Fragen zu SRAM Schaltung

Registriert
1. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab von einem Kumpel sein altes MTB fast geschenkt bekommen. Ich würde nun gerne die Schaltung soweit wieder vernünftig einstellen. Leider habe ich noch wenig Ahnung von der Materie und wollte fragen ob
1. mir jemand sagen kann welche Schaltung ich da habe, SRAM x0 2x10?
image.jpg
image.jpg

2. ob da evtl. ein Rädchen fehlt?
952117A2-6000-4FC8-8493-9180FE846D44.jpeg

3. Die Kette springt oft von diesem Rädchen runter, ist dieses schon abgenutzt? Ich kann sowas noch nicht beurteilen…
image.jpg

Bitte entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise, ich bin gerade dabei mir die Technik an zu eignen 😉

Beste Grüße
Zolti
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 41
Das war mal eine schaltbare Kettenführung, es sollten zwei Zahnräder gewesen sein.
Du kanst das Teil auch weglassen, würde aber den Halter auch entfernen. Wenn es E Type befestigt ist, muss dazu das innenlager raus => Werkzeug erforferlich.
Ich meine ISCG zu erkennen. Dann muss nur die Kurbel raus, 8mm Inbus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
1. mir jemand sagen kann welche Schaltung ich da habe, SRAM x0 2x10?
Schaltwerk dürfte jenes sein, ob die Käfiglänge stimmt, weiß ich nicht:
https://www.fahrschneller.de/sram-schaltwerk-x0-type-2-mittlerer-kafig-schwarz-rot-fur-2x10-mit.html
3. Die Kette springt oft von diesem Rädchen runter, ist dieses schon abgenutzt?
Sieht eigentlich noch brauchbar aus? Hier gäbe es Ersatz:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...altraedchen-Satz-2-Stueck-10-fach--45095.html
Auf Drehrichtung und oben/unten achten!
 
@TE
Warum fragst du nicht deinen Kumpel, welche Teile das sind?
Gibt's keine Unterlagen dazu, Verkäufer?
 
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir sehr weiter 8-)

Ja, den Kumpel direkt fragen wäre auch eine Option, werde ich auch machen. Er ist nur gerade nicht im Lande und da will ich ihn nicht mit Detailfragen in seinem Urlaub nerven. Außerdem habe ich dann gleich meinen Einstieg hier ins Forum, und durchs selber lesen, komme ich besser in die Materie rein.
 
Es gab durchaus Kettenführungen ohne Rädchen, nur mit Kunststoff-Gleitelementen. Es ist also nicht gesagt, dass da wirklich was fehlt.
 
Ich konnte durch entfernen der Schraube, den relevanten Teil der Führung entfernen.
2024-06-02 22_34_55-Window.png

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten