Fragen zur Software Polar Pro Trainer 5

Registriert
26. April 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Schwabach
Hallo Zusammen,
ich nutze zum Polar CS600 die Software
Polar Pro Trainer 5 Version 5.20.135 und
habe damit verbunden 2 Fragen an die Erfahrenen unter Euch:

1.Warum ist bei jeder Einheit, die ich fahre und aufzeichne dann bei der Auswertung plötzlich eine 2. Einheit vorhanden, die ausschließlich nur die Herzfrequenz aufgezeichnet hat!? Noch dazu ist in der 1.Eineheit die HF ja auch vorhanden zusammen mit allen anderen Werten!?
Anhang anzeigen 2 Einheiten.pdf

2.Wozu gibt es 2 Möglichkeiten der individuellen Trainingsdisplayanzeige, nämlich einmal unter dem Reiter „Modell“ und einmal unter dem Reiter „Räder“?
Anhang anzeigen 2 Displays.pdf

Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus.
Gruß Gordon
 

Anhänge

  • 2 Einheiten.pdf
    92,1 KB · Aufrufe: 141
  • 2 Displays.pdf
    133,8 KB · Aufrufe: 103
Hallo Gordon,

zu Frage 1: Macht er bei mir nicht, hab auch einen CS600, Softwareversion hab ich auch die gleiche. Wüßte jetzt auch nicht wo man sowas einstellen kann.

zu Frage 2: Die Einstellungen an den Rädern sind für die jeweiligen Räder (kann für jedes Rad seperat eingestellt werden) und die Einstellung bei Modell ist für Trainings mit Bikemodus aus (z.B. Joggen). Einfach in der Radanwahl "Sonstiges" anwählen.
Vorsicht jedesmal wenn du neue Sensoren koppelst würfelt er die Einstellungen durcheinander- also erst koppeln, dann einstellen...

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Markus
 
Hi,
zu Frage 1. Bei der zweiten Kurve handelt es sich um die R-R Kurve. Sobald Du die Option R-R Aufzeichnung aktiviert hast, zeichnet er diese auf. In der R-R Kurve wird kein Puls, sondern der zeitliche Abstand jedes einzelnen Herzschlages in msek aufgezeichnet.

zu Frage 2: Unter Modell stellst Du das Display von "Sonstiges" ein. Frag nicht nach dem Sinn davon, den weiß ich auch net, aber es ist so...

Gruß LukeNRG
 
@LukeNRG,

vielen Dank für beide Hinweise. Ist jetzt schon klarer.

Weißt Du vielleicht noch, welche Leistungsdiagnostik mit der R-R Kurve betrieben werden kann bzw. welche Interpretationen draus möglich sind.
...Warum sie dennoch in einer 2.Einheit aufgezeichnet wird, wo sie doch in die 1. gehört bleibt mit ein Rätsel, aber zumindest weiß ich mal, was die 2. Einheit darstellt ;-)

Danke und Gruß
Gordon
 
Hi,
warum dort zwei unterschiedliche Kurven aufgezeichnet werden, ist doch ganz klar! In der Aufzeichnung für Speed, Höhe, TF etc. ist das Speicherintervall ja fest vorgegeben. Z.B. 1s, 5s, 15s oder 60s. Bei der R-R Aufzeichnung wird, wie gesagt, kein Pulswert ansich gespeichert, sondern die Zeitdifferenz einzelner Herzschläge zu einander (Herzfrequenzvariabilität). Bei einem Puls von 180bpm werden so drei Werte in Millisekunden pro Sekunde gespeichert. Z.B. Wert 1. 334ms, Wert 2 338ms und Wert 3 328ms. Hintergrund ist ganz stark komprimiert folgender: Je fitter ein Sportler ist, desto schneller passt sich die Herzfrequenz der aktuellen Belastung an.

Aber um das alles zu erklären, solltest Du Dich zu einem Sportstudium einschreiben. Generell findest Du aber sehr viel zu diesem Thema wenn Du Herzfrequenzvariabilität als Suchwort in Google verwendest.

Gruß LukeNRG
 
meine Frage geht zwar in ne andere Richtung, aber sie passt zum Titel des Threads:

Mein Laptop, über den ich momentan meine Trainingsdokumentation vornehme, wird demnächst ausgetauscht. Wie bekomme ich die Daten des bisherigen PCs aus der Trainingssoftware auf den neuen PC.

Da ich auf diesem Bereich nicht der Fachmann bin, wäre ich über eure Tipps sehr dankbar und würde mich freuen, wenn das irgendwie unkompliziert möglich ist.

Gruß Jochen
 
Die Dateien liegen alle ab unter dem Polar Verzeichnis, hier gibts für jeden User ein Unterverzeichnis.
Bei mir z.B.:
C:\Programme\Polar\Polar ProTrainer\Markus

Die Dateien bzw. der User müssten auf dem neuen Laptop einfach importierbar sein.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten