Frammersbach-Wer fährt alles mit?

Thorsten Marx und ein Begleiter sind den steilen Wiesenhang kurz vorm Frammersbacher Schwimmbad wieder hochgefahren, als wir grad Ende der 1.Runde runtergebrettert sind... hätte auch böse in die Hose gehen können. Warum auch immer, sind die zwei falsch gefahren und vll. hat es auch den Sieg/Podestplatz gekostet.
 
Der frische Schotter.....pffffff! Wenn in meiner Gegend das Forstrevier Schorndorf im Schurwald die Schotterkeule auspackt, dann kann man das frischen Schotter nennen (inkl. unkontrolliertem Geschwimme wie im Tiefschnee), aber die heutigen 5 Steinchen mehr als sonst auf der Rennstrecke war ja wirklich kein Problem. Ist halt MTB und kein Rennrad. Wobei, auch mit dem Rennrad nehme ich auch mal ne Abkürzung durch den Wald wenn zwischen 2 Trainingsstrecken keine gescheite Landstrassenverbindung besteht.
 
Zu BR-Timing wurde ja bereits geschrieben - gerne verzichte ich auf das Trikot und bekomme eine ordentliche Zeitmessung! Bei der Starterzahl und dem Startgeld sollte Datasport ohnehin drin sein!

Weiterer Kritikpunkt - der frische Schotter...zum :kotz: - ich frage mich ja ob die Verantwortlichen (Gemeinde / Forstverwaltung) evtl. noch denken, daß sie den Sportlern was gutes tun würden. Frischer, loser Schotter = Hohe Sturzgefahr mit hohem Verletzungsrisiko - das war gebrochener Kies schön scharfkantig und dann fliegt einem das Zeug auch noch ständig um die Ohren...

Für letzteres kann die Orga natürlich nichts. War also ein fast perfekter Sonntag :-) Bis 2011

Ich glaube nicht daß der Forst wegen unserem Marathon auf den Holztransport verzichtet. Dafür brauch es halt dann frischeren Schotter da die LKW´s bergab sonst schlecht zum stehen kommen. Soll allerdings nicht heißen daß mir das gefällt.

Gruß
Marcus
 
Für uns war es das erste Mal Frammersbach, aber sicher nicht das letzte Mal. Gefühlsmäßig ist bei dieser Veranstaltung das halbe Dorf eingespannt und hilft scheinbar auch gerne: Kuchentheke mit selbstgebackenem Kuchen, Verpflegeungstellen, wie sie besser nicht sein können und überall freundliche Helfer: So macht das wirklich Spass!

Wir kommen gerne wieder! Ach ja, der Schotter: Als Mountainbiker hat man eben gerade keine präparierten Pisten, sondern fährt auf dem vorhandenen Untergrund - jeder so flott, wie er es sich zutraut. Für uns muss doch nicht vor dem Rennen der Wald gefegt werden.
 
IMein Tacho hat vom stehenden Start (also ein gutes Stück vor der Startlinie) bis nach dem Ziel gute 4 Minuten weniger, als ich in der offiziellen Liste habe.

ich bin laut tacho nur 1h 04 gefahren auf der mittelstrecke. im ziel warens dann dummerweise doch 2h 46. blöd - wenn der tacho ausfällt. ;)

insgesamt was es aber wieder eine gelungene veranstaltung auch wenn ich das treppchen mit platz 7 in der ak wieder nur knapp verpasst habe. merde - hätte eigentlich noch genug körner gehabt, um wenigstens ein paar weitere minuten gutzumachen ...

tja - und br-timing ist halt br-timing. verstehe nicht, dass die überhaupt noch jemand nimmt als rennveranstalter...
 
Ich hatte zwischen der Stoppuhr an meinem Tacho und der gemessenen Zeit nur 8Sek Abweichung.
Im vgl. zu letztem Jahr ganz gut, denn da hatte ich 12Min Abweichung. :o

Zumindest funktioiniert der Ergebnisdienst.
Die Ergebnisse waren 6h nach dem Rennen online.

