Fragen zu Montage von Shimano BR-M6100

Registriert
10. September 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!

Leider, leider bin ich ja ein absoluter Scheibenbremsen Frischling. Und als solcher hab ich mein Rad gleich mal verdreckt und jetzt erbitte ich schlaue Ratschläge.

Bei der theoretisch und eigentlich ja simplen Montage der Leitung in den Bremsgriff (Pin war schon in der Leitung und Olive schon im Griff) habe ich die Leitung tiefer eingeschoben als die Markierung und dann evtl. noch die Schraube zu schwach angezogen. Auf jeden Fall habe ich eben kontrolliert und festgestellt, dass unter der Gummikappe die Leitung leider ein wenig feucht war. Also zuerst mal die Schraube noch fester angezogen - NATÜRLICH ohne Drehmoment-Schlüssel, weil ich keinen Hahnenfuß Aufsatz hab. Und danach die Leitung (hej, klar ist die zu lang, was hast Du gedacht?) immerhin von unten nach oben geputzt um hoffentlich das einsauen von Bremssattel, Belägen und Scheibe noch abwenden zu können. Bislang habe ich die Scheibe auch nur für so ca. 20 min eingebremst.

Aber jetzt sieht diese Überwurfmutter am Bremsgriff irgendwie merkwürdig aus... soll oder darf das so aussehen...?
IMG_20230703_195951.jpg

Tiefer einschieben als die Markierung war wahrscheinlich nicht so schlau, was...?

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Beläge hinüber sind? Und sollte ich jetzt mal mit Schnur/Gummi und Papier über Nacht am besten die Dichtigkeit prüfen?

Übrigens: Wenn ihr mir fusselfreie Reinigungstücher empfehlen könnt, wär das willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung gehört immer bis zum Anschlag reingeschoben, oder täusche ich mich?

Ich würde schauen das die Mutter gut angezogen ist, das ganze mit iso alkohol absprühen und schauen obs dicht ist.
 
Also bei einigen ist es so, dass diese Schraube soweit rein muss bis alle Gewindegänge verschwinden.
Quasi bündig abschließen.

Hab ich auch noch nie mit dem Drehmoment Schlüssel gemacht 😳

Ich erkenne aber nicht was da bei Dir raus guckt?
 
Das ist die Membrane mit der die Leitung verschlossen war. Die wird durch das einschrauben durchstoßen und das System ist ready.
Bist Du sicher? Och denke es läuft auf die Frage raus: kann man die Leitung zu tief in den Bremsgriff stecken? Und falls ja, was hat das für Folgen...?

Naja, wenn ich die Leitung kürze, werde ich mich lieber genau an Shimanos Anleitung halten und die Leitung nur ein Stück in den Griff schieben. Hier mal ein Screenshot aus Shimanos Anleitung für Händler. Der pdf ist ja frei verfügbar, also nehme ich an, das dieses kurze Bildzitat ok geht:

1688490409494.png
 
Die Überwurfmutter kann wegen der bereits installierten Olive im Auslieferungszustand nicht besonders tief eingeschraubt werden, da sie diese sonst quetschen würde. Um das Gewinde trotzdem dicht zu bekommen, wird eine Dichtungsmasse verwendet. Diese quillt dann beim finalen Festschrauben raus.

Zu tief kann man die Leitung m.W. nicht reinstecken. Beim Festschrauben der Überwurfmutter wird die Leitung gerne mal aus dem Hebel rausgedrückt wenn man nicht aufpasst, bzw. dagegendrückt. Ich denke, die Markierung dient einfach nur zur Kontrolle.

Wie bereits von @BBL vorgeschlagen würde ich Hebel+Leitung gründlich reinigen und ein paar Tage im Auge behalten.
 
Die Überwurfmutter kann wegen der bereits installierten Olive im Auslieferungszustand nicht besonders tief eingeschraubt werden, da sie diese sonst quetschen würde.
Hmmm…. bei der ersten Montage soll die Olive NICHT gequetscht werden…? Und wenn man dann die Leitung noch einmal rausnimmt und kürzt und eine neue Olive einsetzt dann soll DIESE neue aber schon gequetscht werden um das System dicht zu bekommen. Das macht irgendwie nicht viel Sinn, oder?

Um das Gewinde trotzdem dicht zu bekommen, wird eine Dichtungsmasse verwendet. Diese quillt dann beim finalen Festschrauben raus.
Dichtungsmasse würde zwar erklären, was da an der Überwurfmutter heraus quillt, aber das Shimano an ein und derselben Stelle zwei verschiedene Abdichtungsmechanismen einsetzt…?. Ist das nicht vielleicht eher eine Art Montagepaste die verwendet wird um die vorinstallierte Olive an Ort und stelle zu halten? Und die Abdichtung erfolgt ganz normal mit der gequetschten Olive? Das merkwürdige Gefühl beim Einschrauben erklärt diese zähe Masse auch. Ich hab das nicht fest genug angezogen, weil es nur ganz allmählich ein wenig fester wurde und ich dachte ich ruiniere gerade das Innenleben…

Zu tief kann man die Leitung m.W. nicht reinstecken. Beim Festschrauben der Überwurfmutter wird die Leitung gerne mal aus dem Hebel rausgedrückt wenn man nicht aufpasst, bzw. dagegendrückt. Ich denke, die Markierung dient einfach nur zur Kontrolle.
Das macht viel mehr Sinn als die Annahme, man könnte die Leitung zu tief einschieben. Danke! Shimano schreibt in der Anleitung auch bei der Montage einer ganz neuen Leitung solle man diese beim zuschrauben in den Griff drücken. Würde es da helfen als Griff die Spannbacken zu nehmen die man nutzt um den Pin in die Leitung zu drücken?

Wie bereits von @BBL vorgeschlagen würde ich Hebel+Leitung gründlich reinigen und ein paar Tage im Auge behalten.
Ich werde mal versuchen diesen Dichtigkeits-Test zu machen mit dem Anbinden des Hebels an den Griff und einem Stück Papier um die Überwurfmutter und die Leitung. Mal schauen, ob das Papier feucht wird…
 
Hmmm…. bei der ersten Montage im Auslieferungszustand soll die Olive NICHT gequetscht werden…?
Im Auslieferungszustand, nicht bei der Montage!
Damit meine ich, dass Shimano die Olive nicht quetschen darf/will. Du solltest das natürlich schon tun ;-)

Dichtungsmasse würde zwar erklären, was da an der Überwurfmutter heraus quillt, aber das Shimano an ein und derselben Stelle zwei verschiedene Abdichtungsmechanismen einsetzt
Wie soll Shimano denn sonst das Gewinde dicht bekommen, wenn sie die Olive im Auslieferungszustand nicht quetschen dürfen/wollen?
 
Sehe gerade, dass ich meinen ersten Beitrag etwas missverständlich formuliert habe. Von daher nochmal ein zweiter Versuch:

Shimano liefert den Hebel mit vormontierter Olive aus. Damit Olive und Öl nicht rauslaufen, wird die Überwurfmutter ein paar Umdrehungen reingeschraubt. Aber nur ein paar Umdrehungen, damit die Olive nicht gequetscht wird.
Die ungequetschte Olive dichtet aber nicht ab und die paar Gewindegänge von der Überwurfmutter auch nicht. Dafür braucht man die Dichtmasse.
 
Zurück
Oben Unten