fragen zum freak...

godshavedaqueen

ich bike, also bin ich...
Registriert
16. August 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
sachsenpaule
also - ich hae mich nach langer zeit für ein freak entschieden, möchte mir aber gleich n bissel was umbauen lassen. (es soll ne billige promoline werden - die billige, weil stahldämpfer).
ich hätte ganz gerne ne marzocchi drin (wegen eta) - aber nirgens findet man irgendwelche angaben zur einbauhöhe der gabel - jedenfalls nicht für das bike....

daher meine frage - ist die z1 light für das rad angebracht? hat die einen großen unterschied zu der originalen von der einbaulänge her?

wie breit ist der lenker?

kann man den dämpfer gleich mit einer härteren feder bekommen, oder muss man die nachrüsten? - ich rund hundertzehn kilo... - welche federhärte brauche ich da zum sportlichem fahren? wenn ich das beim händler angebe, kann ich da ohne aufpreis eine entsprechende feder reingepackt bekommen?

kann ich eventuell auch die farbe in der promoline gegen aufpreis ändern lassen? - ich hätte das ganz gerne hinten schwarz, das vordere stück weiss, wie einige leute hier das whiplash fahren....



danke

shaver
 
ich finde es ein wenig schade, dass fusion keine gabeln von marzocchi anbietet - das würde sich in einem solchen baukastensystem sicher gut machen....

morgen probefahrt - ich freu mich drauf.....
 
Hallo,

fahre seit 6 Monaten ein Freak mit einer MZ All Mountain eins mit 150mm. Die hat die selbe Einbauhöhe wie die Z1 light. Hat mir Bodo Probst damals bestätigt, das die Einbauhöhe passt. Fusion ist sehr flexibel, das mit einer anderen Feder ist kein Problem. Ich hab meinem Händler eine Teileliste gegeben, und so hat er es auch von Fusion geliefert bekommen, außer der MZ:D

Gruß

Hans
 

Anhänge

  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 155
Ich liebäugel mit der 66 Light Eta, kennt das Ding jemand???????
Ist halt schwer...
Hab grad ne Nixon... funktioniert irgendwie nicht.

110 Kilo ! Gratuliere, das ist eine Ansage..

Promoline umbauen ist der beste Deal...
 
Hi,

tja, das Freak ist schon ein heißes Eisen...:D

@ Hans: genau so würde mein Rahmen auch aussehen bzw. sollte, wenn ich mir denn das Teil endlich leisten kann...
Hat diese Farbkombi so wie bei dir Aufpreis gekostet?

@ all: ich muss jetzt endlich mal eine Probefahrt mit so nem Teil machen, ich will da endlich mal drauf u. wissen, wie das Freak sich so schlägt.

Bei mir würde meine MZ All Mountain mit 150mm hinkommen...

Greets

MB-Locke
 
Die 66 am Freak ist definitiv nicht die richtige Wahl. Wenn was gröberes dran soll würde ich die Fox 36 Talas nehmen. Ist von der Einbauhöhe und vom Federweg das maximum, sonst wirds unausgeglichen und vom Gewicht her interessant.

Andere Farben kosten glaube ich 150 Euro Aufpreis

Johnny
 
Stimmt die 66 ist lt. MZ eine reine Freeriderin (diese wurde im Bike so gelobt)

Ein Fox währe schon geil, will aber kein Ami-Stuff am Bike mehr...
(Hab schon eine, das ist schlimm genug)

Danke..
 
jo, sonderlack kost 150 tacos aufpreis!

sind die MZ so gut? irgendwie werden die hier und da als "billigerer" alternative gehandelt mit guter quali, bzw. ausdauer?!?
auf anderer seite hört man imme rmehr davon, oder vertue ich mich da nun?

bin mit den feinheiten der ausstattung noch nicht so vertraut, freu michs chon das ich in etwa weiß, welches bike es sein soll :D

mich würde eine gabel mit niveauregulierung interessieren, für enduro-leichtes/mittleres freeride. was käme denn da in frage?


danke gruß RED
 
@ MB-Locke

die Farbe war 2005 Standard - kein Aufpreis.
Fall´s jemanden Intressiert. Das Rad wiegt wie abgebildet 13,9 kg ( incl. Schutzblech und Tacho)

Schöne Grüße

Hans
 
reddog320 schrieb:
Mich würde eine gabel mit niveauregulierung interessieren, für enduro-leichtes/mittleres freeride. was käme denn da in frage?


danke gruß RED

Rock Shox Pike mit 140mm Federweg und U-Turn, gibt's mit Luft und Stahlfedern, Luft ist eigentlich kein Nachteil mehr und ca 200g leichter. Am Lenker blockierbar.

Fox 36 Talas mit 150mm Federweg und Talas-Verstellsystem. Eher Freeridelastig, gibt's als R (Zugstufe einstellbar) und als RC2 (Zugstufe und High- Lowspeed Druckstufe einstellbar) Modell.

Johnny
 
hi,

kann mir noch einer kurz ne Frage beantworten?

wie hoch baut denn das Tretlager bei ner 150mm MZ AllMountain 2005 oder FR01 aus 05? Sind ja beides mit einbauhöhe ca. 538mm. wäre gut zu wissen...

@Hans: du kannst doch daheim bestimmt mal "kurz" nachmessen!?

Grüßle

MB-Locke
 
pisskopp schrieb:
Ich liebäugel mit der 66 Light Eta, kennt das Ding jemand???????
Ist halt schwer...
Hab grad ne Nixon... funktioniert irgendwie nicht.

110 Kilo ! Gratuliere, das ist eine Ansage..

Promoline umbauen ist der beste Deal...


die 66 Light Eta sieht nicht nur geil aus
die is es auch :love:
und ich find mit 2.970 Gramm völlig ok

aber mit 170mm wohl a biserl viel fürs Freak
im Whiplash aber ne wucht.

unbenannt.JPG


oder net
 
neue Fräge: Und zwar will ich mir ja das freak in schwarz-weis aufbauen - dafür würden sich die weisen x-type felgen von sun eigenen - jedenfalls optisch. die frage ist nur, ob die da rein passt mit ihren 34mm. und wenn die passt - welche reifen kann man da fahren? passt noh n fat albert oder gar ne big betty rein???


dnake für antworten - und für die goilen bilder von den bikes oben...

gsdq
 
[Hallo, kenne die Felge nicht, aber die Single-Track ist hier genau das richtige Mass / Verhältnis , denke ich.

Alles gröbere ist am Einsatztbereich vorbei..
 
cool, das mit dem brieteren Hinterbau. Total goil wäre es, wenn das mal jemand ausmessen könnte, ich habe leider keine Möglichkeit dazu.....

danke
 
Zurück
Oben Unten