Framesaver, oder was kipp ich meinem Rad in den Rachen

Registriert
8. April 2002
Reaktionspunkte
32
Ort
K
An alle Stahlroßbesitzer da draussen!

Mit welchem Mittelchen spült man einem neuen Stahlrahmen den Rachen um ihm ein langes, von Rost geschütztes Leben zu verleihen?
Die Amis nehmen "J. P. Weigle's FRAME SAVER"
framesaver.gif

gibt es etwas vergleichbares auch in good ol' Europe?

Der Hintergrund:
Das Rocky fährt sich jeden Tag besser, das will ich fahren bis ich alt bin:love:

dagegen bekomm ich beim Bontrager das Innenlager nicht mehr raus und musste ein paar häßliche Roststellen entdecken
ich bin kurz davor es in Frieden ruhen zu lassen:heul: :heul: :heul:

ich brauch ein neues Bike - vielleicht kann ich mit Basti eine "will-ein-Bontrager-Selbsthilfegruppe gründen"
ich brauch eins in Größe L
 

Anzeige

Re: Framesaver, oder was kipp ich meinem Rad in den Rachen
schon wieder dieser mike sanders hype..
..jede ordinäre hohlraumversiegelung tuts auch. zumindest bei mir.. :p

ich hab meine rahmen einfach mit hohlraumversiegelung aus'm autozubehör geflutet (im wahrsten sinne des wortes).
achtung große sauerei! :rolleyes:
 
Eben!
Was bei enem Auto die hintersten Ecken versiegelt, tut das bei einem Fahrradrahmen erst recht.

Ich finde sowieso, dass viel zu viel vollkommen überteuertes Zeug für Räder angeboten wird.
90% kann man mit WD-40 erledigen, und für den Rest nimmt man Hohlraumversiegelung oder Wasser und Seife;)

Gruß Koko
 
Habe bei mir auch "normale" Hohlraumversiegelung verwendet, bei Chromoly ist das mehr als ausreichend.
Tip: Alte Sattelstütze oben absägen und soweit versenken wie man die aktuelle auch versenken würde und dann ordentlich das (entfettete) Sitzrohr fluten (und die anderen).
Hatte schon mehrere Hohlraumversiegelungen, wobei es wohl grundsätzlich zwei verschiedene zu geben scheint (hell und dunkle, aber beide auf Wachsbasis), zumindest die weit verbreitete dunkle Versiegelung scheint anfangs dünnflüssiger zu sein und später besser zu haften.
Aus Neugier mache ich gerade mit einer alten Chromo-Stütze einen kleinen Korrosionstest mit einer Kochsalzlösung (bisher kein Vergleich zu normalem Stahl), bei dem früher auch mal ein Stück 7075 Alu gar nicht mehr so gut aussah (Anfang von Lochfraß)
 
Original geschrieben von odelay
dagegen bekomm ich beim Bontrager das Innenlager nicht mehr raus und musste ein paar häßliche Roststellen entdecken
ich bin kurz davor es in Frieden ruhen zu lassen:heul: :heul: :heul:

@odelay: Versuchs doch mal so: Das Innenlager ein paar Tage lang mit "Autol Multispray M2000 mit MoS2" (hat im Oldtimer-Markt-Test sehr gut abgeschnitten - tolle Kriecheigenschaften) oder einem andere Kriechöl/Rostlöser regelmäßig einsprühen. Rahmen dazu in einen warmen Raum legen. Dann nach ca. einer Woche Tretlagerbereich mit Heißluftfön erwärmen, Innenlagernuss ansetzen, vielleicht noch ein zwei dosierte Schläge auf die Nuss, und ab dafür! Wenn das noch nicht reicht, vorgehen wie beschrieben und nach Erwärmen des Tretlagerbereichs einen Schuss Kältespray auf das Innenlager.

@Yeti: Mike Sanders hat tatsächlich im AutoBild-Test am besten abgeschnitten. Wenn die Karre allerdings nicht sommers wie winters auf z. T. gesalzenen Straßen genutzt wird, tuts auch alles andere. Nach ein paar Jahren Konservierung wieder auffrischen.

