noch nie gedacht...

Autos zusammentreten ist schon krass, da bekomm ich manchmal auch Wut, aber auf der anderen Seite ist ja das Auto huetzutage das Allerheiligste der meisten Leute.

Viele Autofahrer sagen hau ab du....... haut man dann vor Wut auf die Kalesche dann sagen die als aller erstes Eh du..... du hast meinAuto kaputt gemacht , und so was sollte nicht auf der Straße frei rumlaufen.

Die Autofahrer sollten wissen das wir keine Knautschzone haben und das Trotz Radweg auch für uns eine Vorfahrtsregelung gilt.

Und viele Autofahrer wollen heute nicht war haben das wir keine 20KmH mehr fahren sondern mit unter jenseits der 30 und 40 KmH Marke unterwegs sind :rolleyes:

Autofahrerin, Kreuzung, kein Blinker und Rechts rübergezogen um in die kreuzende Strasse einzubiegen....
Ich auf dem Radweg, welcher paralell auf der gleichen Fahrbahn verläuft, hatte keine Chance :mad:
Zum Glück nur Materialschaden.....

Sehr geehrter Herr soundso,
die Widerherstellungskosten Ihre unfallbeschädigten Mountain-Bikes setzen sich wie folgt zusammen:

1 VR Felge SUN MTX
1 Federgabel Marzocchi Bomber Z1 Light ETA
1 Sattel * Titec CroMo DH
1 Padale NC17
1 li. Kurbel CMP
1 Lenker Point F6DH
1 Lenkergriffe ODI
1 li. Bremshebel Hayes
27 AW De- und Montage á 4,20EUR

summa-sumarum: 1067,50EUR + 20,00EUR KV

Tolle Wurst!
jetzt kann ich mich mit versicherung & co schon wieder rumärgern X( :rolleyes:
X( X( X( X(

fühle mich so kacke....
kennt ihr das gefühl auch?

soviel zu thema autofahrer und mißachtung der vorfahrtsregeln :mad:

das tolle ist, die alte hat mich vorher noch in weitem bogen überholt.
ist etwa eine halbe wagenlänge vor mir und reißt den lenker rum, ohne zu blinken...

sie kam gleich aus dem auto gesprungen und schrie "oh gott...ist etwas passiert" usw...
ihr beifahrer schrieh gleich rum "rechts überholen ist verboten...du hast schuld...eigenes pech wenn wir dich ummähen" usw...

hab voll den hals!

es kann ja nicht sein das er in mein richtung sieht und dann los fährt während ich mit 30 sachen angefahren kommen...

Da hast du ein wichtigen Punkt angesprochen :daumen:

Bin mal mit Mühe und not ca 3 Meter vor einen Autofahrer zum halten gekommen nur weil er die Vorfahrt nicht eingehalten hat, da erst der Fußgängerweg und dann der Radweg kommt. er zieht raus ich bremse natürlich vor Schreck schon rechtzeitig und damit ich nicht mit 40 über den Lenker gehe stand ich halt ca 3 Meter vor dem Auto und das Dreiste ist das zusätzlich ein LKW 40 Tonner auf dem Fußgängerweg stand selbst der LKW Fahrer hat seinen eigenen Fehler nicht eingesehen und hält zu diesen überlegenden Autofahrer nur das Komische war ist das der LKW Fahrer in seinen Bock Sas und er die Situation nicht gesehen hat in der ich mich befand nur eins können solche Leute die Bewusst einen die Vorfahrt nehmen und LKW Fahrer Bewusst falsch Parken das man nichts sehen kann (auch noch zusammen halten nur damit der Eigene Fahrfehler bzw Parkfehler vertuscht wird :mad: ) geschweigedenn auch noch wenn man ausgewichen wäre auf der Straße umgekommen wäre oder sogar wie es mir Passiert fast auf den Anhänger gefahren wäre den man nicht sehen konnte wenn ich in dieser Richtung ausgewichen wäre.

Wohne jetzt seit 1.5 Jahren in unmittelbarer Nähe von München. Habe bis jetzt noch nie so rücksichtslose Autofahrer erlebt, wie die Bayern.
Für die autofahrenden Fleischköppe hier sind Biker Freiwild!

Selbst mehrfach schon erlebt: in nen Kreisel reingefahren. Autofahrer von rechts sieht mich, muß halten, gibt aber extra Gas und donnert mir mit nen Grinsem vors Rad, dass ich bremsen * muß. Mehrfach erlebt!

:mad:

Ich glaub wir müssen uns mal zum Bier
bierher.gif
treffen und darüber ne runde Plaudern :D

Ich bin kein Bayer komme selber aus der Schönsten Stadt am Rhein aber was hier ab geht ist schon wie Rob_68 es sagte das wir Radfahrer Freiwild sind. :mad:

Es ist doch wie immer, man kann den kram nicht verallgemeinern. Als Autofahrer fallen mir auch unheimlich oft Biker auf die sich einfach unter aller Sau verhalten, und ich fahr in Bezug auf Radfahrer mim Auto wirklich sehr rückstichtsvoll.
Aber gerade auf Landstraßen, wo teilweise auch noch Durchfahrtsverbotsschilder für Radler stehen und nebendran ein GESCHEITER Radweg ist, begegnen mir immerwieder Rennradler, hier könnt mir manchmal dann echt der kragen platzen wenn man deswegen auf 40-50 runterbremsen muss umse danach sicher überholen zu können. Aber wie schon oben geschrieben, unbelehrbare Exemplare gibts überall, auffm Rad wie im Auto. Das beste ist einfach gelassen und mit eingeschaltetem Gehirn an die Sache ranzugehen, alles andere führt zu überflüssigem Stress. Und sich (egal von welcher Seite aus) in die Situation des anderen zu versetzen, was allerdings wenn man die andere Seite nicht aktiv kennt nicht wirklich funktioniert.

grüße
jan

definniere mir bitte "gescheiter Radweg"...
und komm mir nicht mit so 1 km langen Abschnitten.

Auf einer 100km-Tour nehme ich sicher nicht alle angebotenen Radwege mit - wie oft muss man da rauf und runterfahren und wieviel Unfälle gibt es dann erst dabei...

Und wenn ich wo fremd bin fahre ich erst gar nicht auf den Radweg - erst beim 2. Mal wenn ich weiss dass er ok ist (ertsmal von der Seite anschauen)

Autofahrerin, Kreuzung, kein Blinker und Rechts rübergezogen um in die kreuzende Strasse einzubiegen....
Ich auf dem Radweg, welcher paralell auf der gleichen Fahrbahn verläuft, hatte keine Chance :mad:
Zum Glück nur Materialschaden.....

Tolle Wurst!
jetzt kann ich mich mit versicherung & co schon wieder rumärgern X( :rolleyes:
X( X( X( X(

fühle mich so kacke....
kennt ihr das gefühl auch?

soviel zu thema autofahrer und mißachtung der vorfahrtsregeln :mad:

das tolle ist, die alte hat mich vorher noch in weitem bogen überholt.
ist etwa eine halbe wagenlänge vor mir und reißt den lenker rum, ohne zu blinken...

sie kam gleich aus dem auto gesprungen und schrie "oh gott...ist etwas passiert" usw...
ihr beifahrer schrieh gleich rum "rechts überholen ist verboten...du hast schuld...eigenes pech wenn wir dich ummähen" usw...

hab voll den hals!

Das Gefühl kenne ich auch das es einen so schlechtgehen kann und besonders wenn die Autofahrer links überholen und dann noch ohne zu Blinken abbiegen.:rolleyes:

Habe ich Heute morgen auch erst wieder erlebt zieht doch so ein......Sack 2 Meter vor mir raus und ich ca 25 KmH schnell er sieht mich und grinst und haut ab war fast vor meiner eigenen Haustür ich war sogar in einer Tempo 30 Zone mit Kinderanhänger und ich hatte brav eine Fahne am Hänger :mad:

Eure geschilderten Erlebnisse habe ich mehrmals am Tag.
Ich lebe in der Stadt und habe ca 10 Minuten zur Arbeit,die ich ja täglich fahre.
Mit Besorgungen und meiner obligatorischen Tour komme ich also täglich mehrmals zu solchen Genüssen.
Bin da mittlerweile recht routiniert ,meine Vorfahrt einzubüßen oder zu unrecht beschimpft zu werden.

Ich Bike nach dem Prinzip:
Autofahrer=potentieller Vollidiot und Mörder.

Da ich Führerscheine für alles außer Bus habe und auf 400.000 Km Fahrerfahrung zurückblicke wage ich das so zu behaupten.
Vor allem da ich selbst geschult habe.

Zum Glück fahre ich seit 2 Jahren kein Fahrzeug mehr.
Keine Lust mehr auf diesen Zirkus.

Also Augen offen halten,leute!
Die fahren ja mittlerweile auch imme agressiver und schlampiger.
Blinken ist ja auch nicht mehr so beliebt...

Bei den meisten Autofahrern besteht noch nichtmal eine annähernde Geistige und Charakterliche Fähigkeit zum verantwortlichen Führen eines Kraftfahrzeuges.
Die Sind einfach zu verbimmelt in ihrem Leben und raffen auch sonst nicht allzuviel.

Den Schein gibts zu einfach.
Ich finde die Hürde sollte durch eine obligatorische MPU heraufgestuft werden ,mit regelmäßiger
Überprüfung.

Schreibe deine Antwort....
Zurück