@ Schottermarcus
Die schmeißen den Schotter nicht hin, damit sie anschließend Holz abfahren können sondern eher umgekehrt.
Wie will ein LKW auf dem losen Schotter zum stehen kommen?
Er wird einfach hingeschmissen, weil es die billigste Lösung ist um den Weg wieder einigermaßen in Ordnung zu bringen, nachdem er von Harvestern und Holzfuhrwerken zerpflügt wurde.
An Radfahrer denken sie dabei anscheinend nicht, weil die bringen ja kein Geld in die Kassen der Staatsforsten und können somit ausser acht gelassen werden.
Früher wurden die Wege mit einer Straßenwalze bearbeitet, nachdem der Schotter aufgebracht wurde und die Wege hielten auch einem Harvester stand.
Dafür reicht es im Zeitalter in dem die Forsten nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung bewirtschaftet werden nicht mehr.
 
Auch wenn es nicht mein Tag war, ein Klasse Rennen. Diese 117km haben richtig weh getan, manchmal wünschte ich mir einen Defekt, um aufhören zu dürfen. Wie bei vielen anderen Rennen ist es einfach immer schön anzusehen, was eine Dorfgmeinschaft da so auf die Beine stellt.

Schotter: ich lach mich tot, da habe ich echt schon schlimmeres gesehen. Seid mal froh, dass der "kapitalistische" Forst bei der Genehmigung überhaupt mitgespielt hat. Bahnradfahren ist außerdem auch eine ganz nette Sportart.

Startaufstellung auf der Langen war etwas chaotisch.
 
ganz ehrlich: ich mag losen schotter auch nicht besonders aber wir fahren mtb-rennen. da erwarte ich keine gewalzten und planierten pisten. wer damit nicht klarkommt, soll halt rennrad fahren.*





* mal ganz abgesehen davon, dass der lose schotter so los und tief auch wieder nicht war.
 
Zum Schotter:
Am Renntag war es wirklich nicht mehr schlimm. Es war zumindest eine 10cm breite Spur fahrbar(was das letzte Stück nach dem Eichenberg angeht).
Insgesamt fande ich es wieder eine super Veranstaltung und deswegen auch jedes Jahr ein Pflichttermin.
Grabig war nicht so voll wie in den Jahren davor.
Zeitmessung gab es nur einige Sekunden Abweichung.
Ich war mit meiner Zeit zufrieden (3:45). Mit dem bisschen, was ich dieses Jahr gefahren bin, ist es voll ok.
 
Ich war gerade beim Arzt und hab am Fuß an den Außenkanten Sehnenreizung oder -entzündung. Oh man. Gleuch geht´s Einlagen anfordern gegen meine Senkspreitzfüße. Da lasse ich mir direkt auch welche für die Radschuhe machen. Angeblich bezahlt die sogar die Kasse.
 
Hab n Thorsten Marx auf den letzten Metern meiner Kurzdistanz noch überholt, er hat einen super Eindruck gemacht und war hinterm Roland unterwegs (der als 3. ins Ziel kam).

Ich muss zum Schotter sagen ich hab mein Seepferdchen nicht gebraucht, als ich drüber geschwommen bin mit den Monorails (die rutschen doch gern in Kurven über den Schotter) und ich bin technisch auf sowas kein allzu guter Fahrer. Ich habs dann halt im Wald bergab krachen lassen, ja auch ich habe oft die dreckige Spur wählen müssen, ja und? Gehört dazu - bergauf wie bergab. Die Stenger-Bike Jungs mit dem Tandem haben auf den flacheren Stücken für ordentlich Windschatten gesorgt =D geil :daumen:
 
Die Stenger's waren echt lustig bergab hatten die richtig Gewichtsvorteil da konnte ich mit meinen 60 kilos nicht konkurrieren :D Veranstaltung war top - Überholerei auf der Kurzdistanz hat halt gestresst aber was solls ich hatte meinen Spaß und das hat Vorrang.
 
Ich glaube nicht daß der Forst wegen unserem Marathon auf den Holztransport verzichtet. Dafür brauch es halt dann frischeren Schotter da die LKW´s bergab sonst schlecht zum stehen kommen. Soll allerdings nicht heißen daß mir das gefällt.