Steinhummer
 
Noch ein Tip:

Waffenöl, z.B. Ballistol. Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, aber vor 8 Wochen habe ich einen Rahmen geflutet. Man benötigt etwa 50ml. Das Zeug haftet erstaunlich gut. Jetzt am Wochenende habe ich nachgeschaut, und siehe da: die Rohre sind immer noch glibbrigfeucht benetzt.

Ganz im Gegensatz zu Kriechöl (Caramba, WD40, etc.), das zu dünnflüssig ist. Es verdunstet nach nicht allzulanger Zeit.

Normales Autolackkonservierungswachs kriecht, Folge: nach einem Jahr ist die ganze Innenlagerschale voll Wachs und das Sattelrohr trocken. Man müßte das Rad also ständig herumschwenken bzw. in einer anderen Position lagern.

Hohlraumversiegelung habe ich noch nicht getestet.


Jörg
 
Original geschrieben von whoa
schon wieder dieser mike sanders hype..
..jede ordinäre hohlraumversiegelung tuts auch. zumindest bei mir.. :p

ich hab meine rahmen einfach mit hohlraumversiegelung aus'm autozubehör geflutet (im wahrsten sinne des wortes).
achtung große sauerei! :rolleyes:

Wieso Hype?
Das Zeug ist laut "Auto-Classic"-Test das Beste was es gibt.
Abgesehen davon ist es nicht teurer als Hohlraumversiegelung und man kann damit jede Verschraubung vorm Festrosten schützen.
Es klebt nicht, härtet nicht aus und fluten muss man damit auch nichts, da es bei Erwärmung bis in die kleinste Ritze kriecht

Gruß
Raymund
 
..wahrscheinlich entfernt es auch noch eingetrocknete rotweinflecken? ;)

solang es lediglich die gleichen eigenschaften wie jede "ordinäre" hohlraumversiegelung hat und in der handhabung, beschaffung stressiger ist sehe ich keinen anwendungsgrund für solch ein "wundermittel". :p
 
hi,
ich sprühe ab und zu mal brunox in den rahmen und nach viel schlamm/matsch/regen/wasserschlauch lass ich ihn mal ohne stütze stehen. nach 3 jahren ist in meinem rm kein rost zu sehen.
gegen rost im tretlagerbereich schraube ich das lager aus dem rahmen, fette ihn ordentlich ein und gut ist für ein langes bikeleben.
 
@odelay:

Nachsatz: Schraub das Teil in einer Werkstatt mit Pressluftschrauber los. Durch das Gerüttel des Schraubers lösen sich in der Regel auch übel vergammelte Schraubverbindungen.

@whoa: Mike Sanders ist NICHT wie andere Hohlraumversiegelungen. MS basiert auf Fett, während die anderen auf Wachsen basieren- Wachse haben den Nachteil, dass sie aushärten, sobald die Lösungsmittel verflogen sind. MS härtet nie aus und kriecht wie Sau. Eine Ablaufbohrung im Tretlager ist allerdings MUss. Steht das Rad in der Sonne, tröpfelts da fein raus - also besser nicht auf Vadderns gute Waschbeton-Terassenplatten stellen:D

Steinhummer
 
komischerweise kriecht beim warrior auch nach über einem jahr noch die olle atu-hohlraumversieglung aus allen löchern, wenn der rahmen ein wenig inner sonne bzw. anner heizung stand?

sturwieimmer :o
whoa
 
Original geschrieben von whoa
komischerweise kriecht beim warrior auch nach über einem jahr noch die olle atu-hohlraumversieglung aus allen löchern, wenn der rahmen ein wenig inner sonne bzw. anner heizung stand?

Ja wann der Bub sich einmal förmlich in etwas verrannt hat, ja dann ist er ja wie vernagelt!;)

Ich sach ja nicht, dass es handelsüblicher Kram nicht auch tut - hab das DK auch mit irgendeinem Terosonzeug geflutet, das noch im Regal stand. Aus meinem Auto fließt jetzt nach über zwei Jahren noch Mike Sanders aus allen Ecken...

Steinhummer (bleibt auch steinhart)
 
Zurück
Oben Unten