Fragen zu Schraubkranz, Kassette und Umbau

Moin zusammen,

arbeite mich gerade an mein erstes SSP ran (Rabeneick) und habe nun diverse Fragen zu dem eigentlichen Umbau zum 1-Gang-Rad, denn wie es aussieht habe ich ein ziemlich altes Modell an Schraubkranz inklusive der Kassette erwischt.

Zunächst einmal wie nennt sich folgende Ausführung?

large_20130622_142642.jpg

large_20130622_142552.jpg

Da die Kassette im Block ist, frage ich mich, ob man davon überhaupt einzelne Ritzel bekommen kann?! Die handelsüblichen Ritzel werden ja nicht auf den Schraubkranz passen. Auch ist doch die Kette eine besondere, denn sie muss ja zu bzw. auf die Zähne passen oder sehe ich das falsch?
D.h. ich finde entweder ein passendes Ritzel oder ich kann den Schraubkranz (inkl. Nabe?) auswechseln, ein neues Kettenblatt für vorne und ne neue Kette kaufen ... :(

Wenn ich schon mal wüsste, wie dieses System heißt, wüsste ich wenigstens wonach ich suchen bzw googeln muss. Da wäre mir schon etwas geholfen ;)

Beste Grüße und noch ein angenehmes Wochenende!

Schraubkranzkassette ist hinten am Nabenkörper ein Gewinde, halt zu Schrauben, das Foto ist eine Steckkassette. Und natürlich bekommst du dafür Ritzel in allen Grössen, kannst dir auch selbst welche lösen/bauen/trennen, die wiederum werden mit Adaptern dann positioniert. Aber vielleicht mal Suchfunktion benutzen, obwohl ich dieses nie gern schreibe. Grüsse

mmh... irgendwie verwirrend, Du hast ein Rabeneick mit Schraubkassette, das Foto ist aber Steckkassette?

Vielleicht machst mal ein Foto vom Rabeneick, habe selbst auch eins musst mal bissel hier surfen, da siehst es, oder in meinem Album. Falls du wirklich Schraubkasseltte hast, siehst du in meinen Thread "Vaterland", wieder bissel surfen, wie man es umbaut.

Schreibe diesen Text während ich esse, deshalb versteh ich wohl Deine ganze Problematik nicht, weil der
Nudelsalat schmeckt wirklich lecker :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke!

Ich glaube die Leute im Radladen haben mich etwas durcheinander gebracht, weil die meinten, für das System gäbe es keine Ritzel mehr ... :confused:
Nun weiß ich ja wonach ich suchen muss, dann kann ich auch die Suchfunktoin füttern.

Es ist noch einfacher als bei dir potsdamradler im Ablum beschrieben ...
Dachte auch, daß die Ritzel vernietet sind, habe nun aber festgestellt, daß sie nur verschraubt sind ... manchmal sollte man einfach etwas genauer hinsehen.

large_20130622_152817.jpg

D.h. ich kann doch jedes beliebige Ritzel verwenden und muß mir nur noch die Spacer basteln bzw kaufen?!

Danke für eure Hilfe!

Jau, zweite Kassette auseinanderschlachten- dann haste genuch Spacer.. Festschrauben kannst Du das Ganze auch mit einem BSA Innenlager Konterring.

Is noch ein bissl Nudelsalat übbrig :D

Schreibe deine Antwort....
Zurück