Gruß
Marcus

Das ist schon klar Marcus.... allerdings könnte man den auch verfestigen und nicht einfach nur locker drauf schütten - aber das werden wir wohl nirgenswo ändern ;)
 
Das ist schon klar Marcus.... allerdings könnte man den auch verfestigen und nicht einfach nur locker drauf schütten - aber das werden wir wohl nirgenswo ändern ;)

Und es ist für jeden gleich;) Und jedem kann man es nicht Recht machen. Einer mag Waldboden, der andere Schotter und die Teerliebhaber sollten 28" fahren!
Bei den Rallyfahren spricht man vom Besenfahrer, die ersten die die Spur erst mal sauber fahren dürfen (Start nach Rangliste). Wer also schnell ist, fährt ne Spur für die 1000 die hinterher fahren oder die die halt 2 Runden drehen :D.
 
jop den Schotter musste jeder unter die Stollen nehmen, da lob ich mir die schnellen 120ger, die den anderen n weng ne Spur reinfahren :P

Jup, bin in der Gesamtwertung auf der Mittelstrecke etwa bei Platz 200 gelandet. Da sind dann doch noch genug Leute vor einem, die den Weg "sauber putzen". :)

Zur Zeitnahme: Bei mir stimmt die Zeit vom BR-Timeing sehr gut mit meiner GPS-Aufzeichnung ueberein.

Ansonsten: super Wetter, schoene Strecke, sehr schnell, Grabig war wieder lustig, die Trommlerinnen sind einfach cool, Verpflegungsstationen waren super organisiert, ...

Aber der selbstgebackene Kaesekuchen beim Keiler ist einfach besser. :D
 
Ich verstehe die Aufregung immer nicht, die es im Nachhinein immer zu einer Strecke gibt. Zu viel Schotter, zu Trailig etc. wer nicht will muss dann halt Rennrad fahren. Da wird sich dann aber wohl über den unterschiedlichen Teerbelag aufgeregt. Es wird doch niemand gezwungen irgendwo zu starten, daher verstehe ich die Aufregung immer nicht.
Ich kann nur wie immer positiv sagen, jedes Jahr gern wieder. Eine absolut perfekte Organisation uns schöne Strecke.
Bedanken möchte ich mich mal bei ca. 30 bis 40 Fahrer/innen. Ich bin in der letzten Abfahrt vorm Grabig sehr heftig gestürzt. Als ich mich so nach 20 min wieder gesammelt habe, bin ich langsam und einarmig den Rest bis ins Ziel gefahren. Alle, wirklich alle die an mir vorbei gefahren sind haben gefragt, ob alles in Ordnung sei und ob sie jemandem Bescheid sagen sollen. Das fand ich absolut klasse und hätte ich nie gedacht. Enttäuscht bin ich trotzdem, da ich mein Ziel mit knapp unter 6 Stunden erreicht hätte.
Heut früh kam der nächste Hammer. Ich sollte wegen meinen Magenschmerzen noch mal zum CT ins Krankenhaus. Nun habe ich für morgen eine Einweisung bekommen, da ich von dem Sturz einen Nieren-Anriss habe.
Die Saison ist gelaufen, denn mir wurde schon gesagt, mit muss 2 bis 3 Monate keinen Leistungssport.
Wer mag, kann sich gern melden, habe nun leider einen Startplatz Albstadt und Salzkammergut Trophy auf der Langdistanz abzugeben. Ist auch alles schon bezahlt.
Gruß Stefan
 
Ich verstehe die Aufregung immer nicht, die es im Nachhinein immer zu einer Strecke gibt. Zu viel Schotter, zu Trailig etc. wer nicht will muss dann halt Rennrad fahren. Da wird sich dann aber wohl über den unterschiedlichen Teerbelag aufgeregt. Es wird doch niemand gezwungen irgendwo zu starten, daher verstehe ich die Aufregung immer nicht.
Ich kann nur wie immer positiv sagen, jedes Jahr gern wieder. Eine absolut perfekte Organisation uns schöne Strecke.
Bedanken möchte ich mich mal bei ca. 30 bis 40 Fahrer/innen. Ich bin in der letzten Abfahrt vorm Grabig sehr heftig gestürzt. Als ich mich so nach 20 min wieder gesammelt habe, bin ich langsam und einarmig den Rest bis ins Ziel gefahren. Alle, wirklich alle die an mir vorbei gefahren sind haben gefragt, ob alles in Ordnung sei und ob sie jemandem Bescheid sagen sollen. Das fand ich absolut klasse und hätte ich nie gedacht. Enttäuscht bin ich trotzdem, da ich mein Ziel mit knapp unter 6 Stunden erreicht hätte.
Heut früh kam der nächste Hammer. Ich sollte wegen meinen Magenschmerzen noch mal zum CT ins Krankenhaus. Nun habe ich für morgen eine Einweisung bekommen, da ich von dem Sturz einen Nieren-Anriss habe.
Die Saison ist gelaufen, denn mir wurde schon gesagt, mit muss 2 bis 3 Monate keinen Leistungssport.
Wer mag, kann sich gern melden, habe nun leider einen Startplatz Albstadt und Salzkammergut Trophy auf der Langdistanz abzugeben. Ist auch alles schon bezahlt.
Gruß Stefan

Gute Besserung!
 
Gute und hoffentlich schnelle Genesung!

Hat man eigentlich was gehört, ob es denn viele Verletzungen gab?
Auch schwere Verletzungen?
Ich meinte irgendwann so gegen 10:00Uhr einen Rettungshubschrauber gehört zu haben ...
 
Auch von mir gute Besserung!

Hmhm, die Strecke war dieses Jahr sehr schnell. Ich selbst habe meinen Helm kurz vor dem Ziel zerlegt. Dumm muss man eben sein :rolleyes:
In einer Abfahrt hat vor mir Jemand einen Anderen beim ueberholen abgeschossen. Sind beide gestuerzt, aber wohl nix weiter passiert, jedenfalls konnten sie sich noch lautstark beschimpfen...
Einer hat auf einer Schotterstrecke die Kurve nicht gekriegt, aber da ist auch nix weiter passiert.
Ich war dann im Ziel auch mal auf der Krankenstation, aber da kommen natuerlich auch nur die Faelle hin, die Ambulant behandelt werden koennen. Allerdings ist da grade ein Krankenwagen zu einem Notfall ausgerueckt...
 
Ich verstehe die Aufregung immer nicht, die es im Nachhinein immer zu einer Strecke gibt. Zu viel Schotter, zu Trailig etc. wer nicht will muss dann halt Rennrad fahren. Da wird sich dann aber wohl über den unterschiedlichen Teerbelag aufgeregt. Es wird doch niemand gezwungen irgendwo zu starten, daher verstehe ich die Aufregung immer nicht.
Ich kann nur wie immer positiv sagen, jedes Jahr gern wieder. Eine absolut perfekte Organisation uns schöne Strecke.
Bedanken möchte ich mich mal bei ca. 30 bis 40 Fahrer/innen. Ich bin in der letzten Abfahrt vorm Grabig sehr heftig gestürzt. Als ich mich so nach 20 min wieder gesammelt habe, bin ich langsam und einarmig den Rest bis ins Ziel gefahren. Alle, wirklich alle die an mir vorbei gefahren sind haben gefragt, ob alles in Ordnung sei und ob sie jemandem Bescheid sagen sollen. Das fand ich absolut klasse und hätte ich nie gedacht. Enttäuscht bin ich trotzdem, da ich mein Ziel mit knapp unter 6 Stunden erreicht hätte.
Heut früh kam der nächste Hammer. Ich sollte wegen meinen Magenschmerzen noch mal zum CT ins Krankenhaus. Nun habe ich für morgen eine Einweisung bekommen, da ich von dem Sturz einen Nieren-Anriss habe.
Die Saison ist gelaufen, denn mir wurde schon gesagt, mit muss 2 bis 3 Monate keinen Leistungssport.
Wer mag, kann sich gern melden, habe nun leider einen Startplatz Albstadt und Salzkammergut Trophy auf der Langdistanz abzugeben. Ist auch alles schon bezahlt.
Gruß Stefan

Hallo @scotty, ich bin der Übeltäter. Ein Freund sagte mir, er habe deinen Bericht gelesen und jetzt habe ich mich hier mal angemeldet.
Ich finde es sehr nett, dass du keine üblen Beschimpfungen oder sonstige Wörter geschrieben hast. Ich hatte mich ja schon im Ziel bei dir entschuldigt, aber dass es doch so schlimm ist, habe ich erst jetzt gelesen. :(:(:(:(:(:(
Ich bin die Strecke dann nicht mehr zu Ende gefahren sondern direkt zum Ziel. Das ich gesehen habe wie du geflogen bist, war wohl doch dann ein wenig zu viel für mich. Ich werde diesen Fehler bestimmt nicht wieder machen.
Ich möchte dir hier noch mal sagen, es tut mir sehr sehr leid und ich hoffe du wirst recht schnell wieder gesund.
Gute Genesung
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten